[Frage] Extrem langsam reagierendes Webinterface nach letztem Update (FB7330)

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Seit dem letzten (aktuellsten) Update für meine FB7330 reagiert das Webinterface extrem langsam.

Manchmal dauert es 60 Sekunden und länger, bis der Inhalt sich aufgebaut hat.
Der Effekt ist völlig unabhängig vom Browser.

OS ist Windows 7, der Rechner ist per LAN angebunden.

Kennt jemand solche Effekte?
Gibt es eine Lösung?

Danke.
 
Dann sichere dir die Einstellungen, und probiere FW neu drauf bzw. recovery.

Die CPU ist wohl voll ausgelastet, kommt oft durch WLAN oder USB Nutzung.
 
Recovery hatte ich bereits aufgespielt. Keine Änderung.

Ist das denn ein bekannter Bug der Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ein Bug sein?

Dass du nichts dazu schreibst ob USB Geräte dran hast, oder internen NAS nutzt oder VPN, oder nichts zur CPU Last schreibst bzw. schaust?

Also erstmal was mehr Infos bitte, dann kann man schauen, ob man wo etwas erkennt was zickt.
 
Mein Ansatz war ein anderer:
Mein Rechner und seine Peripherie ist nicht exotisch.
Ja, es gibt USB-Geräte (ein Drucker).
Kein NAS, kein VPN.

Ich hatte gehofft, hier zu erfahren "Genau, ich habe hier denselben Effekt!" oder "So einen Effekt hat hier noch niemand erlebt."

CPU-Auslastung: 3%.
 
Wenn das WebIF ewig braucht, hängt es normal mit 100% CPU zusammen.

Kannst ja mal Tesweise USB Geräte trennen, und schauen ob es dann besser ist.

Ist Problem nur von dem PC aus, oder auch von anderen Geräten? ggf. sonst mal mit Tablet, Smartphone oder so schauen.
 
USB-Drucker habe ich testweise getrennt (er war eh nicht angeschaltet).
Keine Änderung.

CPU-Last habe ich beobachtet, während ich im WebIF Seiten aufrufe:
Alles im grünen Bereich.
3-15%.

Andere Möglichkeiten zum Zugriff auf das WebIF habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evt liegt es ja auch an deinem PC, sonst mal testweise Internet Security ausmachen. Teste es sonst mal mit nem Smartphone vom Freund oder so.
 
Ich hatte gehofft, hier zu erfahren "Genau, ich habe hier denselben Effekt!" oder "So einen Effekt hat hier noch niemand erlebt."

CPU-Auslastung: 3%.
Also gut: So einen Effekt hat hier noch niemand erlebt.
 
@HabNeFritzbox
Keine Änderung bei testweisem Deaktivieren von "internet security".

Vielleicht meldet sich hier im Thread noch jemand, der den Effekt kennt und eine Lösung weiß.


Wenn ich die aktuelle temporäre IP "https://78.**.**.**" im Browser meines Mobilgerätes eingebe, erhalte ich Zugriff auf das WebIF.

Auch dort dauert der Zugriff auf das WebIF extrem lange.


@Kunterbunter
Wie würdest Du versuchen, die Ursache zu ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Werksreset oder sogar ein Recover einer anderen Firmware durchführen, wie als erstes schon vorgeschlagen.
Einen POR hast du ja bestimmt schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Recover auf die aktuelle Firmware habe ich bereits durchgeführt. Netzstecker hatte ich ebenfalls gezogen.

Eine ältere Firmware kommt nicht in Frage, wegen der Sicherheitslücken.

Nun gut, ich hatte gehofft, man könne irgendwo in den Logfiles der FB Hinweise erhalten, warum der Zugriff auf das WebIF so lahm ist.
 
Das Problem ist nicht die Firmware, das Problem ist die Konfiguration.
Eigentlich solltest du unter Systemauslastung in der Statistik 100 % Auslastung sehen.
Wenn das der Fall ist, solltest du deine FRITZ!Box behandeln wie nach einem KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel; Konfiguration manuell neu erstellen). Reihenfolge: Werksreset, PoR, Konfig.

Wenn du noch eine Konfiguration hast, die du verwenden willst und die das Problem nicht hat, versuche erst diese einzuspielen.
 
In der Systemauslastung kommt keine Last dicht an oder gleich 100% vor.

Wenn manuelle Neukonfiguration der einzige Test/Weg ist, muss ich kapitulieren.

Die dafür notwendige Zeit dafür würde ich niemals wieder hereinholen.
Ich gebe auf :(

Danke für Eure Hilfe bis hierher.

Pech, dass niemand das Problem präzise einem konkreten (Konfig-)Merkmal zuordnen kann. Hätte ja sein können.
 
Die Glaskugel sagt Zeile 137 ist das Problem in der Konfig. ;) :mrgreen:

Hast ja echt Ideen, es ist schwierig bei solchen Durcheinander, und eher unmöglich für externe durch Raten.

In der Zeit ist FB auch schon längst wieder neu eingestellt.

Also Werkseinstellung, dann prüfen ob Problem besteht, dafür braucht man auch nicht unbedingt Internet. Wenn es soweit ohne Probleme geht, nicht ganze Konfig 1:1 übernehmen sondern per Übernahme nur ausgewählte Punkte wie z.B. Adressbuch, Telefon, Netzwerk und Internetdaten. Evt. Mobilteile und so musste dann neu einrichten und zuordnen.
 
An Raten dachte ich (natürlich) nicht.

Wie schon erwähnt: ich hatte gehofft, das andere ähnliche Probleme kennen und bereits gelöst haben.
Mit Hilfe einer konkreten und schnell durchzuführenden Maßnahme.

Das war nicht der Fall. Kein Problem :)
 
Bis vor ein paar Wochen hatte ich eine 7330 auch im Einsatz.
Die Weboberfläche baute sich erst nach 3-5sek. auf, mit meiner neue 7362SL ist die seite nach 1-2sek fertig, aber 60sek hatte ich nie.
Etwas träge ist die Weboberfläche wenn die Fritz gerade gebootet hat.
 
Bis vor ein paar Wochen hatte ich eine 7330 auch im Einsatz.
Die Weboberfläche baute sich erst nach 3-5sek. auf

Aus Neugier:

Sind andere Router, die ebenfalls WebIFs verwenden, auch so langsam?
Falls ja: ist die verwendete Technik grundsätzlich so langsam oder spielt die Art der Umsetzung eine große Rolle?
 
Hallo ibu,

ich kann dich trösten: Den selben Fehler zeigte meine (ehemalige) 7330SL ebenfalls auf.

Bereits Anfang Januar habe ich dies im Laborthread angemerkt, der Fehler wurde dann mit in die Final-Version übernommen. Das bestätigen auch andere User, die ein Problem in der CPU-Last bei bestimmten Prozessen in der Box sehen (also Programmierfehler seitens AVM).
AVM schob den Fehler zuerst auf einen angeschlossenen USB-Stick, doch auch ohne diesen baute sich die Oberfläche nur langsam auf. Der letzte Stand war, dass die Supportdaten meiner 7330SL in der Analyse bei AVM steckten. Nachdem ich das Sicherheitsupdate auf die Box aufspielen wollte, war sie allerdings tot. Nachdem ich dann mit 1und1 an der Hotline verhandelt hatte, bot man mir eine 7490 an - diese ersetzt die Problembox 7330SL nun.

Eine Antwort bezüglich der Analyse der Supportdaten habe ich bis heute nicht mehr erhalten, nur die Empfehlung, doch bitte auf eine Finalversion zurückzugehen, die diesen Fehler nicht aufweist.
Ich kann dir nur raten, dass du dich an AVM wendest, damit sie merken, dass das Problem kein Einzelfehler ist.

Viele Grüße
tester25
 
... CPU-Last habe ich beobachtet, während ich im WebIF Seiten aufrufe: ...

Es war mit Sicherheit nicht die CPU-Auslastung Deines PCs gemeint, sondern die Deiner Fritz!Box (System -> Energiemonitor -> Statistik).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge