Kein VDSL mit Draytek Vigor

neustadt

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0


Hallo,

wir haben seit gestern eine VDSL Leitung. Und obwohl wir Buisness Kunde sind bekommen wir ebenfalls keine Auskunft von O2 was die Konfiguration auf fremdroutern angeht. Wir haben einen Draytek 2850 und wollen den auch behalten. Leider bekomme ich keinen VDSL Handshake aufgebaut, bzw. aufrecht erhalten.
Woran könnte das liegen? Der VLAN Tag hat zu diesem Zeitpunkt noch nichts mit der reinen VDSL Verbindung zu tun oder?. Im VDSL Setup habe ich nur die entsprächenden Optionen (Profile) gewählt, mit denen sich die o2 Fritzbox verbindet. Es sind die selben wie eve_Snuffy beschrieben hat.

Mehr kann ich eigentlich beim Draytek nicht einstellen, daher weiß ich nicht mehr weiter.

Zum VLAN Tag habe ich dann aber doch noch eine Frage. Eve_Snuffy schrieb:
Internetdaten auslesen und im WAN - Internet Access eintragen. Dann unter WAN - Multi VLAN - Multi-VLan-Setup aktivieren und auf 7 einrichten (untagged nicht vergessen).

Was meint er mit untagged nicht vergessen? Die 7 bezieht sich doch genau auf das Tag?
Ich glaube inzwischen hat sich die Draytek-Oberfläche durch neuere Firmwares etwas verändert. So habe ich es eingestellt:
unbenanntc2s86.png

Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du über einen Telekom-Port geschaltet oder über einen o2-Port? Bei den o2-Ports ist die VLAN-ID 11
 
Ich habe beides ohne erfolg ausprobiert. Wie kann ich das über die Fritzbox auslesen? Sorry falls das hier schon beschrieben steht. Habe keinen passenden Post gefunden. Das Tool aus dem startpost kann ich leider nicht auf unsere 7490 anwenden.
 
Du möchtest die Daten aus der Fritzbox 7490, die du von o2 bekommen hast, auslesen? Dafür bist du hier eigentlich im falschen Thema, aber dazu gibt es glaube ich auch noch kein Thema.
Die Fritzbox kannst du aber relativ einfach mit dem ruKernelTool auslesen. Vorher muss man über ein angeschlossenes Telefon Telnet aktivieren.
 
Nicht umbedingt. Eigentlich will ich erstmal mein Problem mit dem VDSL Handshake lösen.
Den genauen VLAN Tag auszulesen wäre zwar schön, wenns einfach geht. Aber da es nur zwei verschiedene sind, sollte das auch durch ausprobieren klappen.

EDIT: Ich hab mit ruKernelTool die Fritzbox config datei zerstückelt und in der ar7.cfg folgenden Eintrag gefunden: Ist das der korrekte VLAN TAG?
Code:
 dslifaces {
                [...]
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                       [B][SIZE=4] vlanid = 7;[/SIZE][/B]
                        vlanprio = 0;
                }
                ppptarget = "internet";
                fixed_masqaddr = 0.0.0.0;
                mtu = 0;
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = yes;
                        use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
                        ipaddr = 0.0.0.0;
                        netmask = 0.0.0.0;
                        gateway = 0.0.0.0;
                        dns1 = 0.0.0.0;
                        dns2 = 0.0.0.0;
                }
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann mach ich einen neuen Thread auf.
 
Nein! Was sollte denn der Unsinn? Zum einen ist das Crossposting, und zum anderen sollte der Rest einfach an falscher Stelle stehen bleiben, oder wie stellst du dir das vor?

Wenn Beiträge falsch platziert sind, dann meldet sie, damit sie entsprechend verschoben werden können. Alles andere ist inakzeptabel!

Bei der Gelegenheit: Vollzitate sind ebenfalls unerwünscht. Es gibt wenige Regelverstöße, die du ausgelassen hast ...
 
Entschuldige bitte. Ich wusste nicht, dass ich das melden sollte. Ich dachte es wäre OK so, da ich auf den neuen thread hingewiesen hab um crossposting zu umgehen.

Ein anderer user at in diesem thread noch geantwortet und ich bin noch genauer auf das vigor Handbuch eingegangen. Kannst diese posts noch hinzufügen?
Danke
 
Wohey... da verwendet doch tatsächlich noch jemand einen Draytek am o2-VDSL :)

/ Möchte es - wenn du Lust hast, können wir uns gerne mal abends zusammen setzen und die Konfiguration StepbyStep durch gehen...

