[Problem] PHP und iconv

Cardmaster

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim Compilieren von PHP bekomme ich es nicht hin, das die libiconv benutzt wird. Bei phpinfo kommt:
iconv support enabled
iconv implementation unknown
iconv library version unknown

Die lib wurde compiliert und ist auch auf der Box. Es scheint, das die lib beim Compilieren von PHP nicht gefunden wird.
Das PHP von radislav bringt leider die gleiche Meldung :(

Ich habe mal das Compiler-Log von PHP angehängt.

Anhang anzeigen config.zip
 
Häng mal bitte deine .config an.

Wird das iconv Objekt gebaut? (trunk/source/target-mips...l/php-5.5.8/ext/iconv)

Gruß
Oliver
 
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk/source/target-mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/php-5.5.8/ext/iconv$ ls -h -l
insgesamt 196K
-rw-r--r-- 1 freetz freetz 5,2K Jan  8 11:15 config.m4
-rw-r--r-- 1 freetz freetz 1,1K Jan  8 11:15 config.w32
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   52 Jan  8 11:15 CREDITS
-rw-r--r-- 1 freetz freetz  74K Feb 16 14:57 iconv.c
-rw-r--r-- 1 freetz freetz 4,6K Jan  8 11:15 iconv.dsp
-rw-r--r-- 1 freetz freetz  316 Feb 16 15:00 iconv.lo
-rw-r--r-- 1 freetz freetz  39K Feb 16 15:00 iconv.o
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    1 Feb 16 14:57 php_have_bsd_iconv.h
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    1 Feb 16 14:57 php_have_glibc_iconv.h
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    1 Feb 16 14:57 php_have_ibm_iconv.h
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   21 Feb 16 14:57 php_have_iconv.h
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    1 Feb 16 14:57 php_have_libiconv.h
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    1 Feb 16 14:57 php_iconv_aliased_libiconv.h
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   95 Jan  8 11:15 php_iconv.def
-rw-r--r-- 1 freetz freetz 4,1K Jan  8 11:15 php_iconv.h
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   31 Feb 16 14:57 php_iconv_supports_errno.h
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    1 Feb 16 14:57 php_php_iconv_h_path.h
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    1 Feb 16 14:57 php_php_iconv_impl.h
drwxr-xr-x 2 freetz freetz 4,0K Jan  8 11:15 tests

Das Problem scheint laut Google öfters mal aufzuteten.
"make php-dirclean" hab ich auch schon gemacht.

Anhang anzeigen config.txt
 
Ich habe jetzt php 5.5 für die 7390 gebaut. Da sieht das auch so aus. Hast du einen einfachen Test der zeigt, dass iconv wirklich nicht geht?

Gruß
Oliver
 
Einen kleinen Test hab ich hier gefunden

Code:
<?php
$text = "This is the Euro symbol '€'.";

echo 'Original : ', $text, PHP_EOL;
echo 'TRANSLIT : ', iconv("UTF-8", "ISO-8859-1//TRANSLIT", $text), PHP_EOL;
echo 'IGNORE   : ', iconv("UTF-8", "ISO-8859-1//IGNORE", $text), PHP_EOL;
echo 'Plain    : ', iconv("UTF-8", "ISO-8859-1", $text), PHP_EOL;

?>

Das Ergebnis sollte so aussehen:
Original : This is the Euro symbol '€'.
TRANSLIT : This is the Euro symbol 'EUR'.
IGNORE : This is the Euro symbol ''.
Plain :
Notice: iconv(): Detected an illegal character in input string in .\iconv-example.php on line 7
This is the Euro symbol '


Ich bin eben nur auf den Fehler gekommen, weil der Baikal-Server bei der Einrichtung abstürzt.
Code:
exception 'ErrorException' with message 'iconv() [function.iconv]: Unknown error (22)' in /var/media/ftp/uStor01/apache/htdocs/baikal/Core/Frameworks/Flake/Util/Tools.php:496
Stack trace:
#0 [internal function]: Baikal\Framework::exception_error_handler(8, 'iconv() [getMetaKeywords()
#4 /var/media/ftp/uStor01/apache/htdocs/baikal/admin/install/index.php(84): Flake\Controller\Page->render()
#5 {main}
 
PHP in freetz wird so übersetzt, dass iconv aus libc und nicht aus libiconv verwendet wird. iconv aus libc unterstützt all diese TRANSLIT/IGNORE Extensions nicht.

Edit: teste mal, ob sich nach r11753 und r11754 was gebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern auch auf das Problem mit Baikal gestoßen. Ich kann mich an eine Option mit libiconv in der Config erinnern. Heißt das, wenn ich diese Alternative aktiviere, habe ich kein Problem mehr mit Baikal und Freetz?
 
In Erwartung sollte es funktionieren (vorausgesetzt das von Dir verwendete Encoding ist nicht unter den gestrippten). Um es endgültig zu klären - teste es einfach. Es ist für Dich viel einfacher eine Option im menuconfig einzuschalten als für uns Baikal zu installieren.
 
Hallo auch. Hab es grad das Image fertig gebaut und installiert. Leider kommt die Fehlermeldung bezüglich Baikal Server und iconv noch immer. Ich wollte das Ding nur mal testen, um zu sehen ob ich damit meinen bisherigen Adress und Kalenderserver zu mir nach Hause holen kann. Das Ganze sollte mit Z-Push-contrib erweitert werden, um an die Daten via ActiveSync zu kommen. Wenns nicht funktioniert, ists zwar schade aber auch nicht wirklich schlimm. Wenn ich mal wieder Zeit habe, beschäftige ich mich wieder mit dem Thema. Vielleicht hab ich ja dann eine bessere Lösung.

Edit: Mit einem Workaround scheints zu funktionieren. Kommentiere ich die entsprechenden Zeilen aus, läuft die Installation sauber durch und auch die bisherigen ersten Schritte laufen ohne Probleme. Da schöpft man ja Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.