[Info] Einseitig Kommunikation mit FritzBox 6360 an einem KabelBW-Anschluss

Telefonmännchen

IPPF-Promi
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
5,393
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo Forum,

bevor sich andere Leidensgenossen einen Wolf suchen, hier eine Info über einen Bug in der aktuellen Firmware der FritzBox 6360 Version FRITZ!OS 85.06.03. Inwieweit das auf andere Boxen übertragbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe zumindest noch nichst von gelesen, aber mit diesem Problem war ich definitv nicht allein. Für alle die es eilig haben und nicht den ganzen Text lesen wollen. Im Quote unten steht alles Wichtige drin.

Vor vier Wochen hat KabelBW mir schon mal eine aktuellere Firmware (FRITZ!OS 85.06.00) auf die Box geschoben (man kann die als Kablekunde nicht selbst updaten!). Danach funktionierten eingehende Telefonate nur noch halbseitig. Der Anrufer konnte mich hören, ich ihn aber nicht. Dank Flatrate und übertragener Rufnummer war das in den meisten Fällen nicht so schlimm, denn ich konnte ja zurückrufen. Aber auch bei diesen Gesprächen waren manchmal Störgeräusche und kurze Aussetzer (Hacker) feststellbar. Nach einer Woche Fehlersuche und massiver Intervention meinerseits, wurde mir die alte Vorversion (FRITZ!OS 85.05.50) wieder aufgespielt. Damit waren die Probleme erst mal wieder beseitigt.

Aus den bekannten Gründen war es nun dringend geboten, die Firmware upzudaten. Dieses Mal sollte es die FRITZ!OS 85.06.03-Version sein. Freitag Nacht gegen 1:00 Uhr lief dieses Update und die Box hat um ca. 5:00 Uhr noch mal gebootet. Seit dem waren meine Telefonieprobleme wieder da. Ausgehende Telefonate mit Aussetzern und eingehende Telefonate wie mit OS 06.00 halbseitig. Ich habe dann am Samstag bei der Hotline angerufen. Dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen und nicht mal die "Störung" erfassen, da deren Rechnersysteme geupdatet wurden. Naja, muss auch mal sein. Heute früh hatte ich dann wieder ein Gespräch mit einer jüngeren Dame (KabelBW weiß offenbar, wie man genervte Kunden deeskaliert). Die konnte dann mein Problem aufnehmen und mich nach Rücksprache mit einem Techniker auf schnelle Fehlerbehebung vertrösten. ;-)

Heute Abend erhielt ich dann die "Lösung" meines Problems. Naja, Lösung ist übertrieben, geht es doch mit einer Funktionseinschränkung daher. Ist wohl mehr ein Workaround. Zum Glück kann ich mir aber auf anderem Wege behelfen. Schuld ist dem Vernehmen nach die eingebaute VPN-Funktion der FritzBox. Ich kopiere mal die SMS hier rein, die mich heute Abend erreicht hat.
Sehr geehrter Kunde, durch einen Firmware Fehler der FritzBox kommt es bei
Benutzung des AVM eigenen VPN Client zu einseitiger Verständigung bei der
Telefonie. Um die Störung zu beheben deaktivieren Sie bitte Ihre VPN
Verbindung. Wir arbeiten mit AVM bereits an einer Lösung. Ihr Kabel BW Team
Dazu muss man wissen, dass ich insgesamt sechs VPN-Verbindungen eingerichtet habe (4x Site-to-Site und 2x Client-to-Site), wovon zwei aktuell aufgebaut waren. Jo, ich tat also wie mir geheißen. Ein paar nachfolgende Testgespräche funktionierten problemlos. So, Problem vorerst gelöst, allerdings hat wohl AVM da mit ihrem Gebastel an der VoIP-Funktionalität über VPNs einen Bock geschossen und irgendwas in der Firmware verbogen. Ich hoffe dann mal auf eine fehlerbereinigte Version.

