[Frage] Speedport w920v als speed2fritz will sich nicht freetzen lassen

kabelbindersala

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahoi, ich kämpfe bereits ein paar Tage mit diesem Problem.

ob über Webgui, rutool oder auch manuell über ftp schaffe ich es einfach nicht den Flashvorgang erfolgreich abzuschliessen.

Die Meldung über fremde Firmareblubber kommt=>fortsetzen ... nur dann rammelt sich das Ding fest ... aktive LAN-Ports blinken im Takt, NW-Funktion deaktiviert ... nach kurzer Trennung vom Strom bootet die speed2fritz firmware.

- wäre ein Werksresett für einen erneuten freetzversuch erfolgsversprechend?
ich werde den mauellan Upload heute nochmal testen, mit ping auf sppedport beim reset um beim ersten pong :D den ftp befehl abzusetzen.

Für Rückfragen, Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. bin ich hier also keine falsche Bescheidenheit bitte ...

macht's gut

KBsalat
 
Ungenügende Faktenlage:
Welche Firmware-Version ist auf der Box und welche willst du flashen? Wie wurde diese erstellt?
Wofür brauchst du Freetz? Reicht dir nicht die Original Fritzbox 7570 Firmware?
 
Vielen dank für die rasche Antwort,

also auf der Box befindlich:
'speed2fritz' mit der Revision 1477 erstellt ...
Erstes Image: 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image'.
AVM Systemimage: 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.en-de-es-it-fr.54.04.90.image'

funktioniert soweit super und wenn da nicht das AVM Problem bestünde, sähe ich auch keinen Grund diese auszutauschen.

Mit Ubuntu 10.04 LTS Abbild 648MB in VBox und freetz-2.0 (stable) habe ich ein Minimal-Image erzeugt für:
FritzBox 7570 en FRITZ!OS 04.xx
(einiges geht ja aus dem FW-File hervor ...)

1. Upload Webgui "7570_04.92-freetz-2.0-11852.en_20140306-195944.image"
2. Upload ubuntu ftp "7570_04.92-freetz-2.0-11852.en_20140306-195944.image" mehrfach um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen leider erfolglos :(
3. Upload ubuntu ftp "aus aktueller FW für die 7570 extrahiertes kernel.image"
4. Upload Webgui "aus aktueller FW für die 7570 extrahiertes kernel.image"


Was passiert denn eigentlich wenn ich den Werksreset durchführe, gehen mehr als nur die akt. Einstellungen flöten und speed2fritz lädt AVM im Auslieferungzustand?

mach's gut
KBsalat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Werksreset werden alle Konfigurationsdaten gelöscht und auf Ausgangswerte gesetzt. Die Speedport2Fritz Firmware auf der Box bleibt dabei unangetastet. Möglicherweise ist bei deiner Firmware ein Werksreset vor dem Flashen notwendig.
Aus deiner Beschreibung geht aber hervor, dass du gar kein Freetz benötigst. Am einfachsten ist es deshalb für dich, nur die aktuelle Firmware-Version 75.04.92 mit dem ruKernelTool auf die Box zu flashen. Außer den falsch beschrifteten LEDs siehst du da keinen Unterschied.
 
Erfolgsmeldung :)

Ahoi,

Problem gelöst.

Im RuKernelTool hatte ich beim Upload der kernel.firmware nicht den "avme" sonder "amv" gesetzt. Ist die FW eingespielt und PW vergeben, funktionierte der Upload meiner freetz FW über die WebGUI auch.

Blöderweise vergas ich Pakete wie dropbear und openvpn aber das war nun auch kein Problem mehr :)

macht's gut
KBsalat
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,094
Mitglieder
371,530
Neuestes Mitglied
f34h4u
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.