Anrufbeantworter auf Basis-Station statt auf Mobilteil

Whitlock1860

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Meine Mutter (älteres Semester) konnte bis vor kurzem noch ihre Nachricht auf dem AB von der Basis-Station des Gigasets C55 abhören.
Neulich haben wir ein anderes WLAN Modem (aktuells von 1&1) bekommen.
Die Installation hab ich selbst vorgenommen, und das Mobilteil am Modem angemeldet.

Jetzt kommen die AB-Nachrichten aber direkt auf das Mobilteil, und lassen sich auch nur von dort aus abhören (indem man die **600 wählt). Die Basis "blinkt" auch nicht mehr bei neuen Nachrichten, und es ist auch nichts zum Abhören drauf. Lediglich am Mobilteil.
Ich hatte dann versucht, die Basis am Modem anzumelden, aber das hat irgendwie nicht funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

Gruß
 
2 Möglichkeiten:
- Mobilteil ist an der Gigaset-C55-Basis angemeldet und alles bleibt wie zuvor.
- Mobilteil ist an der DECT-Basis der FritzBox angemedet und es verhält sich so wie beschrieben.

Das Gigaset passt zwar schon ganz gut zu einer Fritzbox, d.h. es sollte für den AB ein längerer Druck auf die 1 genügen etc. und man hat die Möglichkeiten, die Info-LED so einzustellen:
- Anruf in Abwesenheit - LED blinkt
- Neue Nachricht im Anrufbeantworter - LED blinkt
- Neue Nachricht im Anrufbeantworter, Anruf in Abwesenheit oder neues Fax - LED blinkt
Am Ende hat die FritzBox aber keine Taste und keinen Lautsprecher für die Wiedergabe von AB-Nachrichten. Somit würde ich im Interesse des "ältere Semesters" alles belassen wie es war.
 
d.h. es sollte für den AB ein längerer Druck auf die 1 genügen
Nein, das geht nicht, aber man kann im MT einen Telefonbucheintrag mit **60x anlegen und diesen Eintrag einer Taste 2 bis 0 zuordnen, dann reicht ein langer Tastendruck für den AB.
 
Hallo zusammen,

Danke zunächst für die Antworten.
Klar könnte man das über die kurzwahl einstellen.
Es war halt vorher wesentlich komfortabler für Sie, als sie einfach die Basis Station dafür benutzen konnte. Dort wurde auch die aktuelle Aufnahme 'live' aufgezeichnet sodass man mithören konnte.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den AB über die Basis zu steuern, und nicht über das mobilteil?
Oder dass die beiden Hand in Hand gehen?
Das mobilteil ist direkt am Modem angemeldet.

Danke und Gruß
 
Nein, an der Basis = Fritzbox geht es auf keinen Fall. Aber mit einem AVM-MT kannst du live mithören.
Sonst nur mit der Gigaset-Basis..
 
Sorry, hab mich Vll missverständlich ausgedrückt.
Mit Basis meinte ich die gigaset Basis Situation, die auch zum Laden geeignet ist. Und zum abspielen von Nachrichten.

Die Fritz Box hatte ich hier als Modem bezeichnet.

Bevor das Modem getauscht wurde, konnten AB Nachrichten auf der Gigaset-Basistation abgehört und gelöscht werden.
Jetzt funktioniert das nur noch auf dem Mobilteil (dem Telefon). Wir hätten das aber gerne wieder auf der Gigaset-Basisstation....
Weiß jemand was?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Mobilteil einfach wieder an der Gigasetbasisstation anmelden und deine Fritzbox so konfigurieren das sie keinen AB schaltet. Ich setze voraus das der Fon Anschluß der Fritzbox bereits auf die richtige Rufnummer konfiguriert wurde.

Der Anrufbeantworter bei Gigaset steckt immer in der Basisstation. Was du zur Zeit über das Mobilteil als Anrufbeantworter wahrnimmst ist ein AB der Fritzbox.
 
