Kernel-Sources für FB7360SL und FW 6.03 sind da!

Vermutlich hat es noch keiner versucht, schließlich machen wir alle das in unserer Freizeit. Ob die Sourcen passen oder nicht, wird sich zeigen, wenn es jemand versucht hat.
Was man unabhängig davon überprüfen könnte ist die Aussage von AVM, dass der Kernel der 7490 auf der 7360 SL läuft und umgekehrt. Also wenn man eine der beiden Boxen hat, den Kernel durch den Kernel der anderen Box austauschen und sehen, ob noch alles funktioniert.
 
Ich habe mal die Kernel-Configs aus den vor kurzem veröffentlichen Sourcen aller 7360er (sl, v1, v2) Boxen mit der Config für die 7490 verglichen.
Alle 4 sind exakt identisch! (Sogar Datum/Uhrzeit der Erstellung stimmen überein)
Da soll noch einer schlau draus werden ...

7490: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/opensrc/source-files-FRITZ.Box_7490-06.01.tar.gz
7360sl: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...nsrc/fritzbox7360sl-source-files-06.00.tar.gz
7360v1: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...s-FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.AnnexB-06.00.tar.gz
7360v2: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...ce-files-FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360-06.00.tar.gz

Allerdings bestätigt AVM das die Config für die 7490 und die 7360 sl identisch sind (-> Post 13 in diesem Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die CPUs scheinen dieselben zu sein?
Ansonsten lädt die 7360(SL,v1,v2) halt nicht alles als Modul nach,
sondern nur das was sie wirklich hat und eben dafür auch braucht.
Es ist halt nur der Kernel, der bootet und die Hardware (Module) unterstützen muss.
 
Oh ihr grossen Geister von Freetz :)

Bitte lasst für die 7360er Boxen Replace Kernel zu (mit den Sourcen der 7490; sind ja laut AVM alle gleich).
-> http://freetz.org/changeset/11800
Ich bin zu doof es selbst zu ändern ;)

Meine 7360v2 freut sich schon auf nen Funktionstest.
 
Habe es gestern mit zwei 7360v2 versucht indem ich r11800 rückgängig gemacht habe. Image wird gebaut, eine der beiden (Telefonie und andere Funktionen entfernt) läuft seit gestern ohne Auffälligkeiten. Allerdings gibts Probleme mit der zweiten und SIP-Telefonie, Box rebootet beim Versuch zu telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gabigabinski
Und das Problem tritt nur mit "replace kernel" auf? Wenn du das gleiche Image ohne "replace kernel" baust, dann geht es? Das würde nämlich heißen, dass AVM uns nicht dir korrekten Kernelquellen zur Verfügung gestellt hat.

Gruß
Oliver
 
@olistudent
Ja, gleiche config nur ohne "replace kernel" funktioniert problemlos.
Mit "replace kernel" gibts beim Versuch zu telefonieren entweder einen Neustart oder ein extrem lautes "Kracksen", AB Abfrage funtioniert aber.
edit:
Allerdings mit AVM beta FW 06.03 rev.27419, offizielle 06.03 kann ich nicht testen, da kein DSL-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
So halb OT:

Reicht es für einen Test der neuen Sourcen aus wenn ich in trunk/config/mod/firmware.in

! (FREETZ_KERNEL_LAYOUT_VR9 && !FREETZ_TYPE_7490 && FREETZ_AVM_VERSION_7490_06_01 && FREETZ_TYPE_FIRMWARE_06_XX)

ändere in

! (FREETZ_KERNEL_LAYOUT_VR9 && !FREETZ_TYPE_7490 && !FREETZ_TYPE_7360 && FREETZ_AVM_VERSION_7490_06_01 && FREETZ_TYPE_FIRMWARE_06_XX)

?
 
@dameischta
glaube(!) nicht, probier mal:

Code:
		! FREETZ_TYPE_7272 && \
		\
		! (FREETZ_KERNEL_LAYOUT_VR9 && !FREETZ_TYPE_7490 && FREETZ_AVM_VERSION_7490_06_01 && FREETZ_TYPE_FIRMWARE_06_XX)
	default y
in
Code:
		! FREETZ_TYPE_7272
	default y
zu ändern.
 
Puh, endlich zu Hause :p

@gabigabinski: doch, es geht so (Deine Version aber auch)

Firmware wird grad gebaut (mit 6.03, kein Beta).

Edit:
Die Box ist geflasht (nur Freetz mit Replace Kernel; sonst keine Pakete; Firmware 6.03 rev. 27380, keine Beta).
Bisher läuft alles. SIP-Telefonie funktionert problemlos; sowohl eingehend als auch ausgehend.

Update folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box läuft immer noch :p
(Telefonieren , WLan & Mediaserver funktionieren)
Bisher keine Hänger oder Reboots.

