Fritz!Box VPN + Mediaplayer

greenhornXXL

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Da die Bandbreite im Bereich VDSL und Cable höheren Upload bietet kam mir in den Sinne meine Musik und Fotos Standortübergreifen zwischen div. Fritz!Box zu übermitteln per AVM MediaServer (DLNA)
In meinem Familien-/ Freundeskreis gibt es recht viel Cable Kunden die eine Fritz!Box 6360 nutzen müssen die aber keine Modifikation mit Hilfe von Freetz zuläßt. Daher bin ich an das IPsec VPN gebunden.

Nun ist die Frage ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt das DLNA über das AVM VPN zu übermitteln.


Viele Grüße
greenhornXXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacNobi

Ich eine Testverbindung zwischen einer 6360 (Cableanschluß) und 7390 (VDSL) per AVM VPN hergestellt.
Auf beiden Seiten sind natürlich unterschiedliche IP Kreise. Der DLNA Server ist bei der 6360 angeschlossen, hier greife ich per AVM C3 Mediaplayer drauf zu - geht natürlich Super.
Mit den AVM C3 die an der 7390 angeschlossen sind bekomme ich aber nicht den DLNA Server an der 6360 angezeigt wenn ich im Menü den Mediaplayer des Telefons starte.

Wenn dies bei dir so funktioniert, könntest du mir vielleicht einen Hinweis geben wo ich noch etwas einstellen kann/muß bzw. woran es evtl. liegen kann.

besten Dank
greenhornXXL
 
Alles klar das war die Lösung. Ich hatte im anderen Netz noch eine 7240 als Repeater im Einsatz wo auch der Mediendienst aktiv war.

Nachdem ich den Hauptnamen geändert hatte und den Rest deaktiviert geht es jetzt !!!

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß
GreenhornXXL
 
Anscheinend zu früh gefreut - so richtig will es nicht. Zur Zeit bekomme ich die andere Seite nicht mehr angezeigt. ;-(
Ich teste am WE noch etwas mehr aus und sehe mal wie weit ich komme.
 
So nachdem ich noch etwas rumprobiert habe und auch den AVM Support befragt habe, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das es so nicht funktioniert.
Lt. AVM - Support ist diese Funktion noch nicht integriert. Angefragt hatte ich mit einer 6360 und der Fw. 6.03.

Einzige Möglichkeit ist wohl die Standortvernetzung mit Hilfe von OpenVPN im Bridge Modus. Dies fällt bei mir aber aus, da bei Kabelanschlüssen eine Modifikation der Fw. mit Hilfe von Freetz nicht möglich ist.


Für Idee und Anregungen bin ich jederzeit offen.


Gruß
greenhornXXL
 
Was ist das hier denn für ein Monolog?

DLNA oder besser uPNP nutzt Multicast und das geht nicht so ohne Weiteres über VPN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.