iPhone als vollwertiger, komfortabler SIP-Client möglich?

voipie

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich würde gerne ein iPhone 4S als Standardgerät für meine VoIP Telefonie nutzen. Ich habe bereits einige Softphones durchprobiert, hatte aber bislang nur ein Gefühl der Mittelmässigkeit. Frust kam zB. auf, weil eingehende Anrufe nur durch eine Art Benachrichtigung signalisiert wurden, Lautlos Schalter ignoriert wurde, Mobilanrufe die VoIP Verbindung unterbrachen, längere Gespräche in der Qualität nicht konstant waren und überhaupt, die Software nicht den Komfort bot, den ich von einem halbwegs aktuellen Smartphone erwarten würde. Selbst Bluetooth scheint nicht in jeder App eine Selbstverständlichkeit.

Ich nutze eine FritzBox, kann aber genausogut einen Asterisk oder SIP Proxy auf einem zentralen Server installieren. Eine App die dauerhaft im Hintergrund läuft wäre mir lieber, als eine die auf Push-Nachrichten basiert.

Könnt Ihr mir Lösungen vorschlagen, die wirklich geschäftstauglich sind und mir dabei einen Comfort bieten, wie man ihn von Business-Geräten erwartet und die evtl. auch mit den normalen Telefoniefunktionen integriert sind (Anruflisten etc.)? Ein Jailbreak wäre vorhanden und Software/Codec dürfen auch kosten.
 
In verbindung mit der Fritzbox das Fritz!Fon App.
Das läuft im Hintergrund.
Das VoIP Gespräche durch Mobilanrufe getrennt werden läßt sich aber auch damit nicht verhindern.

Insgesamt ist das iPhone aber in meinen Augen so nicht Business tauglich. Für den Heimgebrauch ist es ok.
Dann doch besser eine Fritzbox mit DECT.
 
Dankeschön. Die Fritz!Fon App in den aktuellen Versionen (normal oder Labor) läuft leider nicht stabil und stürzt recht häufig ab, ich bin gemäss den Bewertungen auch nicht der einzige mit dem Problem. Früher lief sie, beendete sich aber unregelmässig wenn sie im Hintergrund war.

Grundsätzlich habe ich die Hoffnung bzgl. AVM aber noch nicht aufgegeben, die Art wie sie den Anrufbeantworter in der aktuellsten Version integriert haben ist klasse.
 
Dankeschön. Die Fritz!Fon App in den aktuellen Versionen (normal oder Labor) läuft leider nicht stabil und stürzt recht häufig ab, ich bin gemäss den Bewertungen auch nicht der einzige mit dem Problem. Früher lief sie, beendete sich aber unregelmässig wenn sie im Hintergrund war.

Grundsätzlich habe ich die Hoffnung bzgl. AVM aber noch nicht aufgegeben, die Art wie sie den Anrufbeantworter in der aktuellsten Version integriert haben ist klasse.

Ich denke, in dem Fall liegt das Problem eher an Apple als an AVM, schließlich ist Apple dafür bekannt, nicht sonderlich gut mit Fremdsoftware zu harmonieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.