[Gelöst] Ab wann darf 1&1 VDSL-Ports in einem fertiggestellten Telekom-Ausbaugebiet mieten

Danke für deine Antwort.


Ich frage mich dann allerdings, wie man meine damalige Frage: "Habe ich ab dem 15.4. dann 50MBit/s ?" falsch verstehen kann bzw. was man an der klaren Antwort "ja" missverstehen kann. Ich hab ja extra mehrfach gefragt, warum ich mit einem DSL16000-Tarif dann 50MBit bekomme und man sagte mir, dass das ein inzwischen übliches Verfahren in solchen Fällen wie meinen sei. Außerdem sagte man mir, dass mein Tarif dann so bleibt wie er ist (28,99 Euro/Monat) statt 29,99. Wobei mir dieser Euro mehr nicht gestört hätte. Ich hab ja davor sogar angeboten, dass ich den regulären Preis von 39,99 bezahle, hauptsache ich bekomme die Geschwindigkeit.

Außerdem frag ich mich, warum man mir heute nachmittag dann erzählt, dass es bis 18 Uhr noch auf VDSL geschalten wird (was ich nicht glaube). Dann hätte man mir ja da schon sagen können, dass der Tarif gewechselt werden muss.

Und drittens frag ich mich, warum diese Speedtests allesamt Ergebnisse > 16000 kBit ergeben, wenn da eine Begrenzung auf 16000 ist.


Update: Ich habe nun wie mir heute Nachmittag gesagt wurde wieder bei 1&1, Abteilung Technik angerufen. Dort sagte man mir zunächst, es länge daran, dass mein Tarif noch auf 16000 eingestellt sei und man nach 48 Stunden einen Tarifwechsel machen könne. Anschließend zog der Mitarbeiter diese Aussage zurück und meinte, dass ein Tarifwechsel auf 50000 für mich garnicht möglich sei, obwohl meine Leitung mit 51392 kBit synchronisiert. Grund dafür sei, dass 1&1 keine Schnittstelle von der Telekom zur Verfügung gestellt bekommen würde. Bei mir sei ein 16000er-Profil eingestellt und nichts anderes zum auswählen möglich. Auch konnte man mir keinen Zeitraum nennen, wann ein Wechsel möglich sei. Wenn ich einen Neukundenanschluss bei 1&1 bestellen würde/wollte, geht 50000 angeblich immer noch sofort.

Was nun? Ich komm mir langsam vera.... vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem frag ich mich, warum man mir heute nachmittag dann erzählt, dass es bis 18 Uhr noch auf VDSL geschalten wird (was ich nicht glaube).

Da komm ich nicht ganz mit, laut deinem Posting #71 hast du eine nun wie geplant die 50000er Leitung und damit VDSL - nicht VDSL mit dem 50000er Tarif verwechseln.
Welche Downloadrate ergeben denn die Speedtests? Die vollen 50000 kBit/s?

Die Aussage, dass von der Telekom keine Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird ist Blödsinn. Die Leitung wurde auf VDSL umgestellt und damit ist die Telekom raus, der Tarifwechsel ist eine rein 1&1-interne Sache. Dass du die 50000er Geschwindigkeit trotz 16000er Tarif nutzen kannst ist wie bereits geschrieben fragwürdig. Aber erfahrungsgemäss kann es nach dieser Modernisierung einige Zeit dauern, bis der Tarifwechsel möglich ist (siehe Post #78 ). Entweder wartest du also ab oder du wendest dich über das 1&1 Forum an den Support und versuchst dort, den Tarifwechsel zu veranlassen. Die Mitarbeiter dort sind i.d.R. erheblich kompetenter als der normale 1st-Level-Support. Der normale Preis für VDSL 50 ist übrigens 29,99 €, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden.
 
Da komm ich nicht ganz mit, laut deinem Posting #71 hast du eine nun wie geplant die 50000er Leitung und damit VDSL - nicht VDSL mit dem 50000er Tarif verwechseln.

Ich zitiere den Mitarbeiter aus der 1&1-Technik, Anruf von 18:05 wörtlich: "Bei Ihnen ist die Leitung seit heute modernisiert aber kein VDSL möglich." Ich denk mir diesen Quatsch nicht aus. Mir ist der Unterschied schon klar, dem Mitarbeiter wohl nicht.

Welche Downloadrate ergeben denn die Speedtests? Die vollen 50000 kBit/s?
Der von dir empfohlene hat ca. 18000 ergeben. Die anderen die ich gefunden hab 12000 - 28000.[/QUOTE]

Die Aussage, dass von der Telekom keine Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird ist Blödsinn. Die Leitung wurde auf VDSL umgestellt und damit ist die Telekom raus, der Tarifwechsel ist eine rein 1&1-interne Sache.
Das sieht der Mitarbeiter aus der Technik anders. Was soll ich denn machen wenn er steif und fest bei seiner Behauptung bleibt?

Dass du die 50000er Geschwindigkeit trotz 16000er Tarif nutzen kannst ist wie bereits geschrieben fragwürdig.
Das ist die Aussage einer Mitarbeiterin, die sich auf einen Beitrag im 1&1-Forum hin bei mir gemeldet hat.

Aber erfahrungsgemäss kann es nach dieser Modernisierung einige Zeit dauern, bis der Tarifwechsel möglich ist (siehe Post #78 ).
Man sagte mir, 48 Stunden. 2 Minuten später, nach einer weiteren Prüfung, sagte man mir, dass es garnicht geht.

