T-Online VoIP mit LCR, 2-Boxen Lösung funzt nicht

petrus_muc

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr alle,

ich habe meinen Telekom-Anschluß auf VoIP umstellen lassen ind da geht bekanntermaßen der LCR von Telefonsparbuch nicht mehr mit einer Box.
Nach einigem Foren-Graben habe ich mich für die 2-Boxen-Lösung entschieden, da sie den geringsten Aufwand versprochen hat und die Beschaltung recht klar ist.

Ich habe folgende Anordnung:

- Telekom Call and Surf IP Anschluß, VDSL 50
- Fritzbox 7570 als VDSL-Router (Box 1), vor Konfig auf Werkseinstellungen rückgesetzt
- alle Telefone sind an der 7570 angeschlossen (Ananlog und DECT)
- "Festnetz aktiv" und bei "Rufnummern" alle 3 MSN's eingetragen
- den Telefonen die entsprechenden MSN's zugewiesen
- dahinter eine Fritzbox 7170 als VoIP nach ISDN Umsetzer (Box 2), Internet entsprechend konfiguriert (über
Box 1), vor Konfig auf Werkseinstellungen rückgesetzt
- auf Box 2 sind die IP-Rufnummern eingerichtet
- auf Box 2 FON S0 als "Anlage" konfiguriert mit 1. MSN als "Rufnummer des Endgerätes"
- der ISDN-Anschluß (Y-Kabel) von Box 1 ist mit S0 von Box 2 verbunden
- LAN1 von Box 1 ist mit LAN1 von Box 2 verbunden
- auf Box 1 ist NOCH KEIN LCR installiert !

Die Rufnummern werden als "registriert" angezeigt und wenn ich ein analoges Telefon an Box 2 anschließe funktioniert es einwandfrei
Auch wenn ich eine ISDN-Anlage (Agfeo Webphonie) an den S0 Bus von Box 2 hänge geht alles wie es soll.

Jetzt kommts: nur wenn Box 1 (da wo alle Telefone angeschlossen sind) am S0 von Box 2 hängt geht nix !
Wenn ich versuche, von einem der Telefone an Box 1 zu telefonieren kommt nach ein paar (lautlosen) Sekunden am Display des DECT-Telefons die Meldung "Keine Resourcen" und dann besetzt.

Die Box 2 hat vor der Umstellung auf VoIP am ISDN Basisanschluß einwandfrei funktioniert.

Hat einer von euch noch eine Idee, was ich wo verkehrt eingestellt haben könnte ?

Für jeden Tipp danke ich euch jetzt schon sehr herzlich !!!;)

Grüße

petrus_muc
 
ich habe meinen Telekom-Anschluß auf VoIP umstellen lassen ind da geht bekanntermaßen der LCR von Telefonsparbuch nicht mehr mit einer Box.
Bekanntermaßen geht das seit einiger Zeit auch mit einer Fritzbox.
Warum es bei dir gar nicht funktioniert, kann ich dir sagen. Bei der Fritzbox 7570 darfst du gar kein Y-Kabel anschließen! Nimm das gleiche grüne Kabel, was du vor der Umstellung auf VoIP am NTBA des ISDN Basisanschlusses benutzt hast.
 
Hallo KunterBunter

da wundert es mich, daß es mit Y-Kabel am ISDN-BA funktioniert hat !
Da war's genau wie jetzt beschaltet, Y-Kabel schwarz an den Splitter (DSL) und grau an den NTBA.
Jetzt halt schwarz an die TAE und grau an den S0 der 7170.
Ging einwandfrei, also geht das ISDN-Signal dort raus wo man's vermutet ! :)

petrus_muc
 
Das kann gar nicht funktioniert haben. Erstens hattest du keine Fritzbox 7570 mit Y-Kabel am NTBA, und zweitens hast du die Farben vertauscht. Es muss sein: Y-Kabel grau an den Splitter (DSL) und schwarz an den NTBA.
 
Hihi, Hat aber funktioniert !! :p
Das bißchen Farbe vertauschen ist mir auch erst jetzt aufgefallen !:confused:
Wie meinst du denn, daß die Box an ISDN und DSL angeschlossen war ? leider hat sie nur einen Kombianschluß für beides.
Und es IST eine 7570 (umgefritzte W920V) !

Und wie geht das - LCR mit nur einer Fritzbox ? Wär nett wenn du mir einen Hinweis geben könntest wo ich da näheres finde. Das mit dem Loopkabel kommt nicht in Frage, da ich alle MSN's über den LCR führen muß.
 
Ein Speedport W920V hat keinen Kombianschluss für ISDN und DSL. ISDN wird an Buchse 2 angeschlossen und DSL an Buchse 3. Solange du das nicht einsehen willst, wird es bei dir eben nicht funktionieren. So einfach ist das. :p
LCR mit nur einer Fritzbox funktioniert mit Fritz!OS 6.0. Den Link dazu habe ich dir oben gegeben.
 
Jetzt hats mir keine Ruhe gelassen und ich hab in den Bedienungsanleitungen gekramt und die vom W920V gesichtet.

Warum hast du mir ncht gleich gesagt, daß diese Box 2 verschiedene Anschlüsse für ISDN und DSL hat ???? :blonk::blonk::blonk:

Ich hätte 1000 heilige Eide geschworen, daß es die ganzen Jahre mit dem Y-Kabel funktioniert hat !

Kaum hab ich die Boxen richtig verdrahtet funktioniert die ganze Chose auch schon !!! :dance:

Dank dir recht herzlich, du hast mir ungefähr einen Hunni für einen ISDN-Tester erspart !!!

Schöne Grüße noch ! :closed:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.