Auf die beiden VPN-Verbindungen kann ich bis morgen verzichten, denn da kommt meine pfsense (oder besser die Hardware dazu), denn ich habe vor, mein Netzwerk über eine eigene Firewall/Router hinter der FritzBox zu verwalten. Bei dem oben angeführten Downgrade auf OS 05.50 hat KabelBW mir nämlich alle Einstellungen gelöscht (Werksreset) und ich durfte bis auf die VoIP-Accounts wieder alles manuell richten. I was not amused. Wenn hier einer in meinen Netzwerkeinstellungen rumbeamt, dann bin ich das und nicht mein Provider. Ich degradiere jetzt die FritzBox, die ja eigentlich ein ganz feines Gerät ist, zu einer reinen Providerschnittstelle und verfrachte sie in den Keller. Sie soll mir das ISDN-Signal am S0 und den Internetzugriff an einem im Bridge-Modus betriebenen LAN-Anschluss zur Verfügung stellen. Für die anderen Dinge nutze ich dann meine eigene Hardware, wie schon für WLAN und VoIP mit anderen Providern auch. Schade drum, dass dann so viele nützliche Funktionen der FritzBox brach liegen, aber mein Entschluss zur pfsense reifte schon beim Lesen eines Threads, der sich mit den providerseitigen Möglichkeiten von TR-069 beschäftigt hat. Leider finde ich den aktuell nicht mehr.

Gruß Telefonmännchen
 
...allerdings hat wohl AVM da mit ihrem Gebastel an der VoIP-Funktionalität über VPNs einen Bock geschossen und irgendwas in der Firmware verbogen. Ich hoffe dann mal auf eine fehlerbereinigte Version.
Ich denke, von AVM gibt es die FW 6.04 ohne den VPN-Bug, für die FB6360. Warum KabelBW/UM die FB6360 mit der FW 6.03 updatet hat ... ?
 
die telefonisch Hotline von KabelBW ist in der Regel sehr nett und hilfsbereit, hat jedoch keine/kaum technische Kenntnis - es handelt sich lediglich um einen Callcenter/Annahmestelle
der beste Weg ist über Mail, da diese Infos bei nicht allgemeinen Problemen an die Technik weitergeleitet wird.

der VPN bug wurde doch ab checkpoint 27336 beseitigt - somit dürfte die og. Info veraltet sein.
(wobei ich aktuell aber auch kein VPN laufen hab, um es zu verifizieren)


ich hatte im normalen Telefonie-Bereich längere Zeit Probleme (verloren teilweise 60-90%) - Details hier einzusehen
was man jedoch seltsamerweise kaum merkt bzw. nicht in diesem Ausmaß wie vermutet.
Der Techniker hatte eine weitere Verbesserung erreicht, durch eine Powerlevel-Anpassung im Sendebereich auf 40 dBmV - hier
 
...hat jedoch keine/kaum technische Kenntnis - es handelt sich lediglich um einen Callcenter/Annahmestelle
Jo, da fragt man sich aber, warum sich das Hotline nennt, die man ja im Sprachmenü auch noch bei technischen Problemen und Störungen auswählt. Der Hotliner am Sonntag meinte ja auch, ich solle mich mit dem Problem an AVM wenden. Da musste ich ihn erst mal aufklären, dass sein Auftraggeber jeglichen diesbezüglichen Zugriff auf die Box (Firmwareupdate/VoIP-Einstellungen) für den geneigten Kunden deaktiviert (lassen) hat und KabelBW der einzige und ausschließliche Ansprechpartner ist. Hmmmm....

Schön dass die FritzBox Sprachübertragungsseite mir eine Telefonieverfügbarkeit von 100% anzeigt. Ich habe auch selten verlorene Packete drin. Mein Maximum lag in der vorhandenen Liste bei 14% zu einem Mobilanschluss. Müsste ich mal die alten Pushmails durchschauen. Meistens habe ich da einen Strich oder 0% drin stehen (selbst bei halbseitigen Gesprächen). Power Level um die 50 dBmV. Warum die aber nicht gleich eine fehlerbereinigte Firmware-Version einspielen, wenn der VPN-Fehler schon vorher bekannt war, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich bin mal gespannt, welche Probleme sich auftun, wenn ich die Box in den Keller verfrachte und dort an einer anderen datenfähigen Dose anschließe. Ich glaube, langsam muss ich auch die USV da gegen was leistungsfähiges tauschen, wenn da immer mehr Geräte hinkommen. Aber einen Vorteil hat das alles - wieder ein Staubfänger weniger im Arbeitszimmer. :)

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber wir in dem verlinkten Dokument meine Werte "umrechne", dann liegen meine Werte ziemlich im Toleranzband. (110-60=50) Ich habe zwar ein paar nicht korrigierbare Fehler auf dem Zähler (<1000), aber in Anbetracht der Auslastung der Leitung zur Zeit (der Nachwuchs zockt und schaut gleichzeitig YouTube Let's Plays) ist das m.E. nicht sonderlich hoch. Die Leitung ist ja auch stabil. Mein "Problem" ist ja ein Telefonieproblem und derzeit durch Deaktivieren der VPN gelöst. An meiner Alternative arbeite ich gerade.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Habe gerade OpenVPN auf meinem Raspberry Pi eingerichtet als 24/7 server.
Kann also von einem fremden WLAN Netz anrufen, per interne Telefonnummer **<nummer>
Allerdings kann ich das Festnetz nicht hören...der Festnetzteilnehmer mich schon...
liegt das auch am BUG? Oder an den Einstellungen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Schwer zu sagen, da wir die Ursache für das andere Fehlverhaten nicht kennen. Durchaus möglich, dass die Datenpakete es nicht in den Tunnel schaffen, egal wie er aufgebaut ist. Die Symptomatik ist allerdings identisch. Du schreibst aber "... per interne Telefonnummer **<nummer> Allerdings kann ich das Festnetz nicht hören". Wie denn nun, intern oder Festnetz?

Gruß Telefonmännchen
 
also mit dem Handy im fremden WLAN Verbinde ich mich per VPN mitm Raspberry Pi (openvpn server)
Im Netzwerk selbst können sich die Geräte untereinander Anrufen mit automatisch vergebenen Nummern der Fritzbox.
Also rufe ich dann eine Interne Nummer an, da ich per VPN ja im Netzwerk bin. Dieser Teilnehmer kann mich dann hören, ich aber Ihn nicht, da ich keine Pakete empfange :/

Ich vermute es hat mit dem routing zu tun
Als Einrichtungsdokumentation habe ich dieses Tutorial verwendet:
http://www.datenreise.de/raspberry-pi-vpn-server-einrichten-anleitung/

block die FB wohl VoIP ports? (Meine habe mal ab und an drüber gelesen...)
 
Da Du Dich mit dem VPN quasi im eigenen Netz befindest, kann die FritzBox da eigentlich nichts blocken. Eigentlich ist es vergleichbar mit einem intern angemeldeten SIP-Telefon. Aber irgendwas am Routing scheint da buggy zu sein, weil ja auch das reine VoIP-Routing in die Hose geht. Ich vermute mal, die haben da was beim Einbauen von VoIP über VPN kaputtoptimiert weil dieses Feature immer wieder mal nachgefragt wurde.

Gruß Telefonmännchen
 
Im selben WLAN funktioniert der Dialog von beiden Seiten.
Aber per VPN halt nur einseitig. Technisch gesagt: Senden ok...Empfangen nein
 
Bin etwas spät dran und nicht KabelBW, sondern KabelDeutschland-Kunde, habe aber das gleiche Problem und bin damit bei KD nicht allein; im KD-Kundenforum gibt es dazu einige Threads, KD nennt das "Audioloss".

Habe niemals VPN verwendet und die Firmware Fritz!OS 6.04. Angeblich beruht das Problem auf einer Inkompatibilität zwischen der AVM-Firmware und Cisco-CMTS, aber eine definitive Bestätigung habe ich nirgends gefunden. Leider hat KD die Anzeige unter "Kabel-Informationen -> Übersicht" so weit kastriert, dass man keine Info zur CMTS sieht.

Mein Upstream-Powerlevel ist bei 112 DBµV, deswegen wollte mir KD einen Techniker vorbeischicken, dann aber wurde das Ticket einfach so auf "gelöst" gesetzt, natürlich ohne dass sich am Powerlevel was geändert hatte. Ich glaube auch nicht, dass es damit zusammen hängt, denn die Internet-Verbindung ist sonst stabil.

@Telefonmännchen und @informerex, besteht das Problem bei Euch weiter?
 
hab aktuell keine Probleme
 
Ich habe immer noch die 06.03 drauf (die 06.04 liegt schon im Downloadordner, muss sie aber umständlich installieren, da ja bei den kastrierten Boxen die Updatefunktion fehlt) und somit einen unveränderten Stand. Ich war auch in der vergangenen Woche im Urlaub und habe für diesen wenigstens das eingehende VPN für Mobilgeräte wieder aktiviert. Da dieses immer nur temporär aufgebaut wird, habe ich derzeit dadurch keine Nachteile. Die Verbindung zu meinen sonstigen VPN-Gegenstellen baue ich derzeit über eine eben solche temporäre Verbindung auf, was natürlich deutlich umständlicher ist. Eigentlich wollte ich die Installation eines VPN-Clienten auf meinem Rechner wegen der Nebenwirkungen (Geschwindigkeitsbremse im LAN) vermeiden. Ich warte immer noch auf eine Update durch meinen Provider.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe immer noch die 06.03 drauf (die 06.04 liegt schon im Downloadordner, muss sie aber umständlich installieren, da ja bei den kastrierten Boxen die Updatefunktion fehlt) ....
Lass es, ich hatte die 6.04 drauf (dank Recover), und Unitymedia hat sie dann von 6.04 auf 6.03 "aktualisiert", weswegen ich die Box ein weiteres mal neu einrichten musste. Ein erneutes Updaten habe mir dann gespart, da ich fest davon ausgehe, dass UM diese eh wieder auf 6.03 "aktualisiert".
Ich denke, Dein Provider kbw wird da auch keine Ausnahme sein. Solltest Du es dennoch versuchen, und Du nicht zurückgeholt werden, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.

Gruß
SaschaBr
 
Weil ich genau dieses "Aktualisierung" befürchte, habe ich bisher davon Abstand genommen, die 06.04 draufzubügeln, denn bei einer vergangenen "Fehlerbereinigung" durch Aufspielen einer Vorversion hat mir mein Provider schon mal die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und mir damit viel Arbeit gemacht. Im Moment ist leider das Wetter zu gut, als dass ich mich intensiv mit meinem Projekt pfSense auseinandersetzen kann. Darum möchte ich auch einen Werksrest vermeiden. Man hat ja schließlich auch noch andere Hobbys.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
schau mal nachstehend, endlich gibt es eine Lösung: (ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt)
Neues FRITZ!OS für FRITZ!Box 6360!Ab dem 16.02.2016 stellen wir Euch die FRITZ!OS 6.30 Version zur Verfügung.
Beginnend in NRW und Hessen und in ca. 2 Wochen folgt dann BW. Bei denjenigen, bei denen die neue Version nicht automatisch aufgespielt wird, hilft ein Neustart der FRITZ!Box.
Die neue Firmware enthält neben zahlreichen Sicherheits- und Stabilitäts-Verbesserungen u. a. folgende Updates:
- Fix für die Google Adressbuch Synchronisation
- Fix für Telefongespräche, bei denen es teilweise zu einseitigen Verbindungen kam
- Verbesserungen im DOCSIS Upstream bei Channel Bonding
[h=2]Fritz!Box 6360 - Fw 85.06.30 - FRITZ!OS 6.30 Update 02.2016[/h]
 
Danke für die Info. Bei mir gab es schon seit langem keine Probleme mehr. Es funktioniert einfach. Meine 6360 ist nur noch die Schnittstelle zum Provider. Das Netzwerk wird durch eine pfSense (als exposed Host) gemanaged und die Telefonie durch ein Gigaset DX800A. Das Netzwerk der FritzBox wird nur noch temporär genutzt, wenn Besuch im Hause ist. Dann wird das WLan und der Gastzugang aktiviert. Meine Netzwerkeinstellungen kann ich auch selbst verbiegen. Da brauche ich keinen Werksreset durch den Provider. Jetzt können die veranstalten, was immer sie wollen. Hauptsache es funktioniert danach grundsätzlich. Die paar eigenen Einstellungen ( u.a. den exposed Host) habe ich flugs wieder hergestellt.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.