// Was soll der Geiz:

VDSL-Setup.pngWAN-Internet-Acces.pngWAN-Multi-VLAN.pngVOIP-SIP-Accounts.png

Dort sind einmal alle Konfigurationen im Draytek 2750 eingestellt. Ich glaube dein Webinterface sieht aber auch noch so aus, erst zur 2760 / 2860er Serie wurde das komplett überarbeitet... Die KOnfiguration ist an einem Berliner VDSL DSLAM eingerichtet - was für ein VDSL Profil du brauchst kannst du googlen, wenn du unter VDSL Status guckst, was er für eine Gegenstelle ("Server") angibt - dafür dann die entsprechenden VDSL Profile googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eve_Snuffy,

das ist ja eine interessante Nachricht. Ich habe unseren Draytek Router bisher nicht dazu bewegen können den VDSL Handshake abzuschließen.
Das Webinterface sieht auf dem 2850 jedoch anders aus und vorallem fehlen die Modem-Settings Einträge im VDSL-Setup.
Was mich interessieren würde ist ob du eine VDSL Verbindung aufbauen kannst. (Nicht die darauf aufbauende Internetverbindung), wenn du die WAN VLAN ID falsch setzt oder MultiVLAN ganz deaktivierst. Es würde mir die 100% Sicherheit geben, dass es nicht an den VLAN Einstellungen liegt.
Wenn dem so ist, dann wird es an den Modem-Settings liegen. (Was kannst du da noch auswählen?) Zu der eigentlichen VDSL Verbindung kann man ja nicht viel Einstellen. Ich habe es sowohl mit den von der aktuell Laufenden Fritzbox ausgelesenen Profilen, als auch mit den auto settings versucht.

Vllt kann man die Modem-Settings ja per Telnet ändern?
 
Hallo,

der VDSL Sync tut, meiner Erinnerung nach, auch ohne richtige VLANs - die VLANs waren nur für die richtige Einordnung von Internet u. VoIP (soweit ich mich erinnern kann). Der Handshake findet aber nur statt, wenn die Zugangsdaten drin sind - ein sync aber auch so, wenn ich das richtig zusammen krieg - geb aber jetzt nicht 100% darauf ^^

Die Modem-Settings sind ja die, die im 1. Bild zu sehen sind... da müsstest du halt einfach mal googlen, bzw. mal ausprobieren. Da T-com u. o² aber beide eigtl. nahezu überall infineon verwenden müsstest du die übernehmen können.

Ich werde mich die Stunden mal ans WI vom 2850 hängen (müsste ja noch online sein auf draytek.com) und gucken, was ich so finde...

/EDIT:

http://tw.draytek.com:12850/

Sieht so dein WI aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja genau.

Hallo,

der VDSL Sync tut, meiner Erinnerung nach, auch ohne richtige VLANs - die VLANs waren nur für die richtige Einordnung von Internet u. VoIP (soweit ich mich erinnern kann). Der Handshake findet aber nur statt, wenn die Zugangsdaten drin sind - ein sync aber auch so, wenn ich das richtig zusammen krieg - geb aber jetzt nicht 100% darauf ^^

Und hier liegt mein Problem. Ich bekomme kein Sync. Was für mich sehr verwunderlich ist, denn zu diesem kann man herzlich wenig einstellen.
Bzw. ist es sogar noch etwas verwirrender. Ich bekomme einen Sync, der allerdings nur 1,2 Sekunden anhält. Der DSL Status in der Physical Connection wurde solange auch grün und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass Up- und Downspeed ausgehandelt wurden.
Für mich sieht das alles danach aus, dass ich absichtlich von O[SUB]2[/SUB] gekickt werde. Ich habe dazu auch versucht mit dem O[SUB]2[/SUB] Support zu sprechen. Dort werden jedoch jegliche Fragen zu "Fremdhardware" offiziell nicht beantwortet. Ein freundlicher Techniker hat mir zwar auch die VLAN-ID 7 auf Nachfrage bestätigt, aber zum Sync durfte/konnte/wollte er mir keine weiteren Infos geben.

Wenn du mir bestätigen könntest, dass du auch ohne VLAN TAG und Zugangsdaten einen Sync bekommst, würde mir das helfen.
 
