1&1 Fritzbox vs. originale AVM Fritzbox

q-stkr

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo alle zusammen,

nach den Updates der Fritzboxen nach der bekannten Sicherheitslücke bin ich mir unsicher wo die Unterschiede einer Fritzbox von 1&1 und einer von direkt von AVM liegt.

Meine eigene Fritzbox (kein 1&1) habe ich selbst upgedatet. Eine Fritzbox eines Kollegen von 1&1 an einem 1&1-Anschluss wurde automatisch upgedatet.
Ich kann ja eine 1&1-Fritzbox entbranden ...

Meine Frage deshalb:
Kann ich selbst in einer Situation wo ich gerne ein Update einspielen will dieses (originale AVM-Update) auch auf einer 1&1-Fritzbox ohne Probleme einspielen, auch z.B. eine Labor-Firmware? Bei Cable-Fritzboxen geht dies ja nicht.
Wo liegt (abgesehen vom Einrichtungsassistent) überhaupt einen Unterschied?

Gruß
q-stkr
 
Technisch sind die gleich, von der Lackierung abgesehen.

Unabhängig vom Branding - welches man ändern kann - kann man die Autoupdate Funktion verwenden, sofern der Anbieter dieses macht, samt Einrichtung der FB.

Ich mag die Funktion nur für Ersteinrichtung, danach nicht, da dann VoIP Daten überschrieben werden, und ggf. neu dem Telefon zugewiesen werden müssen und so.
 
Ok, dann gehe ich mal davon aus das ich ein Update (gerade originale von AVM, auch eine Laborfirmware) jederzeit und ohne Probleme bei einer 1&1-Fritzbox einspielen kann und auch nicht vom Anbieter gezwungen (per TR069 o.Ä.) werde eine bestimmte Version auf meiner Fritzbox zu haben (durch z.B. Fernupdate bzw. -downgrade).
Falls jemand doch andere Erfahrungen gemacht habe sollte würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen.
 
Im AVM Image ist 1&1 bzw. UI enthalten, daher kannst trotz UI Branding frei FW verwenden egal ob normal, Labor oder international.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.