[Problem] Alice bzw. O2 - permanente SIP-Fehler 500 und keine IP-Telefonie

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2009
Beiträge
1,465
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich Alice- bzw. nun O2-Kunde. Mein Vertrag beinhaltet(e) einige ISDN-Telefonnummern (realisiert über VoIP). Diese waren und sind Geräten zugordnet, welche "fest verdrahtet" an einer Fritzbox 7270v3 hängen. Alle diese Geräte/Telefone funktionieren einwandfrei.
Vor ca. zwei Monaten habe ich nun mein Nummernkontingent auf die maximalen zehn aufstocken lassen und einigen von diesen Softphones zugeordnet. Die Problematik liegt nun darin, daß beim täglichen Neuverbinden nahezu alle dieser neuen Rufnummern mit folgendem Fehler behaftet sind:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Wenn ich versuche, eines dieser Softphones anzurufen, endet das in 9 von 10 Fällen mit:
Code:
Internettelefonie mit 016********@hansenet.de;user=phone über hansenet.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Ich hatte die These entwickelt, daß evtl. die neu hinzugekommenen Nummern in einem anderen Anmeldeserver hinterlegt sind/wurden und aus irgendeinem Grund der Kontakt meiner Box zu diesem Server instabil ist.
Alle fest verdrahteten alten Telefonnummern bzw. Geräte funktioniern ja ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mir einen Tip geben ?
Beste Grüße,

JD.
 
Macht das Originalequipment von O2/Alice auch Schwierigkeiten?
 
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, am Original-Equipment von O2/Alice als SIP-Registrar ein Softphone zu betreiben.
Grüße,

JD.
 
Dann versuche es doch mal testweise mit einem normalen Telefon am Original-Equipment von O2/Alice.
 
Das "normale" Telefon funktioniert, wie ich bereits im Eingangspost schrieb, an beiden Equipments.
 
Das "normale" Telefon funktioniert also auch mit den neu hinzu gekommenen Rufnummern an beiden Equipments. Nur das Softphone funktioniert nicht mit den neuen Rufnummern, aber schon mit den alten Rufnummern. Sehr merkwürdig. :?
 
Genau so ist es... allerdings habe ich den Softphones bisher keine der "alte" Nummern zugeordnet .... werde ich noch machen und wieder berichten. Insbesondere benutze ich z.B. eine der neu hinzugekommenen Nummern für Callthrough - völlig problemlos.
Wie ich auch bereits schrieb, klappt ein Anruf von außen zu den Softphones immer mal wieder (ca. zehn Prozent der Versuche). Ich habe auch mal in den Logs der Softphones nach Hinweisen gesucht - leider erfolglos. Die Logs der Fritzbox scheinen mir eben eher auf ein Problem beim Provider hinzudeuten ....
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Problem nochmal ein wenig näher beleuchtet.
Ich kann auch bei internen Anrufen von einem Telefon am S0-Bus an ein per SIP angebundenes Softphone (bspw. **51 an **621) keine Verbindung aufbauen - das Problem scheint also intern in der Box und nicht beim Provider vorzuliegen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Das Softphone meldet in seinen Syslogs eine erfolgreiche Anmeldung an der Box, allerdings tauchen die Anrufe (zumindest die Versuche) auch nicht in der Verbindungsliste des Softphones auf.
Mir fällt irgendwie nichts mehr ein, wo ich den Fehler noch suchen könnte ..
Also nochmal kurz und knapp: Interner Anruf von einem Fon an S0 zu einem per SIP registrierten Softphone schlägt fehl.
Evtl. liegt ein Strom-Problem vor:
Code:
Jul  7 20:03:23 fritz kern.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
Jul  7 20:03:27 fritz kern.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
Das taucht reproduzierbar in den Logs auf, wenn ich einen o.g. Anrufversuch tätige.
Grüße,

JD.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.