[Problem] FTZ TFE an Agfeo AS1X und S0 an FritzBox 7490

Cosmicbase

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe ein Problem...
Meine Anlage:
Agfeo AS140 an S0 Fritzbox 7490
4 Telefone an der Agfeo mit MSN.
Türöffner, Sprechanlage und Gong an der Agfeo zugewiesen.

Anmerkung: Alle Telefone an der Agfeo funktionieren und lassen die Sprechanlage samt Türöffner bedienen. Auch abgehende und ankommende Anrufe werden richtig zugewiesen.
Bis zu dem Zeitpunkt wurde unter Telefonie der Fritz am S0 der Fritz nix konfiguriert. Also alles Standard.
Ausser die VoIP Nummern von 1und1, die wurden in der Fritz hinterlegt.

Mein Problem:
Die Telefone an der ISDN Anlage sprechen mit *12 für Türöffner und *11 für Sprechanlage an.
Nur wenn ich jetzt ein DECT direkt an die Fritz koppele, kann ich von dem DECT nix mit *11 oder *12 anfangen.

Ich will die agfeo auch nicht abklemmen, weil meine Sprechanlage FTZ Standard ist und somit nicht mit neueren Anlagen kompatibel.

Ich Blick nicht mehr durch.
Ich will meine Telefone von der Agfeo alle entfernen und durch DECT Telefone ersetzen. Diese sollen such an die Fritz Basis anmelden.
Die Agfeo soll nur noch für die FTZ Sprechanlage dienen.

Ich könnte auch die Agfeo durch eine TFS Dialog 202 ersetzen. Und die Agfeo rausschmeissen.
Aber das wäre mit Kosten verbunden.
Und so wie die Sprechanlage funktioniert passt es ja auch. Nur lässt sie sich nicht mit Telefone die an der Fritz direkt hängen bedienen.

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
probier ****12 bzw. *#**12
 
Wie jetzt also****12 oder *#**12
Werde es nach der Arbeit probieren.
Das ****12 oder*#**12 sollte dann der Türöffner sein.

Muss ich in der Telefonie an der FB was einstellen?
Der S0 funktioniert ohne Konfig so einwandfrei.
Wie gesagt die FB ist direkt am DSL Eingang. Hinter der FB also untergeordnet die Agfeo. Ich kann ohne Probleme sowohl mit Telefonen an der Agfeo wie auch mit DECT (direkt an FB) telefonieren.
Nur vom DECT(direkt an FB) konnte ich den Türöffner und Sprechanlage nicht bedienen.

Wenn alles funktionieren würde könnte ich alle Telefone von der Agfeo abklemmen und durch 4 DECT Telefone(direkt an FB) ersetzen.

Was muss ich in der Agfeo eingeben, so das beim Tür klingeln ein DECT(direkt an FB) läutet?
Posting 2:
Also jetzt nochmal zu meinem Problem

Konstilation:
DSL an FB7490 (4 VoiP Nummern von 1und1) --->FB7490 (S0 Anschluß) ---->an Agfeo AS1X (S0 Anschluß)

An der FB habe ich mal Probeweise ein Dect Telefon angemeldet (FB ist Basisstation) und an der Agfeo habe ich 4 Telefone (4MSN).

Die Sprechanlage der Haustüre hört auf den Befehl *11 und der Türöffner auf *12. Den Gong kann ich mit *50 simulieren.
Warum? Weil diese 3 Nummern den Relais zugeordnet sind.

Ich kann aber mit dem Dect von der FB mit *11, *12, *50 nicht auf die TK Anlage zugreifen. Das geht im Moment nur mit den Telefonen der Agfeo TK Anlage. Wenn ich aber angenommen die Telefone von der TK Anlage alle entfernen würde und Sie nur noch wegen der FTZ Sprecheinrichtung behalten würde, dann bräuchte ich einen WEG wie ich von der FB den Türöffner etc. bedienen kann.

Bitte um HILFE:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Hör auf zu schreien
2. Bitte keine Schiebepostings innerhalb von 24 Std, so sehen es die Forumsregeln vor, so hast du es abgenickt, so solltest auch Du es handhaben

3. Wo liegt Dein Problem?
Was hast Du getestet, was klemmt wo?
Bitte schildre mal Deinen Aufbau so exakt, dass meine Großmutter (ok, ist schon seeehr lange tot) dies problemlos nachbauen könnte.
Nur so wissen wir, was Du vor Dir hast. Deine bisherige Schilderung ist recht nichtssagend.
Bedenke., Wir sitzen nicht an Deinem PC, wir wissen nur, was Du uns schilderst.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Meine Situation habe ich doch oben erwähnt...
 
Momentansituation

Ich habe eine Agfeo AS1X ISDN Anlage, an der eine FTZ Türsprechanlage angeschlossen ist. 2 Adern führen zum Gong, 2 Adern zum Türöffner und 2 Adern zum Sprechen. Es wurden 4 MSN vergeben, die die Nebenstelle 1-4 haben bzw. die int. Nummern 11-14. Der Gong hat die int. Nummer 50. Der Türöffner hat die int. Nummer 55.

Wenn ich jetzt von einem der 4 Telefone, die an der Agfeo hängen die *11 anrufe, dann meldet sich die Türsprechanlage. mit *12 reagiert der Türöffner.
Mit *50 kann ich den Tür Gong simulieren.

Klingelt jemand draussen an der Haustüre, dann läuten auch die Telefone an der Nebenstelle 1-3. Das ist von mir so gewollt.

Die Agfeo ist mit einer FB 7490 per S0 verbunden

Mit den Telefonen der Agfeo telefoniere ich ohne die 0 voraus nach draussen.

In der FB 7490 sind lediglich die 4 VoiP Nummern von 1und1 eingepflegt.

Ansonsten wurden an der FB keine Änderungen an der Telefonie vorgenommen.

Mein Problem

Telefone via Dect an der FB können per *11 oder *12 nicht die Türsprechstelle oder Türöffner bedienen. Sie klingeln auch nicht wenn jemand an der Türe läutet so wie die Telefone (siehe oben) an der TK Anlage.

Aber abgehende und ankommende Anrufe kann ich an allen Telefonen bedienen.

Was muss ich in der Telefonie der FB ändern bzw. was an der Agfeo.

Es sollen alle Telefone von der agfeo abgeklemmt werden und durch 4 Dect an der FB ersetzt werden.

Ich will die Agfeo lediglich für die Tür-Sprechsteuerung behalten.

Unten habe ich Screens von meiner Konfig der TK Anlage und der FB7490 eingefügt.

Bitte um Hilfe
Danke

Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpgUnbenannt4.jpgUnbenannt5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Keine Fullquotes, auch das hast Du mit den Forumsregeln abgenickt. :?

Und nein, Du hast Deine Situation nicht ausführlich genug in allen Details beschrieben, Du hast gerade mal die groben Rahmenbedingungen Deiner Situation erwähnt, das ist aber nicht genug!
 
Hallo Cosmicbase.

Das Thema ist nicht mehr taufrisch, aber ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem.
Hast du für dich eine Lösung gefunden!?


Gruß
 
Hallo, Cosmicbase.

Das Thema ist zwar jetzt 2 Jahre her aber ich bin mit einem ähnlichen Problem hierüber gestolpert und möchte zu einer Antwort beitragen, falls sich noch jemand hierher verirrt:

In Deiner Beschreibung zum Aufbau hast Du nicht beschrieben, ob die Fritz!Box mit dem internen oder externen S0-Bus der Agfeo-Anlage verbunden ist. (Dies wird wohl Novize u.a. auch damit gemeint haben, dass Deine Angaben unvollständig sind.) Der Beschreibung nach vermute ich aber, dass der externe S0 gemeint ist (damit Du extern telefonieren kannst, denn die Fritz!Box hängt ja am DSL). In diesem Fall stellen sich Anrufe an die AS1x über die FB auch als externe Anrufe dar und hier liegt der Hase im Pfeffer: damit wirst Du sehr wahrscheinlich nicht Deinen Türöffner steuern können, da 50 wie Du schreibst eine interne Nummer ist. Dazu müsste für diese Internnummer eine MSN eingerichtet sein, auf der sie von außen "Gespräche" annehmen kann. Mit "außen" meine ich hier aus der Sicht der AS1x und MSN muss nicht zwingend eine von 1&1 zugewiesene sein, sie muss nur wiederum in der FB als Internnummer vorhanden sein. Zu dieser Konfiguration hast Du leider nichts weiter geschrieben ...

Um das Ganze aber für den von mir vermuteten Fall anschaulich zu machen: wenn die FTZ von der FB erreichbar wäre, dann käme dies einem Zugriff von draussen gleich, d.h. im worst-case könnte ein Fremder von einem x-beliebigen Telefon Dene Tür öffnen, was Du sicher nicht möchtest. Das wäre vor allem dann der Fall, wenn die AS1x direkt an der NTBA hängen würde, was eigentlich bisher den Haupteinsatzfall einer TK-Anlage wie die Agfeo darstellte (zumindest bisher im Zeitalter, wo ISDN noch keine Ablösung von reinen DSL-Lösungen mit VoIP fand). Ich kenne zwar die AS1x in Verbindung mit der FTZ nicht im Detail, kann mir aber gut vorstellen, dass genau aus diesem Grund dann Deine gewünschte Konfiguration nicht möglich ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.