[Problem] Fritz!Box 7390 - Nach Update von 6.00 auf 6.03 Probleme mit Internet Zugriff

denim

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2005
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe heute 2 Fritzboxen auf von 6.00 auf 6.03 geupdatet. Nun habe ich mit beiden Boxen große Probleme mit dem Zugriff auf das Internet:
Für ca 90 Sekunden habe ich gut funktionierenden Zugang zum Internet, danach ca. 5 Min keinen Zugriff mehr mit keinem Gerät aus meinem Netzwerk heraus. Weder Mail (pop und imap, smtp), WWW browsen noch SSH Zugriff funktionieren. Alte DSL Version nutzen bringt auch keine Hilfe. Auch von meiner Partner-Box genau das selbe Problem.

Wenn das Problem auftritt, gehen folgende Dinge noch:
Ping auf avm.de geht noch. ( Namensauflösung + Layer 3/Routing alles OK)
VPN übers Internet zu meiner Partner Box (auch 7390, auch selbes Problem mit dem Internet. Allerdings UI (1&1) Branding) geht auch noch.
VOIP Telefonie zur Partner Box geht noch.
Selbiges Problem hatte ich mit 6.01 auch, nur hatte sich nichts getan obwohl ich das per Feedback Button an AVM gemeldet habe.


Beide Fritzbox 7390 hängen an der selben DSL-Vermittlungsstelle:
Broadcom 147.159 B5004244434D 7630392E 00
Beide 7390er haben die DSL-Version 1.68.24.14


Ich habe meine avm Branded Box wieder zurück auf 6.00 recovert. Bei mir ist jetzt erstmal alles wieder OK.
Frage: Kann ich meine Partner Box welche auf 1&1 gebrandet ist auch mit dem recover Tool wiederherstellen?

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat jemand einen Rat / eine Lösung?

Grüße,
Denim
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Informieren oder die aktuelle Labor verwenden!
Mal auf die 06.03 recovern und versuchen.
Bloß nicht die Sicherheitslücke wieder installieren.
 
AVM kommt man nicht durch, Mail Anfrage ist raus.
Recovern auf 06.03 das Selbe.
Labor Version basiert auf 6.01, also gehe ich davon aus dass die Lücke auch dort vorhanden ist (?).
Noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben genau das gleiche Problem und ebenfalls keine Lösung.
Kannst du bitte die Antwort von AVM hier posten?
 
Puh, bin nicht alleine :)
Mach ich auf jedenfall.
EDIT: Kannst du bitte auch mal posten, was für eine DSL Version und Vermittlungsstelle ihr habt? Zu finden unter DSL Informationen. Ich glaube zwar ncith dass es daran liegt, aber können ja vergleichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-Version
1.100.131.7

Vermittlungsstelle: Infineon
9.10.7.0
4543492074656C65
00
37303335

selbst die "Vorherige DSL-Version verwenden" unter Störsicherheit bringt keine Verbesserung.

Bei uns ist das Problem allerdings nicht ganz so krass wie bei dir.
Anfangs nach einem Reboot der Fritzbox verhält sich alles normal. Nach einigen Minuten bricht dann alles mehr oder weniger zusammen.
ICMP geht immer, das kann ich soweit sagen - was nicht funktioniert nach einigen Minuten bzw. nur noch eingeschränkt sind TCP Verbindungen. Das fällt natürlich enorm beim Surfen auf. UDP hab ich nicht getestet, da es für uns erstmal uninteressant ist, solange man nicht mal normal surfen kann.

Konkret sieht es so aus, dass die Namensauflösung gefühlt zügig geht, dannach passiert erstmal gar nichts, mal sind die Pausen nur wenige ms, dann sind es bis zu 10-20sec Pause, bis sich die Seite aufbaut. Wenn sie sich dann aber irgendwann mal aufbaut, gehts auch sehr schnell. Einige Teilnehmer im Netz beklagen Wartezeiten von bis zu einer Minute.

Es scheint also so, als ob der TCP Handshake einfach nur extrem lange dauert. Oder vielleicht sind es auch Zuordnungsprobleme in der NAT-Tabelle. Keine Ahnung, auf jeden Fall haben wir das Gefühl, dass es umso schlimmer wird, je mehr Teilnehmer im Netz sind.

