[Problem] Flashen eines W701V ging schief: Keine Verbindung mehr zum Rechner

boldewyn

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Congstar DSL Box, die dem Speedport W701V entspricht. Nach einem Firmware-Update auf 33.04.80 konnte ich mich jedoch nicht mehr mit einem anderen Anbieter verbinden, deshalb habe ich das Flashen der Firmware versucht. Bin ein Neuling, das war mein erster Flash-Versuch.

1. Laptop mit Ubuntu 13.10 (keine VM), alle Abhängigkeiten installiert
2. Router via LAN (LAN 1 beim Router) angehängt, Router nicht an der DSL-Leitung
3. speed-to-fritz nach Anleitung heruntergeladen, konfiguriert und ausgeführt
4. Flashen: Speedport2Fritz lief bis zum FTP-Upload durch. Dann kam eine Meldung (unter anderen Log-Daten), dass der FTP-Upload nicht klappte, dann, dass das Programm auf den Reboot der Box wartet. (Upload: Ich fürchte, die WLAN-Karte war noch zusätzlich zur Netzwerkkarte aktiv.) Dummer Weise habe ich rebootet, bevor ich die Meldung des fehlgeschlagenen Uploads registriert habe.
5. Via Weboberfläche neu gestartet
6. Programm lief mit Punkten "....." weiter, also kein Reboot detektiert.
7. Router: Keine Web-Oberfläche, Laptop zeigt keine LAN-Verbindung an, die LEDs folgen folgendem Muster:
a. "Power" blinkt, andere aus
b. dann "Power" leuchtet, "DSL" blinkt, "WLAN" blinkt schnell
c. dann "Power" leuchtet, "WLAN" leuchtet, "DSL" blinkt
d. dann wieder von vorn​

Wenn ich nun versuche Speedport2Fritz erneut auszuführen, kommt er wieder bis zu dem Punkt, an dem er auf den Reboot des Routers wartet. Ein-/Ausschalten des Routers hat aber keinerlei Effekt. Auf die Weboberfläche komme ich, wie gesagt, nicht mehr.

Was ich versucht habe:
1. In der Datei incl_var IP-Adresse von 192.168.178.1 auf 192.168.2.1 zu ändern, dann ./ftpXXX erneut ausführen: Keine Änderung
2. Die (versenkte) Reset-Taste am Router drücken: Keine Änderung
3. Mit dem Hebel "int/ext" herumspielen: Keine Änderung
4. Strom und Stromkabel für 30min abklemmen: Keine Änderung
5. Rechner aus Verzweiflung neu booten: keine Änderung

Ich denke, das obige hört sich nach Reboot-Schleife an. Wie kriege ich aber Rechner und DSL-Box dazu, wieder miteinander zu sprechen? Bin über jeden Hinweis dankbar!
 
Probiere doch mal diese Methode. Das benötigte kernel.image ist im Ordner firmware.new im speed-to-fritz-Verzeichnis.

mfg
 
Hallo,

danke für die Antwort! Hat prima geklappt (nachdem ich Laptop und Router heut erst mit dem DSL-Kabel verbunden habe, was mich schier zur Weißglut gebracht hat.)

Kleine Erläuterung für später lesende:

1. Im NetworkManager des Linux-PCs für eth0 die feste IP und Gateway eingeben, wie in dem verlinkten Thread. Bei mir war's noch 192.168.178.1 für die Box
2. speed-to-fritz/install-start ausführen, aber Upload per FTP wegklicken.
3. speed-to-fritz/empty und speed-to-fritz/Firmware.new/kernel.image in einen gemeinsamen Ordner stecken
4. Die Kommandos, die Ernest015 in dem anderen Thread erwähnt: Unter Linux haben wir keinen Total Commander, deshalb nutzen wir ftp(1). Die Kommandos können mit dem ftp(1)-Befehl "quote" ausgeführt werden. Wir füllen zuvor noch ~/.netrc mit den notwendigen Daten für Auto-Login. Statt der PUT-Befehle, die 502 not implemented zurückgeben, nutzen wir ftp's eigenes "put". Dann sieht die Session so aus:

$ cd dahin/wo/kernel.image/liegt
$ cat <<CONFIG >> ~/.netrc
machine 192.168.178.1
login adam2
password adam2
account adam2
CONFIG
$ ftp 192.168.178.1 21
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
331 Password required for adam2
230 User adam2 successfully logged in
502 Command not implemented
Remote system type is AVM.
ftp> quote TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> quote PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,44)
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> quote PUT kernel.image mtd1
502 Command not implemented
ftp> put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,44)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
7577864 bytes sent in 30.39 secs (243.5 kB/s)
ftp> put empty mtd3
local: empty remote: mtd3
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,254)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
ftp> put empty mtd4
local: empty remote: mtd4
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,7,189)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> quit
221 Goodbye.
$
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.