[Problem] GeFritzte W920V verbindet sich nicht via VDSL. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

elton121

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Folgende Ausgangssituation:
Bis vor kurzem hatten wir einen ADSL 16000 Anschluss der Telekom mit ISDN Telefonie. Als Router kam ein Speedport W920V der Telekom zum Einsatz, welchen ich mittel ruKernelTool auf die 75.04.92 Firmware (inkl. Sicherheitspatch) der FritzBox 7570 gefritzt hatte. Das lief soweit alles einwandfrei.
Diese Woche wurde unser Anschluss dann auf VDSL 50 umgestellt, auch wieder inkl. ISDN. Seitdem habe ich jedoch ein paar Probleme mit dem Router: Nach der Umstellung wurde die Leitung sofort synchronisiert und auch die Geschwindikeiten mit 50.xxx Download und 10.0xx Upload sahen von den Synchronisation her in Ordnung aus. Der Router konnte jedoch keine Verbindung aufbauen. Im Ereignisprotokoll fand sich immer nur der Eintrag "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". Mit den Verbindungsdaten war jedoch alles in Ordnung. Ich habe dann bei der Telekom angerufen und diese haben dann die Leitung zurückgesetzt. Da das nichts half meinte der Techniker es läge evtl. am Port. Am nächsten Morgen bekam ich dann einen Anruf, dass der Port geprüft und zurückgesetzt wurde und einwandfrei arbeitet. Man sagte mir, dass es offensichtlich an meinem Router liegen müsse. Daraufhin habe ich die originale "neue" Version 65.04.79 für den Speedport geflasht und siehe da: Sync und Internet-Verbindung funktionieren sofort einwandfrei.

Ich habe nun schon viel zu dem Thema gelesen aber bin leider noch nicht wirklich schlauer geworden, warum das so ist. Habe mir auch mit Sp2F versucht eine Firmware zu basteln (fw_C_Speedport_920_65.04.79-27472_Fritz_Box_7570_75.04.92-27423_sp2fr-1477-1184_OEM_avme) aber auch bei dieser bekomme ich nur "Zeitüberschreitung". Bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende.

Was könnte ich noch machen, bzw woran kann dieses Phänomen liegen? (Wie) kann ich mir eine funktionierende Firmware basteln, welche die FritzBox Oberfläche und Einstellungsmöglichkeiten bietet? Mit dem Speedport ist man im Vergleich schon sehr beschränkt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch ein paar Screenshots, welche ich gemacht habe, während der Router mit der Sp2F Firmware lief. Sah aber bei der originalen 7570 ähnlich aus. Hoffentlich helfen diese.
1.PNG 2.PNG 3.PNG
und vom SpeedPort:
4.PNG
 
Die Fritzbox 7570 ist die einzige VDSL-Box mit nur 64 MB RAM. Schalte mal WLAN, VPN, Festnetz und sonstiges aus und starte neu. Falls es dann geht, ist Speichermangel beim Starten des PPPoE die Ursache.
 
Danke für den Tipp! Habe gerade noch einmal ein jungfräuliches 7570 Image geflasht und das ausprobiert, aber leider bleibt das Problem bestehen...

edit
mit "das ausprobiert" meinte ich natürlich WLAN, VPN, Festnetz etc. zu deaktivieren und neuzustarten... war vielleicht nicht ganz korrekt formuliert ;)
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl was mit deiner VLAN Konfiguration nicht stimmen. Speicher mal deine Konfig mit der 7570er FW und der Originalen Tcom FW und vergleiche mal die ar7.cfg. Insbesondere die VLAN eintragungen.

Mfg
 
Auch dir danke für den Hinweis! Hab mir die Dateien mal angesehen und auch beim weiteren Suchen hier im Forum bin ich dann auf diesen Post gestoßen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216304&p=1547245&viewfull=1#post1547245
Damit funktionierts auch bei mir mit der 7570 Firmware, auch wenn ich nicht so wirklich verstehe, was da jetzt geändert wurde (noch dazu waren die Einträge in der T-Com und der Fritzbox Firmware identisch... einmal klappts, einmal nicht...)

Wie gesagt, danke für eure Hilfe!
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.