Wir haben an einigen Standorten 70 Teilnehmer, an anderen sind es 150. Aber auch ein Mitarbeiter, der privat alleine über eine Fritzbox ins Netz geht, hat diese Probleme teilweise.

Meine Theorie, dass nur die Initialisierung der TCP Verbindung Probleme verursacht, wird durch die Aussage eines Mitarbeiters unterstützt, der behauptet, dass Liveanwendungen (in dem Fall Livemeeting) absolut problemlos laufen.
Dort haben wir nämlich etwa 2 x 25 Teilnehmer, die seit dem Update, jeden Tag für ca. 8 Stunden zu Gange sind und keinerlei Probleme gemeldet haben.
 
Danke für Dein Feedback.
Anfangs nach einem Reboot der Fritzbox verhält sich alles normal. Nach einigen Minuten bricht dann alles mehr oder weniger zusammen..

Genau so verhält es sich bei mir auch. DU hast recht, irgendwas mit dem TCP Handshake scheint nicht hinzuhauen. Denn mit UDP - was ja auch Namensauflösung ist - geht ja offensichtlich.´
Ich hatte an meinem PC mit wireshark die TCP Pakete mitgeschnitten und auch über http://fritz.box/capture.lua. Leider bin ich nicht so richtig schlau daraus geworden. Teilweise gehen nämlich doch TCP Pakete raus und rein. Das sah seltsam aus. Nun kann ich nicht besonders viel mehr testen da ich wieder auf 6.00 bin und die Leitung für die Arbeit benötige. Cross the fingers... :)
 
Wir penetrieren erstmal den 1und1 Support, da all unsere Geräte schön durch 1und1 geupdated worden sind.
Bei AVM, so liest man ja, erreicht man eh keinen...Ich bin gespannt ;)

Posting 2:


1und1 sagt, dass wir ein Leitungsproblem haben :D
Klar, plötzlich über Nacht sind unsere Leitungen in 3 verschiedenen Standorten kaputt :D
Naja, mal sehen was deren second level support sagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Posting 1:
hahaha, ne ne, du hast telnet aktiviert und benutzt calllog, deswegen :)))
oh man, warum geht es denn dann wenn man ein downgrade macht? nicth logisch herr hotline :)
aber hört sich so an, als hättest du mehr glück gehabt wie ich. Ich versuche es weiterhin und hoffe, dass noch andere sich melden die ähnliche Probleme haben, kann ja nicht sein, dass wir die einzigen sind, zumal ihr die UI Versionen nutzt mit Infinion und ich AVM branded mit Broadcom. Da müssen noch mehr User Probleme oder die waren schlauer und haben gewartet. Achja, Du hast ja geschrieben dass 1&1 das automatsich ausrollt... ohje...
Posting 2:
olk, soeben ist die antwort eingetrudelt. Kurz zusammengefasst: lade die Beta Version (ftp://service.avm.de/Beta/) runter und gebe uns Feedback. Falls wieder schlecht, dann rollback auf die 6.03 (welche bei mir ja nicht funktioniert.).

Also, bis hoffentlich in 15 min max-.
Posting 3:
gute Nachrichten: Bei mir scheint es seit ca. 20 Minuten stabil zu sein (mit Beta Firmware 84.06.04-27435).
Irgendwie kommt mir alles auch ein wenig schneller vor. Kann mich aber täuschen. Habt ihr ein Testgerät wo ihr das auch testen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke fürs Feedback. Die Frage, die sich mir jetzt stellt - kann ich die Firmware im Ordner "FRITZ!Box_7360" auch für die Fritz!Box 7312 nehmen? Und was ist mit mit der SL Version? Habe nämlich einige 7360 SL und einige 7312er.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Oh, Gott, Du bist im falschen Film:confused:

Da Oben steht etwas von 7390 und bei einem speziellen Verhalten einer Box
auf gleiche Lösungen zu hoffen ein Wunschdenken.

Für jede Box von AVM, bzw. jeder Version einer Box z.B. 7170 V1 oder V2 gibt
es eine eigene Firmware.
 
Hallo,
ich habe eine 7490 welche von 1und1 Upgedatet wurde und habe seit dem die selben Probleme, auch die aktuelle Labor geht nicht.
bei mir sind aber nur die PC s betroffen welche an einem Airport Express Angeschlossen sind. Ich habe alle Einstellungen mehrfach überprüft es ist nix zu finden.
Am liebsten würde ich wieder auf die vorletzte Labor gehen da ging alles und ich hatte schnelleren und stabileren DSL Sync.

Gruß Jürgen
 
Das 6.03 Update kam für ca. 30 Boxen raus. Es ist also egal ob wir von der 7360 oder 7690 sprechen.
Genauso spielt es keine Rolle, ob es sich um eine normale oder SL Version handelt. Das von uns beschriebene Problem tritt auf allen Boxen auf, die auf 6.03 laufen. Deswegen die Frage, ob die Labor Version 7360 auch für die 7360SL passt.
 
@r407a Abhilfe bei der 7490 schafft die 06.04 aus dem Laborbereich!
Nachzulesen im 1+1 Kundenforum!
 
Die 06.04-27408 BETA habe ich ja drauf gemacht aber da ändert sich auch nix. Für mich als Laie sieht es Irgendwie nach einem DNS oder Routing Problem aus. Ich habe aber auch schon Eigenhändig die Google Server als DNS eingetragen hilft auch nicht. Alle PC s die an der Fritzbox hängen gehen (etwas verzögerter Seitenaufbau) und alle Pc s welche über den Airport Express ( per LAN an der Fritzbox) ins Internet gehen Funktionieren sehr schlecht bis teilweise gar nicht.

Gruß Jürgen
 
Dann würde ich vorschlagen das du dich mal im 1+1 Kundenforum mit dem Problem meldest.
 
Hall zusammen,
kurzes zwischenupdate: die 7390 lief sehr gut nach dem Update auf die besagte Beta fritzbox-beta-7390-27435. Also dachte ich mir, holst du dir 'ne 7490 (UI) weil du ja sonst keine Problem hast. Gesagt getan. Jedoch exakt das selbe Verhalten wie mit der 7390. Aber wir haben ja was gelernt: Die BETA mal ausprobieren (wie auch csmulo geschrieben hat). Bis jetzt läuft es stabil mit 06.04-27408.

Man muss noch beachten, dass Labor nicht = Beta ist. Beta Firmware findet man hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/


@r407a: ich habe auch die 7490 er 1und1 box. Aber nach dem Update auf die Beta läuft es stabil. Ließ mal am besten meinen ersten Post ob Du wirklich die selben Probleme hast. Weil bei mir nämlich UDP ging (DNS Auflösung geht über UDP Port 53) und auch Ping während surfen nicht mehr ging.

Wäre schön, wenn du berichtest was geholfen hat.

good luck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das problem noch bei jemandem vorhanden, oder evtl. schon gelöst? Ich hab das gleiche problem, hier der thread inkl. genauer fehlerbeschreibung dazu: http://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=13&t=8645

@r407a: wie ist es bei dir inzwischen?

Ich hatte heute nen mnet techniker da, und bekam folgende infos:
- Es gibt ein Routing Table problem (oder sonst irgendeine tabelle) in der Firmware, bei zu vielen verbindungen läuft die wohl voll und blockiert dann für ne bestimmte zeit (in meinem fall sind das wohl die mit wireshark beobachteten 68s)
- Es liegt wohl an der firmware 6.03 (im vgl zu 6.00), über die versionen dazwischen weiss ich nichts.
- Die FRITZ!OS 06.04-27435 BETA Laborversion hilft wohl bei manchen Kunden, bei mir im moment leider nicht.

Anschließend bin ich beim rumprobieren zufällig auf einen "Workaround" gestoßen:
-wie oben schon von denim beschrieben, kann die box ja verschiedene log daten mitschreiben, nämlich hier:
http://fritz.box/support.lua
- dort auf Paketmitschnitt und dann für eine der Netzwerkschnittstellen auf Start drücken (ich habe es mit eth0, lan und hotspot erfolgreich getestet)
- sobald der Paketmitschnitt läut, geht alles wunderbar, ein vorher ausgebremster download startet nach seinen 68s wartezeit voll durch, youtube puffert wieder usw.
- Sobald ich auf Stopp drücke beim Paketmitschnitt, ist wieder alles aus, download hält an, youtube hört auf zu laden

Das ganz funzt jetzt als übergangslösung ganz gut, braucht aber wohl prozessorlast auf der box und drosselt dadurch meine 50MBit/s auf ca. 35MBit/s.

Kann jemand mit dem gleichen problem diese Notlösung nachvollziehen? Gibt es andere, bessere Lösungen? Ich hoffe AVM fixt das bald!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.