Hallo

Im Klartext:

Die Basis/Ladestation/AB mit Kabel an Fon1 der Fritzbox anschliessen.
Im Webinterface der Fritz!Box...
Telefonie -> Telefoniegeräte -Button-> Neues Gerät einrichten
(o) Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) --> Weiter
(o) FON 1 (analoges Telefon) --> weiter -> Nummernzuweisung -> weiter ... Übernehmen

AB in der Fritz!Box deaktivieren.
Mobilteil von der Fritz!Box ab und an der GigaBasis anmelden.
Dann funktionierts wieder wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich morgen gleich so probieren, danke.
Das interessante ist nur, dass die damals aufgenommene AB ansage immer noch abgespielt wird, obwohl sich ja offenbar die 'Quelle' geändert hat.
Ich meld mich, danke.
Gruß
 
Hallo zusammen,

Es ist zwar schon eine ältere Anfrage, aber ich habe in etwa das gleiche Problem. Mein älterer Vater benötigt seinen Anrufbeantworter, welcher aber nicht mehr funktioniert seitdem wir eine Fritzbox statt einem Speedport haben. Der AB soll wie beschrieben an der Basisstation(Gigaset e310a ladeschale) laufen. Wenn eine Nachricht vorhanden ist soll es blinken sodass er sieht dass es neue Nachrichten gibt.
Warum es nicht mehr geht ist ganz einfach. Unser Telekom Anschluss wurde auf IP umgestellt und ich habe die alte Telefonanlage mit der Erneuerung gleich entsorgt, da man alles so wunderbar über die Fritzbox steuern kann. Momentan sind alle Telefone über DECT an der Fritzbox angemeldet, weswegen das nicht geht. Ich müsste in diesem Fall das Telefon meines Vaters an FON1 anschließen, soweit ist das klar. Allerdings stehen Telefon und Fritzbox in unterschiedlichen Etagen. Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, das Telefon so an der Fritzbox anzumelden wie ich es gerne hätte? Die Telefon Dose die wie vorher genutzt haben, ist ja nicht mehr aktiv durch den Wegfall der TK Anlage. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?

Danke vorab!
 
Wenn es vorher mit einem Speedport funktioniert hat, dann kannst du es auch mit der FB so lösen.
 
Hallo thtomate12,

Danke für die Rückmeldung.
Ich weiß nicht ob du den Text gelesen hast, aber deine Antwort ist nicht korrekt. Wie ich beschrieben habe, liegt es nicht an sich am Gerät, die Fritzbox ist top.

Das Problem ist die Umstellung auf IP bei der Telekom. Dadurch konnte ich meine Telefonanlage nicht weiter nutzen (es gibt dafür zwar einen Adapter, aber ich wollte sie eh loswerden weil es eine uralte Eumex300 war. Als die Telefonanlage noch da war, waren die ganzen Telefondosen im Haus damit verbunden, das ist jetzt nicht mehr der Fall, weswegen ich das Telefon meines Vaters nicht nehr an der Telefondose anschließen kann.

Meine Frage ist: Hat jemand eine Idee das zu lösen? Telefon ist auf Etage 1, Fritzbox auf Etage 2, und eigentlich müsste ich das Telefon in die Fritzbox stecken. Wenn es nicht möglich ist, muss ich das akzeptieren, aber es gibt mittlerweile für alles Tricks und ich denke ich bin hier im richtigen Forum um geholfen zu bekommen.

Liebe Grüße
 
Ich dachte, du hättest als du schon VoIP gehabt hast, von FB auf Speedport gewechselt, da du dies in den ersten Sätzen erwähnt hast, dass der Routerwechsel das Problem sei.
Meist lassen sich die Telefondosen weiternutzen, da genügend Adern vorhanden sind, du solltest mal die Telefondosen aufmachen und die Verkabelung beschreiben oder fotographieren.
 
Als die Telefonanlage noch da war, waren die ganzen Telefondosen im Haus damit verbunden, das ist jetzt nicht mehr der Fall, weswegen ich das Telefon meines Vaters nicht nehr an der Telefondose anschließen kann.

Meine Frage ist: Hat jemand eine Idee das zu lösen?
Die Telefondosen des Hauses kann man nun mit der FritzBox verbinden anstatt vorher mit der TK-Anlage > Problem gelöst.
 
Genau. Wenn von der ehemaligen TK-Anlage Kabel zum Telefon auf Etage 1 und zur Fritzbox auf Etage 2 gehen, nimmt man einfach zwei freie Adern der Dose in der Nähe der Fritzbox, um das Telefonsignal rückwärts zu dem Punkt schicken, wo die TK-Anlage war, und dort klemmt man die Adern dann rein passiv auf die Adern, die zum Telefon in Etage 1 gehen. Und schon hängt das Telefon direkt an der Fritzbox, ohne neue Kabel zu verlegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.