[Erledigt] LCR V1.14 - wie Sprachqualität verbessern/Jitter verringern?

defkev

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
N'abend meine Damen und Herren,

habe gerade meine erste PBX mit FritzCard PCI v2/mISDN V2/LCR 1.14/Asterisk 11.7.0/IAXmodem 1.20/HylaFAX 6.0.6.1 (in der Reihenfolge) fertig eingerichtet und bekomme ums verrecken keine Faxe rein noch raus da die Qualität der Verbindungen über LCR unter aller Kanone ist/IXAmodem zeigt Jitter ohne Ende.

Beim Telefonieren geht's ja noch (auch wenn es besser sein könnte, hab bisher allerdings nur von/zu Mobilfunk getestet) doch beim Faxen hört es völlig auf, da einfach viel zu viel Noise auf der Leitung ist sobald das Gespräch über LCR geht was zu Fehlern wie "Failure to receive silence (synchronization failure)" und ""No sender protocol (T.30 T1 timeout)" führt.

Hab zum testen mal auf ein Softphone (am selben Asterisk) gefaxt und die Qualität zwischen IAXmoden/Asterisk war 1a und absolut klar.

Konfig am LCR völlig unspektakulär, Eingehend interface [Ext] auf [ast] gebridged und Ausgehend interface=ast auf extern geroutet.

Als Codec zwischen Asterisk<>IAXmoden verwende ich alaw, hab ulaw und slin(ear) schon getestet, Ergebnis auch nicht besser.

Die FritzCard hängt direkt am NTBA, Sprachqualität über ein Telefon am selben NTBA ist um einiges besser/so wie es sein sollte.


Jemand eine Idee wie/ob ich die Sprachqualität verbessern könnte, ohne FritzCARD/mISDN/LCR zu recyceln?


Danke vorab!
Gruß

UPDATE
Hat sich erledigt, hab mISDN_core nochmal vom git kompiliert und die System-Module ausgetauscht -> läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.