KabelBW mit VoIP problemlos möglich?

amatör

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2014
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

sorry, falls ich offensichtlich Frage. Ich habe mich durch die bestehenden Threads gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.

Ich habe zz. noch DSL incl. Telefonie, überlege mir aber, da ich nur 8 Mbit erreichen kann und seit einiger Zeit viel Watchever und Lovefilm statt regulärem TV benutze, auf einen 50 Mbit Kabelanschluss zu wechseln. Dabei will ich einen reinen Internet-Abschluss und die Rufnummern auf einen VoIP-Anbieter portieren (easybell oder Sipgate wahrscheinlich).

Nun zu mein Fragen: ich nehme an bei Kabelbw bekommt man einen Kabelrouter. Kann man dahinter eine Fritzbox 7390 hängen und VoIP auf dieser einrichten? Gibt es Einschränkungen seitens des Kabelproviders? Muss ich sonst etwas beachten? Ich habe hier von fester IP-Adressenvergabe gelesen, mir ist aber nicht klar, inwiefern diese für VoIP erforderlich ist?

Kurz und gut: dürfte das so problemlos gehen oder müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden?

Vielen Dank schon mal!!
 
... will ich einen reinen Internet-Abschluss ... ich nehme an bei Kabelbw bekommt man einen Kabelrouter. ..
Wenn Du ein Kabelmodem (... und keinen Kabelrouter) haben willst, dann könntest Du bei KabelBW auch einen Business-Tarif (nur Internet) buchen. Z. B. "Office Internet 50". Dann bekommst Du z. Zt. das Kabelmodem "Cisco Kabelmodem 3212 eMTA". VoIP sollte damit möglich sein.
 
Hallo,
wenn Du bei easybell und/oder sipgate bleiben möchtest, dann wirst du massive Probleme mit der VOIP-Qualität bekommen (bis zu Abbrüchen). Ich bin damals auch von einem DSL Anbieter zu KabelBW gewechselt (wegen der Geschwindigkeit), war dann zwei Jahre "gefangen" und musste mit einer sehr problematischen VOIP-Leitungqualität leben. KabelBW ist dabei keine Hilfe, die möchten, dass man alles über die macht. Ich hatte das Gefühl, dass absichtlich die VOIP-Qualität von Fremdanbietern gestört würde.
Jetzt nach zwei Jahren bin ich wieder zurück zu einem DSL-Anbieter, und siehe da... es funktionieren wieder alle VOIP Anbieter, wie z.B. Easybell und/oder Sipgate ohne Probleme.
Es ist auch zu beachten, dass man evtl. eine Kabel-Fritzbox erhält, jedoch ist sie dermasen "kastriert" dass man mit ihr nichts anfangen kann, sprich externe VOIP-Anbieter kann man nicht anlegen.
Klare Empfehlung von meiner Seite ===> NICHT empfehlenswert
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #3 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Oje, das klingt nicht gut. Hast du denn bzgl. der Probleme mit KabelBW Kontakt aufgenommen? Und wenn ja, wie haben die sich da verhalten?

Dass man keine VoIP-Anbieter in dem Fritzbox-Kabelrouter angeben kann, würde mich nicht stören, da ich ja sowieso meine eigene Fritzbox hinter das Kabelwasauchimmergerät hängen würde. Geht das denn wenigstens problemlos? Ich habe einmal was mit KabelBW zu tun gehabt, als ich für einen Kollegen ein kleines LAN hinter dem Kabelmodem installieren wollte, und ich kann mich noch erinnern, dass es damit ziemliche Probleme gab. Zum Beispiel musste man irgendwie erboten und ewig warten bis das Kabelmodem ein anderes Gerät zugelassen hat. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort des Kundenservicecenters von KabelBW auf meine Anfrage:

"Sie können Ihre Fritz!Box als Accesspoint hinter dem Kabelmodem betreiben, da unsere Kabelmodems inzwischen einen Router integriert haben. Voice over IP ist selbstverständlich problemlos einsetzbar."

Ich werde es wohl mal wagen - erst mal ohne DSL gleich zu kündigen...
 
Zur Info: Habe VoIP jetzt seit 5 Wochen in Benutzung und es funktioniert eigentlich zufriedenstellend.
 
Vielleicht wurde von Seiten KabelBW was gemacht, jedoch gibt es normalerweise keinen vernünftigen Grund zu einem Internet-Kabelanbieter zu gehen, es sei denn die Geschwindigkeit, welche oftmals in nicht DSL/VDSL ausgebauten Gebiet möglich ist.
Beachten sollte man jedoch, dass ein VDSL Anieter einem eine höhere Uploadgeschwindigkeit anbietet als ein Kabel Anbieter.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, nach 2 Jahren wechselte ich wieder zu 1und1 und ich muss sagen, die Probleme, welche ich mit VOIP hatte waren wie weggeblasen.
Seien wir doch einmal ehrlich, wer benötigt schon eine 100M Leitung von KabelBW? Habe jetzt VDSL50 und die Leitung wird bei mir fast nie ausgereizt.

Ich fasse einmal die Pro(+) und Contras(-) zusammen:

Kabel-Anbieter:
+ Geschwindigkeit, falls kein vernünftiges VDSL/DSL in meinem Gebiet möglich ist
- kastrierte Hardware
- anderer VOIP Anbieter nur über eine Extra-Box möglich (mehr Stromkosten)
- Upload-Geschwindigkeit nicht so hoch wie bei VDSL
- Routerzwang / kastrierte Fritzbox

DSL/VDSL:
+ Fritzbox ist komplett offen (bei 1und1)
+ man bekommt immer die neuste Fritzbox (alle 2 Jahre) (bei 1und1)
+ Hardware ist Eigentum vom Anschlussinhaber ==> Verkauf auf Ebay nach 2 Jahren möglich (ca. 150EUR)
+ andere VOIP Anbieter sind möglich/in der Box einstellbar, daher keinen zwei Geräte hintereinander (Stromkostenersparnis)
+ Upload-Geschwindigkeit höher als bei Kabel
+ VDSL hat nahezu die gleiche Geschwindigkeit wie Kabel
+ Alle Zugangsdaten werden offen dem Kunden mitgeteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss vielleicht ergänzen, dass ich einen Business-Anschluss habe. Es kam mir hauptsächlich auf die 5 Mbit Upstream an. VDSL wäre mein Favorit gewesen, jedoch warte ich darauf schon seit Jahren erfolglos, obwohl wir mitten in der Stadt sind.
Eine kastrierte Fritzbox gibt es dabei nicht, da ich nur das Kabelmodem vom Anbieter habe und dahinter die eigene Fritzbox mit VoIP, VPN, DECT und natürlich WLAN. Somit eine sehr gute Lösung für mich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.