Eine Idee dazu: Kannst Du im Draytek die MAC-Adresse ändern? Falls ja trag dort mal die eines 02 Routers ein. Es könnte sein, dass sobald die Schicht2 aufgebaut ist, eine Prüfung der MAC stattfindet und bei Mismatch die Verbindung getrennt wird.

jo
 
Hallo,

zugegeben:

Ich habe wenig Lust meinen Router auseinander zu konfigurieren, aber hier mal was zum nachlesen, dass meine Aussage unterstützt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network

Aussage:
VLANs haben erstmal nichts mit dem SYNC zu tun - dieser findet vorab statt. Bei VLANs geht es einzig und alleine darum, in welchem "virtuellen" Netz des Kabelbetreibers du dich aufhälst und ob du dann dadurch zugelassen bist. Also muss ein SYNC eigentlich ohne weiteres erstmal funktionieren.

Bezüglich der MAC Adresse - o² arbeitet nicht über MAC Authentifiezierung. Genauso wenig die T-Com (ausschlaggebend, da Leitungsbereitsteller). Das kann nicht das Problem sein - vor allem, da wie bereits oben erwähnt ein SYNC erstmal nur aus wirft, ob die Leitung an sich rennt und wie viel sie her gibt. Der Sync kann nur abweichen, wenn du nicht die richtigen VDSL Profile auf dem Router einstellst (siehe dazu mal meinen Screenshot) - da weiß ich noch aus der Erinnerung her, dass dort der SYNC fehl schlug, wenn das Modem nicht sauber eingestellt ist. Dazu müsstest du mal googlen, was für Hardware die Deutsche Telekom o. o² als VDSL DSLAM anbindet bei dir... Dementsprechend ließe sich zurück verfolgen, ob bzw. welche Einstellungen du setzen musst. Oder du probierst halt alles einmal durch... (nicht Auto!)

Hier dazu nochmal was, was ich damals verwurstet hab:
http://www.router-forum.de/board-draytek-vigor/thread-vigor-2750vn-bitte-helft-mir-55633-page-1.html - der 3. Post!!!

Was sagt denn der Draytek Support? Diese haben mir damals, zwar mit ein bisschen Verzögerung (2 Tage), zu solchen Fragen helfen können. Und: Ist die aktuellste FW auf dem Draytek?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal an den Router wagen. Aktuell bin ich jedoch nur 1x die Woche im Büro. Wenn dann noch weitere Kollegen länger bleiben und ich somit nicht die Leitung abklemmen kann, kann es evt. noch etwas dauern bis ich mich wieder melde.
 
Das Problem mit dem Sync ist gelöst. Es gibt O2-VDSL mit dem DrayTek Vigor130.

Mir wurde von der technischen Hotline bei DrayTek-Deutschland erklärt, dass für den Modem-Betrieb, die Betriebsart MPoA im Bridging Modus empfolen wird (seit Firmware 3.7.8.2).
Und für die Verwendung als Router wird die Betriebsart PPPoE empfolen.

Hintergrund sei, dass bei Modembetrieb im PPPoE-Pass-through Verfahren Hakeleien mit verschiedenen Erkennungs-Handschake Aushandlungen passieren und erst nach einer relativ längeren Wartezeit der Pass-through gesetzt werde, was zu Fehlern im Verbindungsaufbau führen könne. Dies sei bei der MPoA Betriebsart (Bridge-Modus) nicht der Fall, aber ich solle die MPoA-Einstellungen zweimal eintragen und abspeichern. Chapeau - funktioniert!

Mit der aktuellen Firmware 3.7.9.1 sind diese Dinge behoben, jedoch wird auch für diese neueste Firmware-Version die Betriebsart MPoA im Bridge Modus für den Betrieb des Vigor130 als Modem empfolen, (nicht: PPPoE-Pass-through!) , weil es zu time-out-Fehlern kommen kann.

Bei mir funktioniert der Vigor130 mit der Firmware 3.7.9_m7 perfekt, sowohl im MPoA-Bridging Modus, als auch im PPPoE Einwahl-Modus.

Siehe dazu ausführlicher in diesem Thread: O2 VDSL Einstellungen für DrayTek Vigor 130 Modem/Router, Austausch von Fritzbox 7490

Hinweise auch hier: DrayTek Vigor 130 an Telekom VDSL synct aber Router verbindet nicht
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.