Konfiguration auslesen

LAnd

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich würde gerne aus einer AVM Fritzbox 7270 die Gesamte (oder eher Wichtige) Konfiguration in einem Menschen Lesbaren Format auslesen.

Damit meine ich vor allem die Konfiguration die zur Nutzung des Anschlusses Nötig ist: Internet & Telefonie + ggf eingerichtete fixe IP Adressen im LAN.
Ist das Technisch – Automatisch oder auch Manuell möglich bzw. Wie?
 
Manuell ist das einfach möglich, indem du von jeder Einstellungsseite der Fritzbox einen Screenshot anfertigst und abspeicherst.
 
Schneller gehts, wenn du via Telnet eine Kopie der Konfigurationsdatei ar7.cfg und weiterer anfertigst. Diese Dateien sind zwar lesbar, erfordern aber mehr "Fachwissen" als die beschriebenen Screenshots. Der Inhalt sieht in etwa so aus (kleiner Auszug):
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
        use_user_dns_for_ipv4 = yes;
        user_dns1_for_ipv4 = 8.8.8.8;
        user_dns2_for_ipv4 = 83.169.184.161;
        use_user_dns_for_ipv6 = no;
        user_dns1_for_ipv6 = ::;
        user_dns2_for_ipv6 = ::;
}
 
Naja irgendwie fehlen mir da dann die Nutzerdaten (User/Passwd) oder übersehe ich die irgendwie ...

Hab jetzt Per telnet die ar7.cfg angesehen.
Aber da sehe ich auch eher weniger Zugangsdaten.

Habe aber bemerkt, dass die datei mit den exportierten Settings KlarText enthält ...

Es handelt sich um einen UPC Anschluss (xDSL) in Österreich mit VoIP Telefon.

Lustig ist, dass im
serialcfg {
mode = serialmode_off;
number = "*99#";
provider = "internet.t-mobile";

t-mobile ???

Naja, habe zB die IPs für die Internen Geräte habe ich schon gefunden und auch die Blöcke für DSL & VoIp so glaube ich.
Die Zugangsdaten (User + Passwort) sind aber eben verschlüsselt.
Da ich annehme, dass die mit dem Passwort verschlüsselt ist, dass ich beim Exportieren angegeben habe, wollte ich fragen,
ob man die irgendwie decodieren kann, da ich diesen Schlüssel ja kenne.
 
Hallo

Wenn du schon mit telnet drauf bist...
Code:
deepbase # allcfgconv -?
usage: allcfgconv allcfgconv [options]
options:
  -?                 - print this help
  -C STRING          - configtype. ("ar7")
  -i STRING          - input configfile instead of flash. (NULL)
  -M STRING          - input configfile to merge. (NULL)
  -m STRING          - input diff file to merge. (NULL)
  -O STRING          - input configfile to overwrite. (NULL)
  -o STRING          - output configfile. ("")
  -e                 - output even if load error. (NOTSET)
  -t                 - debug in gettoken. (NOTSET)
  -c                 - decrypt passwords (only when written to file). (NOTSET)
  -d STRING          - input destination configfile to diff (diff is "dest - src") (default is current config). (NULL)
  -s STRING          - input source configfile to diff (default is real factory default). (NULL)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
convert configuration
deepbase # allcfgconv -c -C ar7 -o /var/tmp/ar7.txt
deepbase # allcfgconv -c -C voip -o /var/tmp/voip.txt
 
Habe aber bemerkt, dass die datei mit den exportierten Settings KlarText enthält ...
Ich bin davon ausgegangen, dass du das bereits wusstest, bevor du die Frage hier gestellt hast und es deshalb "in einem Menschen Lesbaren Format auslesen" wolltest. ;)
Die Zuordnung der Daten aus der .export Datei zu den Feldern in den Eingabemasken dürfte aber in den meisten Fällen nicht so einfach sein.
 
Danke, Damit scheint es jetzt geklappt zu haben.

Die FritzBox ist nicht meine, sollte das für jemanden erledigen, der mit Technik generell auf dem Kriegsfuß steht, ... lange Geschichte ...
Naja, nachdem es nicht meine Box ist konnte ich nicht immer drauf zugreifen und Spiele mich nicht so gerne "einfach rum" wenn es nicht meins ist was ich (wenn auch nur vorübergehend) ggf kaputt mache.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.