Fritz!Box 7390 "Vorhandener Zugang über offenes WLAN" HILFE

LaDolceTim

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es geht darum das ich gern meine Fritz!Box mit einen offenen WLAN-Router (Internet) Verbinden mag.
Also unter der Funktion..

Internet - Zugangsdaten - Internetanbieter (Vorhandener Zugang über WLAN)

In dieser Liste finde ich jedoch nur Netzwerke die über eine Verschlüsselung (WPA) verfügen..

Gibt es die Möglichkeit, dies durch eine modifizierte Firmware oder geänderte .config Datei zu ändern, so das ich mich Verbinden kann.

Hoffe Ihr können mir helfen :)
 
Entweder verstehe ich die Frage nicht oder Du bis zu naiv.

Wer hat den Heute noch ein ungesichertes WLAN ?
 
Offene WLANs gibt es doch genug:
- auf Bahnhöfen
- im Supermarkt
- beim Schachtelwirt
...

Wenn LaDolceTim da irgendwo in der Nähe wohnt, kann er das mit seiner FritzBox bestimmt prima im eigenen Heim überall zugänglich machen.

Joe
 
Soweit ich das kenne ist das WLAN dann zwar offen, aber in den meisten Fällen braucht man dann die Login-Daten für die WebSeite des Anbieters.
Zumindestens ist das in den Hotels so gewesen in denen ich war.
 
Das ändert aber nichts daran, dass so ein WLAN erstmal unverschlüsselt ist und man sich deshalb nicht mit einer Fritz!Box 7390 per "Vorhandener Zugang über WLAN" verbinden kann. Dieser Fall ist für die Fritzbox einfach nicht vorgesehen.
 
Vielleicht lässt sich das Problem ja lösen, indem man den korrekten Namen (SSID) des Hotspots eingibt und einfach keinen Schlüssel dazu einträgt.

@gismotro:
Ist zwar jetzt schon fast "Off Topic", aber schau doch mal hier oder da, ob nicht auch so ein kostenloser Hotspot in deiner Nähe ist.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
mh gibt es keine möglichkeit die firmware bzw die .config datei der fritzbox so zu verändern das es geht?
 
Gibt es neue Erkenntnisse?

Möchte meine FritzBox gerne an das Campingplatz WLAN hängen, geht leider nicht, da das WLAN ungesichert ist und dann über eine Freischaltseite mit Code geht.
 
Mit "Freischaltseite" wird das höchstwahrscheinlich eh nicht laufen. Die Box weiß doch gar nicht, wie sie sich am Hotspot anmelden muss.
 
Ggf. manuell über den PC anmelden, ob das dann für alle Geräte wirkt, ist eine andere Frage.

Zur Technik: Passenden WLAN AP vorschalten.
 
Mit "Freischaltseite" wird das höchstwahrscheinlich eh nicht laufen. Die Box weiß doch gar nicht, wie sie sich am Hotspot anmelden muss.
Der Teil ist Quatsch. Die Box meldet sich "ganz normal" an. Die "Freitschaltseite" wird erst für Internetzugang angezeigt (normalerweise ist die MAC-basiert, d.h. nach einmaliger Anmeldung kann das gesamte LAN der Box aufs netz zugreifen).

@OP: Ich will meinen Router jetzt nicht verbiegen. An Deiner Stelle würde ich
- einfach mal irgendein WLAN auswählen, Schlüssel "asdf" setzen
- Config speichern (ohne Passwort)
- Config in Notepad öffnen und nach dem Namen des WLAN suchen
- Namen ändern (mit dem Wert der Verschlüsselung experimentieren (leer, 'none', 'open', ...))
- Config zurückladen
- hoffen ;)

@andiling: Der AP bringt nur was, wenn es ein Router ist oder ein Gerät das Ethernet-Bridging bietet (DAP 1160 kann Letzteres z.B.)
 
Router muss er m.W. nicht sein, da die Fritzbox nach außen hin ja ein normaler Client für den Campingzugang ist.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Router muss er m.W. nicht sein, da die Fritzbox nach außen hin ja ein normaler Client für den Campingzugang ist.
Router oder Ethernet-Bridge (nicht WLAN-Bridge), sonst wird's nix.
Entweder zieht die F!B ne eigene IP vom WLAN (Bridge-mode des AP), oder vom AP (Router-mode).
 
Da fällt mir ein: Es gibt so billige WLAN-Repeater (erinnere das Produkt nicht), die ein eigenes WLAN (i.e. andere SSID) aufspannen anstatt das Originale zu verstärken. So Einer könnte auch noch gehen/helfen.
 
Ggf. manuell über den PC anmelden, ob das dann für alle Geräte wirkt, ist eine andere Frage.

Es geht für alle Geräte. Mit einem DLINK DIR-506L läuft es hervorragend, der kann sich an unverschlüsselte WLANs anmelden, baut ein eigenes verschlüsseltes WLAN auf,
an dem dann die FritzBox hängt :). Über die FritzBox bekomme ich dann die Freischaltseite des Camping, nach Freischaltung ist die Leitung für alle Geräte frei.

Nur sollte die FritzBox das m.M.n. ohne DLINK können, will si aber nicht :-(
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Ja, blöd, aber auch ein Campingplatz sollte eine Absicherung haben, speziell dort kann man ja das Passwort auf kleinen Zettelchen weiterreichen.
 
Da fällt mir ein: Es gibt so billige WLAN-Repeater (erinnere das Produkt nicht), die ein eigenes WLAN (i.e. andere SSID) aufspannen anstatt das Originale zu verstärken. So Einer könnte auch noch gehen/helfen.

z.B.: ein DLINK DIR-506L, super Teil, hängt im Moment vor der FritzBox, dabei sollte die das selber können :-(
 
Ja, blöd, aber auch ein Campingplatz sollte eine Absicherung haben, speziell dort kann man ja das Passwort auf kleinen Zettelchen weiterreichen.

Da immer nur ein Gerät je Code ins Netz kann, ist das kein Thema.
Nur blöd, wenn man Notebook, Tablet und Smartphone hat, dann muss sich jedes Gerät neu anmelden, wenn ein anderes im Internet war.
 
Ja, blöd, aber auch ein Campingplatz sollte eine Absicherung haben, speziell dort kann man ja das Passwort auf kleinen Zettelchen weiterreichen.

Absicherung? Wogegen?
Wenn man an einem fremden (W)LAN hängt, sollte man schon VPN nutzen. Immer (z.B. sonst kann z.B. auch der "Provider" mitlesen). Das kann die F!B leider nicht.

Da immer nur ein Gerät je Code ins Netz kann, ist das kein Thema.
Ich glaube andiling meint, dass man im open WLAN den Traffic sniffen kann. Unabhängig vom Code (auch ganz ohne).
Nur blöd, wenn man Notebook, Tablet und Smartphone hat, dann muss sich jedes Gerät neu anmelden, wenn ein anderes im Internet war.
Fragen kost' nix: Vielleicht kriegt man ja 2 Codes zum Preis vom Einem. Apropos: Was löhnst Du? Pro Tag/Woche/Monat/Aufenthalt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.