Entweder wartest du also ab oder du wendest dich über das 1&1 Forum an den Support und versuchst dort, den Tarifwechsel zu veranlassen. Die Mitarbeiter dort sind i.d.R. erheblich kompetenter als der normale 1st-Level-Support.
Dein Eindruck hab ich nicht, aber ich werde es nach Ablauf der 48 Stunden erneut dort versuchen.

Der normale Preis für VDSL 50 ist übrigens 29,99 €, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden.
Ja. Die Ausgangslage war ursprünglich die, das 1&1 gesagt hat, sie kann meine alte, nicht-modernisierte Leitung nicht vor Ablauf der Vertragslaufzeit modernisieren. Und ich hab damals gesagt, dass es mir egal ist, zwei Verträge zu bezahlen, hauptsache ich bekomme endlich die 50000.
 
Ich habs mal überflogen. Bin 1&1 Premiumpartner und hab damals den VDLS Wechsel bei mir auch gemacht. Damals allerdings etwas anders (und noch etwas komplizierter). Grundsätzlich (falls noch nicht bekannt) solltest du dich damit anfreunden, dass die Servicetechniker immer etwas sagen. Das was Sie sagen muss aber nicht stimmen. Sehr oft sagen Sie leider irgendwas um dich möglichst schnell kalt zu stellen. Du merkst daran dass einer Plan hat, wenn du zu Ihm weiter verbunden wurdest (dann bist du schonmal im Second Level, was aber auch noch nicht sooo blumig ist). Wenn du einen mit Rückrufoption hast (also das er dich im Zweifelsfall zurück rufen kann), dann biste schon recht weit. Die die dir was von Port Regulierung erzählen sind die im 1. Level bei den Einstellungen. Nörgel n bisschen rum. Wenn du wirklich jetzt eine VDSL Anschluss hast (und dass muss so sein, da deine Box mit 50.000 Synct), dann hast du Anspruch auf das Profil.

Die Umstellung ist nur bei denen manchmal recht schwer. bestehe auf eine Änderung des festgesetzten Profils. Wenn einer sagt geht nicht, sag ihm er soll im Backoffice nachfragen. Wenn er sagt will er nciht, sag Ihm du möchtest seinen Vorgesetzten sprechen. Wenn er sich anstellt ruf nochmal an und nimm nen anderen. Früher oder später stellen Sie dich um.

Hatte dieses Profildrama auch schon oft. Da haben die Kunden eiskalt auf 20.000 begrenzt, nur weil Sie meinten die Ports wären instalbil (in Wirklichkeit hat der Kunde nur öfters den Stecker gezogen).

Immer hartnäckig bleiben ;-)
 
Wenn du wirklich jetzt eine VDSL Anschluss hast (und dass muss so sein, da deine Box mit 50.000 Synct), dann hast du Anspruch auf das Profil.
... bestehe auf eine Änderung des festgesetzten Profils. ...
Hatte dieses Profildrama auch schon oft. Da haben die Kunden eiskalt auf 20.000 begrenzt...
Die "Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s" ist eine Einstellung im BRAS des Providers und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem eingestellten DSL-Profil im DSLAM zu tun.
 
Die "Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s" ist eine Einstellung im BRAS des Providers und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem eingestellten DSL-Profil im DSLAM zu tun.
Ist die Vorgehensweise dann trotzdem die, die Nigge1993 vorgeschlagen hat? Oder wie lasse ich die Einstellung im BRAS am unkompliziertesten ändern?
 
Tarifwechsel auf Doppel-Flat 50.000 durchführen (lassen). Und an der Hotline bloss nicht Formulierungen wie "Profil", "BRAS" oder "reale Bandbreite" verwenden, höchstwahrscheinlich wird der Mitarbeiter nichts damit anfangen können was nur für Verwirrung sorgt. Deswegen einfach und verständlich um den Tarifwechsel bitten. Wenn dieser aktuell nicht möglich ist wie bereits geschrieben 1-2 Wochen abwarten und erneut versuchen.
 
Ok, danke, werd ich so machen.

Ohne mein Zutun hat sich der Status auf der Tarifwechselseite im Control-Center inzwischen übrigens geändert. Dort steht jetzt:

"ein Tarifwechsel ist momentan nicht möglich, da ein vorheriger Wechsel noch nicht abgeschlossen wurde. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Bis gestern stand noch sinngemäß dass mir kein Tarifwechsel angeboten wird. Hat das was zu bedeuten?
 
Irgendwas ist offenbar im Gange -> abwarten.
 
Ja, du hattest Recht: Ich konnte soeben den Tarifwechsel im Control Center veranlassen. Warte jetzt auf die versprochene E-Mail-Bestätigung. Bis gespannt ob es jetzt wirklich klappt. Der Preis war übrigens wie das Neukundenangebot (29,99) plus einer einmaligen Vertragsanpassungsgebühr von 19,90.
 
manchmal zahlt sich gedult einfach aus
 
manchmal zahlt sich gedult einfach aus

Das stimmt. Geduld setzt bei mir allerdings zuverlässige und richtige Informationen seitens des Vertragspartners voraus. Und das war nicht gegeben.

19:00: Seit soeben ist die volle Geschwindigkeit verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge