[Frage] Mit welchem Benutzer meldet sich LCR an der FB an?

IsiT

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich würde gerne im Protokoll der PB nachvollziehen, wann sich LCR bei der FB anmeldet, um die Wahltabelle zu aktualisieren. Daher habe ich unter anderem einen Benutzer lcr auf der FB angelegt. Mit diesem kann ich mich auch über den "erweitert"-Button bei LCR anmelden.
Leider meldet sich LCR aber selber nicht mit diesem Benutzer, sondern einem anderen (der nichtmal in der Liste der Benutzer ganz oben steht) an der FB an.

Wie kann ich den Benutzer einstellen? Den "Kennwortschutz" habe ich bei LCR gefunden, aber der hat offenbar nur was mit dem manuellen Logon am Webinterface zu tun.

Bin gespannt auf eine Lösung (wenn es eine gibt)!

Grüße,
IsiT...
 
Der LCR Daemon (Hintergrundprozess) loggt sich mit dem ersten Nutzer ein, der die notwendigen Rechte hat. Er hält dieses Login aufrecht, in dem er innerhalb von x Minuten (bevor die Session endet) eine Seite aufruft. Ich wüsste jetzt nichz so direkt, welchen Vorteil es hat, wenn man für dieses erste Login nun einen Benutzer vorgeben könnte.
 
Hallo,

könnte ich dann den Trick anwenden, dass ich zunächst alle Nutzer lösche bis auf den, von dem ich will, dass LCR ihn nutzt - was er dann auch tut - und dann die anderen Nutzer wieder hinzufüge? (Bringt nur was, wenn LCR dann nicht wieder einen anderen "ersteren" Benutzer nimmt.)

Ja, was bringt das? Ich hatte z.B. die letzten Tage immer wieder im Protokoll erfolglose Einlog-Versuche von irgendeiner X.X.255.255-er IP. Bis ich herausgefunden hatte, dass das eine interne IP ist, die von der FB selber vergeben wird, hat es gedauert, und ich habe echt schlecht geschlafen (gerade jetzt, nach dem Sicherheitsproblem der FBn). Und bis ich dann auf die Idee gekommen bin, dass das LCR ist, hat es nochmal gedauert. Nochmal schlecht geschlafen. Zudem hatte ich im Protokoll immer die Meldung "falsches Kennwort"; bei LCR war von vermeintlich fehlgeschlagenen Logins jedoch nichts zu lesen.
Jetzt läuft wieder alles, aber ich habe halt gerne den Überblick, WER da gerade auf die FB zugreift. Beispielsweise nutze ich Dial!List, da kann ich einen beliebigen Benutzer eingeben, mit dem entsprechenden Kennwort, und so erkenne ich immer, wenn das Prog was macht - und vor allem, wenn ein Programm Probleme hat, sehe ich das schon am Benutzer, mit dem es zugreifen will.

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Gescheiterte Anmeldung

Der LCR Daemon (Hintergrundprozess) loggt sich mit dem ersten Nutzer ein, der die notwendigen Rechte hat. Er hält dieses Login aufrecht, in dem er innerhalb von x Minuten (bevor die Session endet) eine Seite aufruft. Ich wüsste jetzt nichz so direkt, welchen Vorteil es hat, wenn man für dieses erste Login nun einen Benutzer vorgeben könnte.


Ich hänge mich mal hier an, weil ich neuerdings im FB Log etwa alle 10 Minuten folgenden Eintrag finde:

Code:
19.10.15	12:11:50	Anmeldung des Benutzers xyz an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).

Die Meldung erscheint nur, wenn LCR auf der Box gestartet wurde, funktional scheint alles in Ordnung, sogar die Anrufliste wird neuerdings wieder angezeigt.

In der Telnet-Sitzung von der aus LCR gestartet wird taucht dabei folgende Meldung auf

Code:
Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/avm/tsb/fritzcalls4B.lua:2: the required lib n
eeds a valid session id
Lua stack traceback:
        [C]: ?
        [C]: in function 'require'
        [string "/usr/www/avm/tsb/fritzcalls4B.lua:2"]:4: in main chunk

Wenn sich der LCR Daemon als vorhandener Benutzer anmeldet, woher bezieht er dann das dazu notwendige Passwort ?

Tchelovek

Fritz!Box Fon WLAN 7390, Fritz!OS 6.30, LCR Updater V1.50.43 lizenzierte Version (20.09.2014)


Edit: Ich habe es gefunden :)

In der LCR-Übersicht, Reiter Einstellungen, Reiter Kennwortschutz wird sowohl der Benutzer als auch dessen Passwort hinterlegt. Es ist wohl doch nicht so wie oben beschrieben, daß sich LCR den ersten besten greift und verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht seit der Version 06.20 des FRITZ!OS nicht mehr ... damals wurde das (AVM-)Programm "allcfgconv" geändert (Option "c" wurde abgeschafft) und in der Folge war das Auslesen des Kennworts des ersten berechtigten Nutzers aus der ar7.cfg nicht mehr möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.