Anbei meine aktuelle config
 

Anhänge

  • config.txt
    59.7 KB · Aufrufe: 6
  • FB7360.png
    FB7360.png
    34.3 KB · Aufrufe: 18
  • FB7360Info.png
    FB7360Info.png
    50.2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@dameischta
Glückwunsch, welche Telefonverbindung hast Du? SIP oder normales Festnetz(Analog/ISDN)?
 
SIP (Telekom IP-Anschluss)

Nimm die Config von mir (enthält nur Replace Kernel) und versuchs nochmal.
Als Unbekannte bleibt dann nur noch die Beta Firmware.

(Die angehängte Datei als .config im Hauptverzeichnis deiner Freetz Installation ersetzten; ggfs. die eigene .config vorher sichern)
 

Anhänge

  • config.txt
    59.7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
na das nenne ich doch mal eine erfreuliche Nachricht...

Gruß
df8oe
 
Gerade nochmal getestet:
AVM Recover, Freetz neu ausgecheckt, minimal config (nur replace kernel + beta Fw) -> wieder Telefonieprobleme und keine ramzswap.ko. Scheint also tatsächlich an der beta FW zu liegen, k.A. was AVM da "gestrickt" hat. Bleibt mir wohl nur zu warten ob mein ISP (NetCologne) irgendwann einen DSL-Sync mit offizieller FW unterstützt (Problem besteht seit 06.XX).
 
Hier mein Erfahrungsbericht:

Zunächst Freetz ohne Kernel replace gebaut mit den zusätzlichen Kernel-Modulen ext3, ext4 und nfsd.

Ergebnis:
ext3 und ext4 funktionieren auf Anhieb, nfsd lässt sich nicht laden ("unknown symbol...")

Als nächstes mit Kernel replace. Ergebnis:
Nun funktioniert alles, Box läuft stabil, keinerlei Fehlfunktionen. Auch freetz läuft 100%-ig.

Fazit:
Der von AVM verwendete Kernel entspringt offenbar einem leicht anderen Quellcode - aber der veröffentlichte erlaubt es einen Kernel zu bauen, der zu 100% funktioniert....

df8oe
 
nfsd lässt sich nicht laden ("unknown symbol...")
Hat dieses Symbol auch einen Namen? Mit dmesg oder im Kernel Protokoll nachschauen
Der von AVM verwendete Kernel entspringt offenbar einem leicht anderen Quellcode
Bist Du da sicher, bzw. was spricht dafür?
AVM ist verpflichtet, den exakten Quellcode herauszugeben, nicht eien ähnlichen, der vielleicht auch funktioniert.
 
Da ich auf eine schnelle Funktion angewiesen war, habe ich keinerlei Forensik betrieben. Mittlerweilen läuft das System mit "Kernel replace".

Sicher bin ich mir natürlich nicht - das ginge ja nur mit Forensik. Dafür spricht, dass das Modul nicht vom originalen AVM-Box-Kernel geladen werden kann - sehr wohl aber vom Kernel, der mit den Quellen neu gebaut wurde. Da in beiden Fällen ja die gleiche config verwendet wurde, liegt das nahe - aber eben kein Beweis.

Ich verwende SIP-Telefonie, und die Box ist mir der neuen FW fixer als mit der alten. Datentransferrate nfs etc. - spürbar besser. Ich für meine Teil bin mit der Lösung, einen zusätzlichen Haken bei "Kernel replace" zu setzen, sehr zufrieden und für mich ist das Thema damit gelöst. Da ich nicht annehme, dass das in anderen Fällen anders aussieht, sehe ich auch keinen Grund, hier weiterzubohen...

df8oe
 
@df8oe:
Erst mal herlichen Glückwunsch zum erfolgreichem Flash mit replace Kernel :)

Das nfs mit dem originalen Kernel (d.h. ohne replace Kernel) nicht funktioniert ist normal.
Die 7360 benutzt exakt den gleichen Kernel wie die 7490.
Die 7490 zeigt bei nfs und originalem Kernel das gleiche Verhalten.

Daher gibt es eine Extra Variable 'FREETZ_NFS_SUPPORT_NEEDS_REPLACE_KERNEL' in http://freetz.org/browser/trunk/config/pkg/nfs.in mit der nfs nur ausgewählt werden kann wenn replace kernel ausgewählt ist.
(Zeile 8 müsste durch 'default y if FREETZ_TYPE_7270_V1 || FREETZ_TYPE_7490 || FREETZ_TYPE_7360' ersetzt werden, damit nfs bei der 7360 nur dann wählbar ist wenn replace kernel ausgewählt wurde)

-> also keine Panik mit den Kernelsourcen, da passt schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dameischta
Danke - das erklärt natürlich alles! Ich hatte freetz nur daraufhin gehackt, dass keine Fehlermeldung bezüglich "fehlender Kernelsources seitens AVM" meckert. Den Hack, dass replace Kernel ausgewählt werden muss, wenn das nfsd-Kernelmodul verwendet werden soll, hatte ich nicht eingefügt.

Also kann die Kernelsource nun "offiziell" in freetz für die 7360 eingebaut werden!

So long - danke für alle Antworten!

df8oe
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge