[Frage] Gigaset C610 IP Fragen

runner84

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben seit letzter Woche AnnexJ mit VOIP.
Das ganze angeschlossen über die Fritzbox 3370 und das IP Telefon Gigaset C610 IP.
Funktionieren tut soweit alles wunderbar, nun ein paar Fragen zum Gigaset C610 IP/VOIP.

1. Wenn mich jemand von einer Firma anruft welche über eine Zentrale (0) und Durchwahl verfügt, bekomme ich immer nur die Zentrale angezeigt (hinten 0) obwohl derjenige von einer Durchwahl anruft. Bei unserem alten Anschluss (mit Gigaset SL78H) haben wir immer die Vollständige Durchwahl gesehen. Kann ich das irgendwie ändern?

2. Wenn der Hörer des Telefons (Gigaset C610 IP) ausgeschaltet ist, ist automatisch ein Anrufbeantworter aktiv. Wie kann ich den Anrufbeantworter komplett deaktivieren wenn ich das Telefon ausgeschaltet ist? Wenn wir den Hörer unseres alten Telefons (Gigaset SL78H + alten Anschluss) ausgeschaltet haben ist dort kein Anrufbeantworter angesprungen, man hat halt nur die verpassten Anrufe im Display gesehen, wenn man es wieder eingeschaltet hat. So möchte ich das auch jetzt wieder haben.

3. Wenn ich das Telefon ausschalte und in die Ladeschale stelle schaltet es sich immer wieder an. Wie kann ich dies vermeiden. Auch hier blieb unser altes Telefon (Gigaset SL78H) an unserem alten Anschluss immer aus.

Vielen Dank schon mal
 
1. Hängt davon ab, was der andere überträgt. Du hast selbst keinen Einfluss darauf, welche Rufnummer des anrufenden angezeigt wird.

2. Das C610 IP hat keinen eigenen Anrufbeantworter, dieser wäre nur in einem C610A IP enthalten. Es handelt sich demnach um einen Netzanrufbeantworter deines Anbieters. Den kannst du dort deaktivieren lassen.

3. Menü - Einstellungen - Display - Beleuchtung - In Ladeschale (aus)
 
Hi, vielen Dank schon einmal für die Antworten.

1. Hängt davon ab, was der andere überträgt. Du hast selbst keinen Einfluss darauf, welche Rufnummer des anrufenden angezeigt wird.
Das Probelm besteht definitv seit AnnexJ/VOIP bei uns geschaltet ist und wir das C610 IP haben. Unsere Nachbarn (kein VOIP) können die Durchwahl des anrufenden der Firma sehen. Wir nicht.

2. Das C610 IP hat keinen eigenen Anrufbeantworter, dieser wäre nur in einem C610A IP enthalten. Es handelt sich demnach um einen Netzanrufbeantworter deines Anbieters. Den kannst du dort deaktivieren lassen.
Das habe ich gemacht, ich habe diese Anleitung befolgt: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...ox/theme-127540742/SprachBox-IP/faq-130272894

Der Netzanrufbeantworter ist auch aus wenn keiner ans Telefon geht. Wenn das Mobilteil allerdings aus ist dann springt der Anrufbeantworter an! Genau das will ich unterbinden.

3. Menü - Einstellungen - Display - Beleuchtung - In Ladeschale (aus)
Das würde nur die Beleuchtng betreffen. Wenn ich das Mobilteil ausstelle (lange roten Knopf drücken) ist es aus... wenn ich es dann auf die Station stelle geht es wieder an. Das war beim Gigaset SL78H nicht so, es wurde NUR geladen. So will ich es auch beim C610 IP haben.


@informerex

Die Fritzbox 3370 hat das FRITZ!OS 06.03.
Das Gigaset C610 IP hat Firmware-Version: 42.076 (420760000000 / V42.00)
 
Hi,

habe das Modell ohne "A" also kein Anrufbeantworter im Telefon, es ist der Netzanrufbeantworter von der Telekom der immer anspringt wenn das Mobilteil ausgeschaltet ist. Habe es jetzt mehrmals getestet. Die Sprachbox ist aber ausgeschaltet, wenn keiner ran geht oder es besetzt ist sie auch aus. Gibt es da eine versteckte Option bei der Telekom wenn Mobilteil aus ist dann springt er trotzdem an? Oder habe ich bei der Einrichtung des Telefons einen Fehler gemacht?

Genau dieses Telefon: http://www.amazon.de/Gigaset-Schnur...isprecheinrichtung-pianoschwarz/dp/B004U6NTXU

Anmelde-Name: meine-email @t-online.de
Anmelde-PW: PW für die Email
Benutzer-Name: Unsere Telefonnummer
Angezeigter-Name: Unsere Telefonnummer

Diese Firmware kann ich wirklich ohne Gefahr auf das Telefon einspielen?
Wenn ich nach Firmware über das Telefon suche sagt es mir es wäre bereits die aktuellste FW Version drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um eine offizielle FW, die auf dem Server von Gigaset liegt - lediglich für den "privat Bereich" im automatischen Update noch nicht hinterlegt
du gibst ja lediglich den Pfad an, der Download sowie Installation führt das Gigaset aus, welches das Update mit Sicherheit nicht annehmen würde, wenn es nicht geht :)

http://profile.gigaset.net/device/ (=Standard)
http://profile.gigaset.net/device/42/merkur194_42.bin (Pfad für manuelles Update)

ich verstehe nicht, warum Empfehlungen hinterfragt werden, wenn alles schon x-fach im Forum steht, User diese alles schon durchgeführt haben und happy waren/sind
 
Zuletzt bearbeitet:
So vielen Dank erstmal für den Tip mit der Firmware die ist jetzt auf dem Telefon bzw. der Station.
Firmware-Version: 42.194 (421940000000 / V42.00) :D

Muss/kann/sollte man das Mobilteil extra updaten oder ist das gleich mit inbegriffen vom Firmwareupdate? Das ist nämlich nicht neugestartet.

Der Netzanrufbeantworter der Telekom springt allerdings immer noch an wenn das Mobilteil aus ist. Mir ist aufgefallen das wenn ich das Telefon komplett vom Anschluss nehme auch der Netzanrufbeantworter von der Telekom anspringt... Grrr Auch schaltet sich das Telefon immernoch von alleine ein wenn man es in die Ladeschale setzt. Das mit der Durchwahl von der Firma werde ich morgen nochmal überprüfen.

Eine Änderung fällt mir auf mit der neuen FW.
Im Telefon wurde der Eco Modus umbenannt. Telefon > "ECO DECT" mit dem Unterpunkt "Max.Reichweite" + "Strahlungsfrei".
Über das Webpanel heisst die Funktion nach wie vor "Eco-Modus" mit dem Unterpunkt "Eco-Modus" und "Eco-Modus+".

So habe eine email an die Telekom geschickt, sollen die mir erklären wie die SprachBox aus bleibt wenn kein Telefon angeschlossen ist oder das Telefon ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzanrufbeantworter der Telekom springt allerdings immer noch an wenn das Mobilteil aus ist.

Im Kundencenter die Option "nicht registriert" auf Sprachbox umleiten, deaktivieren - dann sollte er aus bleiben ;)
 
Super danke für den Tip nur wie mache ich das? Bei mir ist keine Umleitung aktiv oder bin ich falsch?
 

Anhänge

  • wo.png
    wo.png
    28.7 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du eingeloggt bist, kommst Du so dort hin : Klick Mich

Es darf nicht Alles leer sein, sonst gelten die Standard-Werte - Du mußt es deaktivieren.
 
Ich habe nun folgende Einstellungen vorgenommen und der Anrufbeantworter springt nicht mehr an...
Juhu, allerdings kommt eine Meldung das der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Ist aber schonmal besser als vorher. Danke!!!

Kann ich es nicht so einstellen das einfach ein Freizeichen kommt und der Anrufer ins leere läuft so wie es bei dem analog Telefon war... :(
 

Anhänge

  • aus.png
    aus.png
    8 KB · Aufrufe: 14
welche Logik steckt überhaupt am ausschalten des Telefons, weil hab noch niemand gehört der das macht - Danke für die Aufklärung
 
Das mache ich über Nacht zwecks Strom sparen (Steckdosenleiste) wird alles abgeschaltet Telefonladeschale + Telefonstation + Router.
 
da du neue Technik einsetzt, rentiert sich das doch kaum, denn die Leistungsaufnahme des Basis liegt bei 1,2-1,3 Watt (siehe Handbuch)
vielmehr riskierst du durch "hoch/runterfahren" der Endgeräte, dass diese einen Schaden erleiden.

evtl. eher Anbieter wechseln oä., macht oft mehr aus
 
Müsste mal schauen was das alles zusammen verbraucht, aber vielleicht sollte ich die Sachen wirklich an lassen.

Anbieter wechseln will ich nicht, glaube viel mehr Speed kann man aus der Leitung hier nicht rausholen. Sonst gibts auch kein Anbieter der mir soviel Upload zur Verfügung stellt an nem AnnexJ Anschluss wie die Telekom.

PS: Etwas Offtopic aber ist das Spektrum eigentlich normal von meiner Fritzbox sieht sehr zackig aus!?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    20.5 KB · Aufrufe: 16
  • 2.png
    2.png
    22.9 KB · Aufrufe: 15
in #15-#17 hatten wir es von Strom und somit ging es mir beim "Anbieter wechseln" eher um den Stromanbieter/-Tarif. :rolleyes:
 
Bei "Anbieter wechseln" lohnt sich viel eher, das man für ausgehende Gespräche einen alternativen VoIP-Provider benutzt - wenn man dann noch die Festnetzflat bei der Telekom kündigt (C&S-Basic-IP), kann man leicht ein par Hunderter pro Jahr sparen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.