DE900 Inbetriebnahme klappt überhaupt nicht

PeterGoldammer

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

schon vor dem Kauf des heute gelieferten DE900 hatte ich Befüchtungen, dass
ich einige Probleme bei der Konfiguration des Telefons haben werde.
Dass nun schon die Inbetriebnahme nicht, frustet mich umso mehr.

Also, ich habe nach der Anleitung das Telefon in Betrieb genommen.
1. Haken:
Ich wurde nicht gefragt, ob ich die Netzwerkkonfiguration nun durchführen möchte (Anleitung S.19).
2. Haken:
Wenn ich den Schritt "Netzwerkkonfiguration später einrichten" über das Display-Menü durchführen möchte (S.84 bzw. 85),
werde ich nach dem Schritt "Display-Menü, Einstellungen, Verbindungen, Lokales Netzwerk" nach einem ADMIN-Passwort gefragt.
Wenn ich 0000 eingebe, erscheint "Passwort falsch".

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das Telefon an das Netzwerk bekomme?

Die SW-Version ist: DE900_02.00.04
Versuche dass Ding an einen Lptop mit WIN7 & an eine FritzBox 7312 zu bekommen.
Der Anschluss über DECT ebenfalls hat nicht funktioniert.

Warum kann das Telefon nicht einfach das eingeschaltete WLAN erkennen, wie hundert andere Geräte auch?
Wieso brauche ich dafür den WEB-Konfigurator, welcher erst nach der LAN-Erkennung funktioniert?
Und sowieso: Secured .pdf-Bedienungsanleitungen aus denen ich keinen Text kopieren kann und "Premium"-Hotlines
für die Hilfe bei der Inbetriebnahme die "Premium-teuer" sind.
Bisher leider nur Frust.

So genug gemeckert, jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Peter
 
Wenn ich den Schritt "Netzwerkkonfiguration später einrichten" über das Display-Menü durchführen möchte (S.84 bzw. 85),
werde ich nach dem Schritt "Display-Menü, Einstellungen, Verbindungen, Lokales Netzwerk" nach einem ADMIN-Passwort gefragt.
Wenn ich 0000 eingebe, erscheint "Passwort falsch".

Das Passwort findet sich in der Langversion des Handbuches (herunterladbar) auf S. 184 und heisst "admin". Groß- und Kleinschreibung beachten.

Versuche dass Ding an einen Lptop mit WIN7 & an eine FritzBox 7312 zu bekommen.
Der Anschluss über DECT ebenfalls hat nicht funktioniert.

Das DE900 nicht an den Laptop, sondern per Kabel an den Router anschliessen.

Die Dect-Schnittstelle ist nicht zum Verbinden zur Fritzbox geeignet, sondern eine Headsetschnittstelle auf Dectbasis. Bitte beachten das Mobilteile dort angemeldet nur den Headsetmodus unterstützen.

Warum kann das Telefon nicht einfach das eingeschaltete WLAN erkennen, wie hundert andere Geräte auch?
Wieso brauche ich dafür den WEB-Konfigurator, welcher erst nach der LAN-Erkennung funktioniert?

Das DE900 lässt sich über das die Einstellung "Lokales Netzwerk" auch per WLAN an einem Router registrieren ohne dass man das Web UI nutzen muss. Einfach von "Aktiviertes Netzwerk" von LAN auf WLAN stellen (Menürad rechts drücken). WLAN suchen lassen und Passwort eingeben.

Hier ist allerdings eine Hürde. Das DE900 kann keine Sonderzeichen. Also das WLAN Passwort des Routers - leider - auf Buchstaben und Zahlen beschränken.

Und sowieso: Secured .pdf-Bedienungsanleitungen aus denen ich keinen Text kopieren kann und "Premium"-Hotlines
für die Hilfe bei der Inbetriebnahme die "Premium-teuer" sind.

Das Ding ist halt ein Telefon für Businessumgebungen und in erster Linie für die Gigaset IP Telefonanlagen T300 und T400 gedacht. Der Support ist dementsprechend auch so ausgelegt, dass nur authorisierte Händler die Dinger verkaufen sollen. Die Endkundenhotline kennt die Geräte nicht, kann diese dementsprechend auch nicht betreuen. Bei den authorisierten Händlern geht man einfach davon aus, dass das nötige Fachwissen vorhanden ist.
 
Oh man,

ich wollte gerade antworten, habe 30 Minuten an einem Text geschrieben, und nun ist dieser weg,
da ich zwischenzeitlich nicht mehr angemeldet war. Ich melde mich heute Nacht wieder,
habe jetzt einen Termin.

Bis bald.
Peter
 
So,

nun komm ich endlich zum Antworten.

Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war das Wochenende verreist.
Dann möchte ich mich natürlich vielmals für die sehr guten Hinweise bedanken! Es hat alles geklappt: Ich habe die neue, vollständige (?) Bedienungsanleitung heruntergeladen,
und vor allem hat mein DE900 nun Verbindung zum Internet. Danke auch für den Hinweis mit den Sonderzeichen, durch Zufall habe ich dies schon beim eingeben des ADMIN-Passwortes mitbekommen,
und mein Netzwerkpasswort dementsprechend geändert.

Nun tauchen bei mir die eigentlichen Anschlussprobleme auf, wie sie schon viele Leute vor mir beschrieben haben;
Ich kann kein VoIP-Konto einrichten. Die Automatische Konfiguration konnte nicht durchgeführt werden,
die Konfiguration über das Provider-Profil ergab zumindest keine Fehlermeldung.
Allerdings war das Ergebnis der Einrichtung von zwei VoIP-Konten im Web-Konfigurator der Hinweis "Nicht angemeldet" sowie die Fehlermeldung "Fehler in IP-Account Konfiguration"
auf dem Telefon. Diese Fehlermeldung konnte ich im Handbuch nicht finden, hier schlägt sich die von "LordLifthill" beschriebene Firmenpolitik nieder.

Nun gleich einmal eine Zwischenfrage:
Wie kann ich im Web-Konfigurator die angelegten VoIP-Konten löschen?

Ich habe die Einrichtung per Konfiguration über das Provider-Profil einmal mit "1und1" und einmal mit "FritzBoxFon" probiert.
Bei der Anmeldung über "FritzBoxFon" habe ich als Anmelde-Name "fritz.box" eingegeben, als Anmelde-Passwort das von mir vergebene Passwort auf der FritzBox,
als Benutzer-Name "620" und als Angezeigter Name "OAG-LB" (frei gewählt).
Beim Versuch über "1und1" habe ich die mir zugesendeten 1&1 Zugangsdaten verwendet, also die "1&1 Internetzugangskennung" als Anmelde-Name, das "1&1 Internetzugangspasswort"
als Anmelde-Passwort, den Benutzer Namen wieder die "620" und als angezeigter Name "Peter Goldammer - Büro".

Was mache ich falsch?

Wie schon oben beschrieben folgende Systemdaten:
Die Software-Version ist: DE900_02.00.04
Versuche dass Ding mit WIN7 64-bit an eine FritzBox 7312 zu bekommen.

Wichtig ist:
Ich möchte von drei Telefonnummern eingehende Anrufe annehmen, und nach Wahl (am Gerät) von einer dieser drei
Telefonnummern ausgehende Anrufe tätigen. Bei der FritzBox ist - so glaube ich - nur eine Standardnummer als Ausgangsnummer auswählbar.
Von einem direkt an die FritzBox angeschlossenem analogen Gigaset A585 möchte ich nur einer der Nummern empfangen und die selbe Nummer für
ausgehende Anrufe verwenden. Wie kann ich dieses analoge Teil wie beschrieben in die gewünschte Konfiguration des DE900 einbinden?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus!
Kein Witz, aber ohne Euch kann ich das DE900 in die Tonne kloppen.

Grüße
Peter Goldammer
 
...sowie die Fehlermeldung "Fehler in IP-Account Konfiguration"
auf dem Telefon. Diese Fehlermeldung konnte ich im Handbuch nicht finden,...

Heisst ganz einfach das die Daten nicht richtig eingegeben sind.

Wie kann ich im Web-Konfigurator die angelegten VoIP-Konten löschen?

Geh einfach auf Bearbeiten des Accounts und scroll nach unten. Da gibt es den Punkt Löschen.

Beim Einrichten des 1und1 Accounts kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe kein 1und1. Jedoch darfst du bei der Verwendung des 1und1 Profils und der Absicht das DE900 direkt bei 1und1 zu registrieren den Benutzernamen nicht auf 620 stellen. Hier muss der Anmeldename oder die Rufnummer rein. Zur Einrichtung von 1und1 in Endgeräten sollte es hier im Forum sicherlich den einen oder anderen Thread geben.

Bei der Anmeldung über "FritzBoxFon" habe ich als Anmelde-Name "fritz.box" eingegeben, als Anmelde-Passwort das von mir vergebene Passwort auf der FritzBox,
als Benutzer-Name "620" und als Angezeigter Name "OAG-LB" (frei gewählt).

Hier hast du auf jeden Fall einen Fehler gemacht. Sowohl Anmeldename, als auch Benutzername müssen mit 620 gefüllt werden. Das Passwort hast du richtig vergeben. "fritz.box" brauchst du bei Verwendung des Profils nirgendwo einzugeben, sondern wäre nur bei "Sonstiger Provider" in die Felder Sip-Server, Proxy-Server gekommen.

Die Software-Version ist: DE900_02.00.04

Es schadet auf jeden Fall nicht von folgenden Link die aktuelle Firmware zu installieren.

https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/pages/viewpage.action?pageId=42926848
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.