Abends Fritzbox 7362 SL / Internet nicht erreichbar

Grindy

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,


ich habe hier folgendes Problem:

Abends meist so kurz nach 20 Uhr (meistens wenn mein Media Receiver läuft) bricht die Internetverbindung zu meiner Fritze an jeden Rechner (per WLAN und LAN) zusammen.

Der DSL Sync bleibt bestehen, keine Connectivitätsprobleme sind im Log erkennbar.

IPTV läuft weiter und stört sich nicht daran.

Das Lan wird durch 600Mbit Powerlan bereitgestellt.

Wenn ich per fritz.box auf meine Fritze zugreifen möchte, funktioniert das nicht.

Nach 1-2 Minuten reguliert sich das Problem und das Internet ist wieder verfügbar.

An der Hardware kann es nicht liegen, da zuvor eine 7270v2 und 7270v3 mit jeweils einem Speedlink 1113 bzw. einem 300HS Modem angeschlossen das selbe Problem hatten.



Wisst Ihr woran das liegen könnte?




Mfg
grindy
 
Wenn es an der Hardware nicht liegen kann, wozu benutzt du dann PowerLAN? Lass es einfach mal weg.
 
Die Powerlan Adapter wurden auch schonmal getauscht.

Powerlan benutze ich ja auch nicht ohne Grund!

Der Grund ist das WLAN nicht über 3 Stockwerke bei unserem Mauerwerk stabil und mit voller Abdeckung nutzbar ist.( auch nicht mit einem zusätzlichen Acesspoint)

Und Lankabel in einem Mietshaus selbst zu legen sehe ich nicht ein und wird mein Vermieter auch nicht wollen.


Ich kann natürlich mal testweise mein Notebook zu der Zeit an den direkten Lananschluss der Fritze hängen und sehen was passiert.

Die Frage ist auch was als "Störer" für Powerlan in Frage kommen könnte zumal es vorher Monatelang ohne Probleme funktioniert hatte.....
 
Ich kann natürlich mal testweise mein Notebook zu der Zeit an den direkten Lananschluss der Fritze hängen und sehen was passiert.
Genau das ist das wichtigste Testszenario. Und dann das Powerlan auch bitte komplett stromlos machen!
Die Frage ist auch was als "Störer" für Powerlan in Frage kommen könnte zumal es vorher Monatelang ohne Probleme funktioniert hatte.....
Alles, was Strom verbraucht. Sei es irgendein Motor, eine Mikrowelle, ein defektes(?) Netzteil, ein neuer Herd bei Nachbarn, ein neuer Fernseher, ein weiterer Sender welcher Art auch immer in der Nähe (von Babyfon bis anderes Powerlan ist alles denkbar) können Dein Powerlan negativ beeinflussen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Dann kann das noch lustig werden, das herauszufinden ;-)
 
Habe den Fehler gefunden.

Ich habe den Fritzbox VPN Tunnel gelöscht und meine Dynamische DNS Option deaktiviert und nun läuft alles stabil.

Ich gehe davon aus, das der VPN Tunnel Probleme gemacht hat, obwohl er selten aktiv war.

Interessant ist, das es immer nur Abends Probleme gemacht hat.

Im Log steht ja auch nichts auffälliges....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.