[Gelöst] Ab wann darf 1&1 VDSL-Ports in einem fertiggestellten Telekom-Ausbaugebiet mieten

T

Tom75de

Guest
Hallo,

ich wohne in einem Ort, in dem VDSL von der Telekom ausgebaut wurde. Bei der Telekom sind die VDSL-Anschlüsse seit dem 15.2.2014 buchbar. Eine Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse sagt, dass ich sofort VDSL bekommen könnte. (Der neue Verteilerkasten steht gegenüber auf der anderen Straßenseite).

Nun bin ich bislang Kunde bei 1&1, habe die Doppelflat 16000 und eine maximale Datenrate von 5600 kbit/s. Wenn ich bei 1&1 eine VDSL-Verfügbarkeitsprüfung mache, kommt der Hinweis, dass VDSL bei mir möglich ist aber nur über die Bestell-Hotline buchbar ist. Diese Bestell-Hotline kann das aber nicht buchen weil ich bereits Kunde bin und hat mich auf die normale Hotline verwiesen.
Dort erhielt ich unterschiedliche Informationen: Der erste Mitarbeiter sagte mir, dass VDSL bei mir verfügbar sei und ich es vorreservieren könnte (bei der Bestell-Hotline) und 1&1 dann in Verhandlungen mit der Telekom treten würde um von denen einen Port anzumieten. Die Bestell-Hotline fühlte sich dafür nicht zuständig. Der zweite Anruf bei der normalen Hotline führte zu der Aussage, dass VDSL bei mir nicht möglich wäre. Eine Erhöhung der Bandbreite für meinen bisherigen Anschluss (auf 16000, was mir reichen würde), sei technisch ebenfalls nicht möglich.

Gibt es Erfahrungswerte:

1.) ob 1&1 überhaupt die VDSL-Ports von der Telekom in neu ausgebauten Gebieten mieten kann?

2.) wie lange es dauert, bis 1&1 von der Telekom solche Ports mieten und mir anbieten kann (1 Woche, 1 Monate, 1 Jahr, ... nach dem Betriebsstart ?)

3.) ob und wo man sich bei 1&1 "registrieren" kann, dass man auf VDSL wechseln möchte, damit das ganze in Gang gesetzt wird?

Die Frage stellt sich deswegen, weil ich, falls 1&1 mir in absehbarer Zeit keine höhere Bandbreite zur Verfügung stellen kann, rechtzeitig kündigen und zur Telekom wechseln müsste. Viel lieber würde ich aber bei 1&1 bleiben und nur den Tarif auf VDSL wechseln.


Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte formuliere Deinen Titel vernünftig aus. Ein Schlagwort wie "VDSL Ausbaugebiet" ist nicht im Sinne der auch von Dir abgenickten Forenregeln. Also fasse Deine Fragen zusammen und nimm dies dann als Thread-Titel.

1. Beitrag => Bearbeiten => Erweitert => Titel überarbeiten

Danke
 
Eine pauschale Antwort ist so nicht möglich, dafür hast du zu wenige Informationen genannt. Ob und ggf. wie lange die Telekom die aufgestellten Outdoor-DSLAMs exklusiv nutzen kann hängt von dem Vertrag ab, den die Telekom mit der Gemeinde/der Stadt geschlossen hat. Der wichtigste Faktor ist dabei die Höhe der Bezuschussung durch öffentliche Gelder. Du solltest dich also bei der Gemeinde diesbezüglich erkundigen um deine Entscheidung zu treffen.
 
Das einzige was ich dazu auf der Website der Gemeinde gefunde habe ist:

"Die Breitbandsituation soll sich nach einer Abstimmung zwischen der Deutschen Telekom und dem Gemeinderat entscheidend verbessern. Das Angebot der Telekom zur kostenlosen Ertüchtigung aller Ortsnetze mit schnellem Internet wurde interkommunal vorberaten. Im gesamten Ortsnetzbereich wurde zwischen den Kommunen und der Telekom eine Absichtserklärung abgestimmt und zur Unterschriftsreife gebracht."

und

"Der Preis für diese Verbesserung sei mit einer Zugangserschwernis für andere Diensteanbieter verbunden. Mittels einer neuen „Vectoringtechnologie“ können hochfrequente Signale in den bestehenden Kupferleitungen versandt, und mehr Bandbreite erreicht werden.
Mit dieser Glasfaseranbindung der Kabelverzweiger kommt das Telefonunternehmen dem beabsichtigten Ausbau mit gemeindlichen Glasfaserleitungen zuvor."

Eine Nachfrage zu dieser Zugangserschwernis wurde nicht beantwortet.
 
Vielleicht will 1und1 ja eigene Kabel verlegen oder wartet auf die gemeindlichen Glasfaserleitungen.

Wenn sie mich nicht wollten dann könnten sie mich mal.
Pass nur auf das nicht nachher schon alle neuen Telekomleitungen weg sind.
 
Im Zweifel mal über die Bundesnetzagentur nachfragen.
Laut meinen Informationen sollten nach Ausbau die Leitungen eigentlich Diskriminierungsfrei sein.
Diese Diskriminierung anderer Anbieter wird ja auch seitens Telekom immer bestritten.
Stelle deine Anfrage mal im 1+1 Kundenforum und ich denke das du da Informationen nicht von Dritten erhalten wirst, sondern nur von 1+1 Kunden und 1+1 selbst.
 
Stelle deine Anfrage mal im 1+1 Kundenforum und ich denke das du da Informationen nicht von Dritten erhalten wirst, sondern nur von 1+1 Kunden und 1+1 selbst.

Danke, ich werde das zunächst mal versuchen und sonst bei der Bundesnetzagentur nachfragen.
 
Vielleicht will 1und1 ja eigene Kabel verlegen oder wartet auf die gemeindlichen Glasfaserleitungen.

1&1 verlegt keine eigenen Kabel.

Wenn die Telekom auf eigene Kosten ausbaut darf sie ihre Outdoor-DSLAMs maximal 2 Jahre lang exklusiv nutzen bevor sie Mitbewerbern den Zugang ermöglichen muss.

Ruf doch einfach mal bei der Gemeinde (Bauamt) an und erkundige dich.
 
Sorry, aber diese 2 Jahre Bestandsschutz gibt es Offiziell nicht mehr!
Da gab es auch einmal einen entsprechenden passus der Bundesnetzagentur zu!
 
So ist es! Reseller oder Provider dürfen schon seit mehr als 2 Jahren die Anschlüsse über neue (Telekom)-Technik sofort Mitbenutzen, völlig unabhängig davon ob der Ausbau gefördert wurde oder nicht, die Informationen z.B. aus den Beiträgen #3 und #8 sind mittlerweile obsolet.
I.d.R. dauert es jedoch ein paar Wochen bis die Anschlüsse über die neue Technik z.B. über 1&1 ebenfalls buchbar ist, das liegt aber imo an 1&1 wie schnell die ihre Datenbank aktualisiert bekommen.
 
Ob die auch wollen, steht auf einem anderen Blatt. Mir würde 1und1 nach 3 Jahren Outdoor-DSLAM immer noch 3000 kBit/s liefern.
 
@qwertz.asdfgh
Ich wußte gar nicht das die WITA von 1+1 gepflegt wird, dachte diese Schnittstelle ist nur der Telekom vorbehalten.
 
Ob die auch wollen, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist absolut richtig! 1&1 "will" jedoch bundesweit Telekom Indoor (falls keine Kollokation) und FTTC VDSL2-Anschlüsse anbieten. Bei FTTB (kleines Pilotgebiet) und FTTH-Ausbaugebieten sieht dies jedoch ein wenig anders aus, 1&1 scheint da kein Interesse zu zeigen.

Mir würde 1und1 nach 3 Jahren Outdoor-DSLAM immer noch 3000 kBit/s liefern.
Hat die Telekom ausgebaut bzw. würde dir die Telekom VDSL anbieten können? Portmangel? EDA-Outdoor? Usw.

@csmulo
Unabhängig der WITA-Schnittstelle hat 1&1 hat auch eine eigene Datenbank.
 
Sorry, aber diese 2 Jahre Bestandsschutz gibt es Offiziell nicht mehr!
Da gab es auch einmal einen entsprechenden passus der Bundesnetzagentur zu!

Stimmt, das ist an mir vorbeigegangen.

Die "Diskriminierung" ist in diesem Fall dann wohl nur der Technik (Vectoring) geschuldet.
 
Gerade war ein Telekom-Mitarbeiter hier, der einen VDSL-Anschluss verkaufen wollte. Er meinte, 1&1 keine VDSL-Anschlüsse hier anbieten könnte, weil die Telekom den Ausbau bezahlt hat.

Auf der Website von 1&1 wird nach wie vor VDSL für meine Adresse angeboten. Ich habe nochmal bei der 1&1-Hotline nachgefragt. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass VDSL Verfügbar wäre aber noch nicht "eingestellt" sei. Anschließend hatte sie mich in die Warteschleife gelegt und anschließend gesagt, dass bei mir bis zum März 2015 (Vertragsende) kein VDSL möglich wäre. Ich sollte nochmal nachfragen, bevor ich kündige...

Heißt das jetzt, dass VDSL technisch nicht möglich ist? Oder nur dass man mir keinen Tarifwechsel gestatten will?

Hilft es, jetzt sofort zu kündigen und bekommt man dann ein Angebot auf VDSL umzusteigen? Oder wie kann man am besten vorgehen?
 
