Kosten, wenn 7490 nicht zurückgesendet wird

Feuerflieger

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kennt jemand die Kosten, wenn man die neuerdings bestellbare FB 7490 nicht zurücksendet?

Danke
 
Warum? Schick sie doch einfach bei Vertragsende zurück..oder hast sie etwa schon auf Ebäh verkloppt?
 
Für den WLAN-Router habe ich mal was von 80 Euro gehört die fällig werden würden. Zur 7490 kann vermutlich noch keiner was sagen, weil jeder froh ist sie erstmal zu haben, da hat die noch niemand verlegt ;)
 
Wieso fragst du? Hast du vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht?

Edit: Also zumindest bei 1&1 ist die Hardware dein Eigentum direkt, bei o2 kann ich es dir nicht sagen. Müsstet also schauen ob diese dann Kauf oder Miete ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gefragt, das ich für eine kurze Zeit ne DSL Lösung brauch und o2 ohne MVLZ nehmen werde. Da hab ich mich gefragt, ob sich der Aufpreis zur 7490 rechnet, wenn ich sie in ein paar Monaten "verlege" und ablöse...
 
Hängt eigentlich von der Gebrauchsdauer ab. Kann nach 3 Monaten 100.-€ sein und 60.-€ nach 24 Monaten ...
Entscheidend ist der Zeitwert/Abschreibungsbetrag. Pauschal den Neupreis nach etlichen Monaten zu verlangen, obwohl bereits ein Festbetrag für die Box bezahlt wurde, ist nicht statthaft. Das mußte Sky wiederholt erleben.
 
Feedback von O2

Mich hat das auch interessiert und ich habe einfach mal im O2 Chat nachgefragt. Hier wurden mir folgende Daten genannt (in Abhängigkeit der Vertragslaufzeit):

Nach erstem Jahr, Restwert: 129,83 EUR

Nach zweitem Jahr: 91,31 EUR

Nach drittem Jahr: 52,80 EUR

Gruß
Alex
 
Hallo zusammen!

Ich hab gerade ein Datenabgleichungsgespräch mit der o2 Hotline geführt(Neuvertrag). Dabei habe ich gefragt ob ich den Router nach 24 Monaten zurücksenden muss. Antwort der netten Dame: "Nein müssen sie nicht. Ist ja die Fritzbox 7490 die gehört dann Ihnen".:)
 
Na das lass Dir doch mal schriftlich bestätigen... die Kosten für die Hardware werden nicht als Kaufpreis sondern als Bereitstellungspreis abgerechnet, ergo kann man kein Eigentum erwerben. Zudem:

WLAN-Router (Bereitstellungspreis mit Mindestvertragslaufzeit 0,- €, ohne Mindestvertragslaufzeit 49,99 €) bzw. FRITZ!Box 7490 (Bereitstellungspreis mit Mindestvertragslaufzeit 19,99 €, ohne Mindestvertragslaufzeit 69,99 € bei O2 DSL All-in S & M) wird für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt (Versand 9,99 €, Rückgabe bei Vertragsende).
 
Ich werde bei Vertagsbeginn bzw. wenn der Router bei mir ankommt nochmal nachhaken. Das kann allerdings noch dauern da erst am 2.2.15 geschalten werden soll.

Die Box hat mich übrigens keinen Cent gekostet.
 
Wäre auch etwas dreist wenn man für ein Leihgerät bezahlen muss ;)
 
Mietzahlungen sind durchaus üblich.

Ansonsten schon spannend.
Mal schauen, was Telemuddi erleben wird.
Hoffe mal, dass davon HIER berichtet wird.
 
Auf die Aussagen der Mitarbeiter kanst du dich nicht verlassen. Offiziel heisst es, dass nach dem Vertragende soll der Router zurück gesendet werden.

Bei der O2 bekommt man den Router nur zu Miete.
 
Klar ist aber, das O2 nur den Zeitwert, nicht aber den Neuwert als Schadensersatz berechnen kann!
Fragt sich nur wer die Abschreibungsberechnung macht und wie die aussieht. Die Zahlenwerte weiter vorn halte ich für plausibel.
 
Mich hat das auch interessiert und ich habe einfach mal im O2 Chat nachgefragt. Hier wurden mir folgende Daten genannt (in Abhängigkeit der Vertragslaufzeit):

Nach erstem Jahr, Restwert: 129,83 EUR

Nach zweitem Jahr: 91,31 EUR

Nach drittem Jahr: 52,80 EUR

Gruß
Alex

Kann ich bestätigen. Quelle: Hotline
 
Hallo

die FritzBox 7490 gehört O2 und muss zurück gegeben werden
wenn man den Anschluß kündigen sollte, das mit den Ablöse
Beträgen nach 1,2,3 Jahren stimmt nicht, die Box ist Eigentum
von O2 und MUSS zurück gegeben werden, so hat man mir es gesagt.
 
Die "Ablöse" ist Schadensersatz sofern Du aus welchem Grund auch immer das Eigentum nicht zurückgeben kannst. Deswegen bleibt das Eigentum weiter bei o2 und insbesondere ein Verkauf der Ware ist nicht zulässig. Praktisch wird Dir aber keiner auf die Finger schauen.
 
Ist echt Hammer dreist wie ich finde.

Ich benötige auch DSL ohne MVLZ (für nach derzeitiger Planung etwa 5 Monate) und wenn ich 99EUR für eine Fritzbox zahle, dann will ich diese auch behalten. Anders wäre es wenn ich nicht die 99EUR zahlen würde, oder wir nur von 19EUR für eine Vorkonfiguration sprechen würden, dann geb ich das Teil gerne zurück.

Mein Problem ist halt, das ich den Anschluss nicht durchgehend halten kann und will und es absolut bedenklich finde wenn ich somit mehrmals 99EUR zahlen muss.

Bsp. Anschluss:
Jan - Juni -> 49EUR Anschlussgebühr, 99EUR Router Bereitstellungsgebühr, Router retoure
Nov - Feb -> 49EUR Anschlussgebühr, 99EUR Router Bereitstellungsgebühr, Router retoure

Da zahl ich mich ja dumm und dusslich, nur weil ich ein paar Monate zwischen durch kein Anschluss habe.

Und auch die anderen Router sind ja nicht wirklich billiger, die man dann genauso bezahlt und zurückschickt!
Router: 49,95EUR
HomeBox 2: 69,95EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Könnte auch über die Begrifflichkeit gestritten werden?

Leihen = umsonst
Mieten = kostenpflichtig
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.