[Frage] 7270 Traffic auf LAN abfragen

Astrong

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus,

man kann ja mittels telnet - cat script den DSL-Port abgreifen oder pet "wget" von der Fritzbox-Page rausfiltern.

Aber gibt es eine Möglichkeit einen LAN-Port (am besten Port 1) abzufragen?

Grund: Ich müsste eine Fritzbox, welche über LAN1 ins Netz geht mittels Traffic überwachen.


Fritzbox 7270 v2 hat ne stock-firmware ohne freetz etc.. nur telnet oder http

danke!

PS: Wireshark kommt da nicht in Frage, da es automatisiert abgefragt werden soll und nicht "stichprobenartig".
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema ist schon älter, aber ich hab leider immer noch keine lösung :( danke
 
ne kein wiresharek in dem sinn sondern sowas wie ein:

wget auf fritzbox http dsl speed anzeige. ich möcht die datenrate in echtzeit abfragen (also was verbrauch ich grad an geschwindigkeit).
 
Du hast eine FB mit "Internet über LAN 1" und möchtest deren Daten der "Internet-Leitung" erfahren?
Wie nutzt die Box das genau?
Bei "Internetverbindung selbst aufbauen" ist das einfach. Dein "dsl" Interface ist das gewünschte Interface, dass du entweder selbst per "ifconfig dsl" auf der Box herausfinden oder die "ctlmgr Abfragen" wie
Code:
ctlmgr_ctl r nqos settings/stat/current_bps
ctlmgr_ctl r nqos settings/stat/ds_current_bps
Das sollte dir die letzten Werte des Up- und Downstreams liefern (damit füllt z.B. AVM die Grafiken auf der "Internet" Seite).
Damit kannst du dir die Werte "Zusammenbauen", bzw. den aktuellsten nehmen.

Du kannst natürlich auch die "normale" Übersicht auf der "Internet"-Seite nutzen, und dort die Zahlen aus der Webseite filtern.

Bei Internet über LAN 1 in der Version "Internet mitbenutzen" wird es kompliziert, dann müsstest du den Switchport auslesen..
 
hmm, das widget wäre gut, aber ich möchte es auf einem linux-server laufen lassen am einfachsten per "bash-script".

bietet die fritzbox keine werte auf http basierend, die man mit einem "wget" abfragen könnte?
 
Klar, auf der Webseite, dafür müsstest du dich aber erst anmelden.

Oder per UPNP, z.B. mit netcat so wie hier beschrieben.

Edit: Korrektur, verlinkt ist eine Version mit "netcat", ein UPNP-Beispiel mit "curl" war hier (Variante 2), das fragte aber nur die IP ab, nicht die Datenrate .
Beim netcat Beispiel auf wehavemorefun auf den fehlerhaften Umbruch innerhalb des sed-Befehles beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jawooll curl und bash! genau sowas hab ich gesucht ;)

ich werde das mal ausgiebig testen und meine erfahrungen damit posten, vielen dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.