Das es technisch möglich ist weißt du doch. Warum 1und1 nicht will oder kann hättest du sie mal direkt fragen sollen.
 
Die "Diskriminierung" ist in diesem Fall dann wohl nur der Technik (Vectoring) geschuldet.
Nein, denn gerade i.V.m. Vectoring ist die "Diskriminierungsfreiheit" oberstes Gebot!


Er meinte, 1&1 keine VDSL-Anschlüsse hier anbieten könnte, weil die Telekom den Ausbau bezahlt hat.
Dieses Märchen wird leider nach wie vor gerne verbreitet obwohl es mittlerweile absolut nicht mehr der Wahrheit entspricht!


Auf der Website von 1&1 wird nach wie vor VDSL für meine Adresse angeboten.
Ist VDSL an deiner Adresse laut 1&1 Webseite nur per Hotline verfügbar (die Aussage der Mitarbeiterin deutet darauf hin)? Das scheint aktuell eine neue Vorgehensweise bei 1&1 zu sein wenn VDSL-Anschlüsse in einem Ausbaugebiet noch nicht über 1&1 verfügbar (also noch nicht eingestellt) sind diese als verfügbar anzuzeigen und dabei aber ausschließlich auf die Hotline zu verweisen.

Oder wie kann man am besten vorgehen?
Im Endeffekt hast du imo 3 Möglichkeiten:
  1. Warten bis die VDSL-Anschlüsse offiziell bei 1&1 buchbar bzw. eingestellt sind (kann sich "nur" noch um Wochen handeln)
  2. Im 1&1 Kundenforum das Problem erläutern oder
  3. mit einer Kündigung mehr "Druck" aufbauen (ob das funktioniert sei mal dahingestellt).
 
Ist VDSL an deiner Adresse laut 1&1 Webseite nur per Hotline verfügbar (die Aussage der Mitarbeiterin deutet darauf hin)? Das scheint aktuell eine neue Vorgehensweise bei 1&1 zu sein wenn VDSL-Anschlüsse in einem Ausbaugebiet noch nicht über 1&1 verfügbar (also noch nicht eingestellt) sind diese als verfügbar anzuzeigen und dabei aber ausschließlich auf die Hotline zu verweisen.

Ja genau, VDSL ist nur über die Hotline verfügbar. Diese Hotline kann/will es mir aber nicht buchen.

Im Endeffekt hast du imo 3 Möglichkeiten:
  1. Warten bis die VDSL-Anschlüsse offiziell bei 1&1 buchbar bzw. eingestellt sind (kann sich "nur" noch um Wochen handeln)
  2. Im 1&1 Kundenforum das Problem erläutern oder
  3. mit einer Kündigung mehr "Druck" aufbauen (ob das funktioniert sei mal dahingestellt).

Wenn (1.) sicher wäre, hätte ich damit kein Problem, noch ein paar Wochen zu warten. Die letzte Mitarbeiterin sagte mir aber, dass ich vor Ende meines Vertragen im März 2015 kein VDSL bekommen könnte.

(2.) hab ich schon gemacht, das hat bisher keine Ergebnisse geliefert. Sollte sich da nichts ergeben, muss ich wohl zu (3.) greifen und dann wohl oder übel nächstes Jahr zur Telekom wechseln.

Danke!!!
 
Es gibt Neuigkeiten:

Seit ein paar Tagen gibt es die Möglichkeit, VDSL über 1&1 zu bestellen. Allerdings nur für Neukunden.

Der Hintergrund ist, dass 1&1 meine bisherige Leitung von einem "Technologiepartner" fest bis zum Ende der Vertragslaufzeit in 1 Jahr gemietet hat und mich deswegen nicht auf eine VDSL-Leitung umstellen möchte.

Somit habe ich den Vertrag zum Laufzeitende gekündigt. Die Mitarbeiterin von der Kündigungshotline konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Nun ergeben sich folgende Fragen:

- Ist es (technisch) möglich, bereits vor Ablauf der Vertragslaufzeit einen VDSL-Anschluss bei der Telekom zu bestellen? Oder ist die Telefondose von 1&1 belegt? (das es dann doppelt kostet, ist klar). Falls dies möglich sein sollte: Kann man die bisherigen Rufnummern aus dem laufenden Vertrag von 1&1 zur Telekom portieren? (beim Mobilfunk hab ich sowas mal gemacht, da ging es)

- Falls es nicht möglich ist: Wie lange vor Ende des Vertrages sollte ich der Telekom einen Auftrag geben? Kann ich meine Rufnummern (trotz eigener Kündigung bei 1&1) überhaupt zur Telekom mitnehmen? Und wie lange sind üblicherweise die Unterbrechungen zwischen dem Abschalttermin von 1&1 und dem Neuanschluss der Telekom?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.