Beratung: Telefonanlage für 30 User

Daedalus3

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

in unserer Firma steht die Anschaffung einer neuen Telefonanlage an, hierzu würde ich gerne ein paar Vorschläge von euch haben.

IST-Zustand:

1 x Octopus E Telefonanlage
3 x Telekom Anlagenanschluss

1 x AVM VoipGateway
1 x AVM Fritz!Box 6360 KabelDeutschland

20x Schnurtelefone

Ausgehend telefoniert wird über eingerichtete LAN-Telefone in der 6360, über die sich das Voipgateway mit der 6360 verbindet. So sind leider zur zwei parallele VoIP-Gespräche möglich, sodass häufig ein Fallback auf die Telekomleitungen erfolgt.

Die Octopus E ist von ihrer Kapazität am Ende, eine Umbau/Ausbau des Firmengebäudes macht aber die Anschaffung weiterer 10 Telefone nötig.

Daher ergibt sich der folgende

SOLL-Zustand:

- 1 x moderne Telefonanlage, die sowohl VoIP als auch drei ISDN-Anlagenanschlüsse beherrscht.
- 30 x Schnurtelefone
- Fax-via-Email sollte möglich sein
- Gruppenkonferenzen möglich

Optional wäre klasse:

User können sich auf verschiedenen Telefonen mit ihrem Konto einloggen, Weiterleitungen erfolgen automatisch auf dieses Telefon.

Mein Wunsch wäre ein Asterisk-Server, unschlüssig bin ich ob Marke Eigenbau oder lieber eine fertige Lösung.

Falls Eigenbau:

- welche ISDN-Karten könnt ihr empfehlen?
- welchen Asterisk-Server könnt ihr empfehlen? Zuletzt habe ich mich vor einiger Zeit testweise mit FreePBX beschäftigt, dieser hat mir recht gut gefallen, evtl. gibt es ja aber etwas besseres?


Falls gekauft:

- welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
- bei wem halten sich die Kosten im Rahmen?

Zuletzt:

welche Telefone könnt ihr empfehlen? Dabei sollen die User soviel Komfort wie möglich haben und optisch sollten sie etwas hergeben. Einige Geräte wirken so unglaublich "altbacken" :p

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Frage ist doch wie gut kennen Sie sich mit Asterisk aus?
Den natürlich kann man vieles/alles über eine Asterisk lösen nur sollte man diese dann auch richtig können.

Man kann das über Telefonanlagenanbieter wie Auerswald lösen, Starface geht auch oder sowas wie IPTAM. Die Frage ist was darf es kosten und was will ich vielleicht noch alles können. ;) Eine Superlösung aber nicht ganz billig wäre auch eine Swyx.

Bei allem stellt sich die Frage WER wartet das ganze & wie wichtig ist euch die Telefonie?
 
Moin und danke für die Antwort!

Ich kenne sicher nicht alle Asterisk-Finessen, mich aber unterm Strich schon ganz okay aus. Unsere komplette (nicht unkomplexe) IT-Verwaltung liegt bei mir, gerne würde ich auch die Telefonanlage mit übernehmen. Da es sich um die eigene Firma handelt, brauche ich auch keine zu große Angst haben vom Chef einen auf den Deckel zu bekommen :razz: Unterstellen wir also mal für mein Szenario, dass der Punkt Asteriskeinrichtung und -verwaltung (mit Hilfe der Community) funktionieren würde.

Die Telefonie ist für uns sehr wichtig.

Was die Kosten betrifft, so habe ich da leider eben keine Vorstellung, was eine vernünftige Lösung kosten darf und auch kosten muss. Zum Vergleich habe ich mal die Gigaset T500 Pro angeschaut, war jedoch von den Kosten und dem Lizenzmodell "schockiert".
 
Aus eigener Erfahrung/Anwendung kann ich Dir die Software von www.3cx.de empfehlen. Zum Ausprobieren gibt es eine kostenlose Testversion zum herunterladen.
 
System soll auch bei Dir stehen also in den eigenen Räumen.

;) Wenn T500 schon recht teuer vorkommt, dann scheiden Starface & Swyx vielleicht auch schnell aus.

Die Frage ist immer, WAS man alles will und was man unter "altbackenen" Telefonen versteht. Die Geschmäcker sind total unterschiedlich z.B. zwischen Cisco, Snom, Gigaset Pro oder z.B. einer Yaelink.

IT & Asterisk würde ich sagen können 2 Paar Schuhe sein. Einer kann sehr gut z.B. in M$ IT-Netzwerken sein, aber Linux & Mac als Nebenprodukte sehen wo man vielleicht nur sein IPhone nutzt.
 
@ Tuxx: danke, schaue ich mir mal an! Was für Hardware benutzt du?

@ Netzwerkservice: es kam mir nur teuer vor, das heißt nicht, dass es auch wirklich teuer ist. Deswegen würde ich mich über eine Kostenschätzung für die reine Anlage sehr freuen. Mir fehlt leider einfach die Erfahrung wer gerade führend im Bereich Telefonanlagen ist. Heißt: wer baut Ferraris und wer "nur" Fiats.
 
Ich kann mal am Mo. zusammenrechnen was die Anlagen so kosten würden. Eine Starface würde ich schon S-Kasse sagen und eine Swyx kann man bis zum Ferrari hochbauen.

Wie schon geschrieben bei den Telefonen unterscheiden sich die Ansichten, mir z.B. gefallen die Gigaset Pro z.B. das 900er sehr gut. Snom 821 z.B. ist von der Optik nicht so mein Fall. SIP-T48G von Yealink ist was, wenn man große bunte Displays mag oder auch dann das Auerswald Comfortel 3500.

Was gefällt Ihnen davon?
 
Das Gigaset Pro 900 fand ich tatsächlich auch klasse. Auch das Yealink T48G gefällt. Das Snom 821 ist grausig und in meinen Augen "altbacken" :)

Sind Starface und Swyx den Gigaset-Anlagen vorzuziehen?
 
;) Die Gigaset Pro Anlagen und die Starface sind sehr verwandt. Swyx ist ein anderes System. Alle 3 sind gut, es kommt immer drauf an, WAS will man machen und worauf legt man wert?
 
Also auf den ersten Blick begeistert mich Starforce schon. Lizenztechnisch wird es für 30 Leute mit 5355 € + ca. 700 € für die Server-Hardware allerdings happig...
 
Über welche Art der Verkabelung laufen die Telefone denn bisher? Ist das UP0 oder IP? Und wie sieht die Infrastruktur aus, wäre für die zusätzlichen Anschlüsse (oder auch generell) dann IP-Telefonie möglich?
Denn eine Elmeg Hybird 300 unterstützt bis zu 50 Benutzer, hat aber maximal nur 3 x 8 UP0/S0 - Anschlüsse. Die Elmeg Hybird 600 hat 6 Modulplätze, also 6 x 8 mögliche Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kalle,

bisher läuft alles über UP0. Die Infrastruktur gibt IP-Telefonie aber her. Angedacht war, die UP0-Verkabelung natürlich liegen zu lassen, aber nicht mehr zu nutzen und komplett auf IP-Telefone umzustellen.
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Funktionsumfang bei Systemtelefonen größer als bei IP-Telefonen. Von daher könnte man auch die bisherige Verkabelung weiter verwenden und nur die Erweiterungen mit IP-Telefonen vornehmen. Damit wäre dann eine Elmeg Hybird 300 ausreichend, falls die Gesamtanzahl von 50 Benutzern genug Reserven bietet.
 
Super, schaue ich mir an.

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Avaya IP Office? Was ist davon zu halten?
 
Habe gesehen das hier auch über STARFACE diskutiert wurde. Im Mai haben sie eine neue Version auf den Markt gebracht "STARFACE Compact". Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant:

STARFACE Compact

Die Anlage verfügt über 4 ISDN Kanäle, NGN und Anschlüsse für Fax gibts auch. Für kleinere Unternehmen völlig ausreichend und funktioniert soweit auch ohne Problemen!

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Richtung Unify Openscape Business X3 als Wand oder Rack Anlage geschaut?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge