[Problem] Auerswald 5020 mit Unteranlage COMpact 3000 analog + 2xVOIP / 2 x Fritzbox für DSL

frommi2

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin ihr Lieben,

Habe eine "COMpact 5020 8x VOIP" in Deutschland im Einsatz, die mit einer Unteranlage "COMpact 3000 analog + 2 x VOIP" in Österreich per VPN (Fritzbox) verbunden ist.

Beide Anlagen finden sich. Auf beiden Seiten alles auf "grün". (Hauptanl. - Status INT Voip TN + Unteranl. - Voip Account )

In der Unteranlage ist ein VOIP Tel + ein analoges Tel + ein ISDN Tel im Einsatz.
Die Hauptanlage verfügt über 3 interne+ 3 externe VOIPS +2 für Voicemail/-fax .Diverse Endgeräte (Analog+ISDN) sind im Einsatz

Das Problem ist wie folgt.

Externer ruft eine Telefonnummer an, die von der Hauptanlage über die Unteranlage an deren Apparate verteilt wird. Das funktioniert tadellos.

Wenn aber ein Apparat der Unteranlage über einen Anschluss der Hauptanlage telefonieren soll kommt im Display : kein freies Amt. (Syntax 0+Vorwahl+Nummer)
Als VOIP/GSM Roating in der Unteranlage habe ich 00 für Ortsgespräche und 000 für Auslandsgespräche eingetragen. Ohne dem nimmt er ja den Festanschluss der Unteranlage, was ja nicht gewollt ist.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe? Probiere seit Tagen aus und komme nicht auf die Lösung ....
Vermutlich nur ein kleiner Fehler, aber welcher?:oops:

Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.

Stefan
 
Haben interne Teilnehmer der Unterlage eine Amtsberechtigung ausgehend?
Was passiert, wenn von der Unterlage das VoIP-Amt mitgewählt wird? (z.B. 93 , 0 für Amtsholung, Rufnummer)

jo
 
ja, in der Unteranlage haben die TN eine Amtsberechtigung (International) und sind direkte Amtsapparate in der Oberanlage (International und kein direkter Amtsapparat)
Wähle ich **30,0, Rufnummer, dann funktioniert es.

Aber ich begreif immer noich nicht, was ich falsch gemacht habe....
 
Möglicherweise funktioniert das GSM-Routing nicht mit mit den Verkehrsausscheidungsziffern allein.
Versuche mal, die Regeln zu erweitern, z.B. 0004 statt 000 bzw. im Ort 001, 002, 003 usw statt nur 00

jo
 
Moin Jo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bin jetzt ein großes Stück weiter und habe folgendes probiert

In der Unter- und Oberanlage alle TN auf direkte Amtsapparate eingestellt.

Habe in der Unteranlage folgendes bei dem GSM Routing eingetragen:
0049 - Mit Routing auf die Oberanlage
0031 - ""
usw

und bei den Apparaten (Unteranlage)als Freinummern 0 - 9 eingetragen.

Jetzt telefoniert die Unteranlage bei Orts- und Ferngesprächen innerhalb Österreich wie gewünscht mit der Österreich Festnetznummer.
Auslandsgespräche (Eingabe z.B. 0049-40-xxx) werden nun über die Oberanlage geführt, so dass die Euroflat genutzt werden kann.
So muss man bei externen Telefonaten nicht nachdenken und hat eine Wahlsyntax wie gewohnt....

Mit **App kann ich innerhalb der Unteranlage auch intern telefonieren.

Die Kurzwahlen von Unteranlage zur Oberanlage wie z.B 9701 gehen vermutlich jetzt nicht mehr so einfach... Oder doch? Nur wie?

Danke

Stefan
 
Kurzwahlen bei direktem Amstapparat auch mit ** vorgewählt? Die sollten sich ja dann genauso verhalten, als ob die Rufnummern direkt gewählt würden. Kannst auch mal in die Ruflisten gucken, was da raus geht.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.