[Problem] Fritzbox 7490 VPN einrichten und unter Windows 8.1 konfigurieren

alsk1

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2011
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

leider bin ich mittlerweile ziemlich genervt von dem Thema VPN unter Fritzbox 7490 und Windows 8.1 einrichten, da es nirgendwo Hilfestellungen bzw. einen Einrichtungsleitfaden bei AVM gibt. Früher wurde ja mit dem Programm FritzFernzugang gearbeitet (was auch kinderleicht war), bei der 7490 geht AVM eigene Wege und die Konfiguration findet rein über das Webinterface der Fritzbox statt.

Entweder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder aber VPN funktioniert nicht unter der 7490 bzw. unter Windows 8.1 oder in Kombination 7490 / Windows 8.1

Ich fange einmal vorne an, der myfritz Zugang ist an der Fritzbox eingerichtet. Das funktioniert auch alles wunderbar.

So nun habe in der Fritzbox unter Benutzer einen Benutzer "Test" angelegt, das Kennwort lautet ebenfalls "Test" und ein Haken bei "VPN" ist in dem Benutzerkonto ebenfalls gesetzt.

Ich habe dann unter Windows 8.1 eine VPN Verbindung hinzugefügt. Name der VPN Verbindung "VPN@Test", als Adresse habe ich die myfritz-Adresse eingetragen, also "[email protected]" (natürlich so wie die Fritzbox sie mir anzeigt).

Als Benutzername habe ich "Test" eingetragen und als Passwort ebenfalls "Test" (so wie in der Fritzbox konfiguriert).


Möchte ich mich nun mit der VPN Verbindung verbinden, bekomme ich folgenden Fehler: Fehler "800": Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-tunnelfehlern nicht hergestellt...


Wo liegt hier nur der Fehler ??
 
Guten Morgen alsk1,

leider funktioniert es mit Windowseigenen Bordmitteln nicht. Dazu braucht es ein Zusatzprogramm.

Siehe: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interoperabilitaet/15729.php?portal=VPN

Auch hier im Forum gibt es schon einige Artikel dazu.

Schöne Grüße
holm_es

Hallo holm_es,

wo hast Du denn den Artikel gefunden? ich habe mir diesen durchgelesen und kann definitiv sagen (ohne es ausprobiert zu haben), das es so mit der Fritzbox 7490 nicht funktionieren wird. Denn der FritzFernzugang (der ja auch in diesem Artikel erwähnt wird) lässt es nicht zu eine Konfigurationsdatei zu erstellen. Zumindest nicht die 64bit Variante des FritzFernzugang. Das hatte ich schon ausprobiert --> keine Chance. Deshalb kann dieser Artikel nicht auf die 7490 zutreffen.

Leider habe ich hier im Forum auch nichts gefunden, was VPN explizit mit der 7490 betrifft.
 
Die Programme "FritzBox-Fernzugang" und "FritzBox Fernzugang einrichten" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Unglückliche Namenswahl von AVM. Das eine ist der VPN-Client für den Verbindungsaufbau und das andere ist das Erstellungsprogramm für die Konfigurationsdatei. Man braucht beide der mit den neuen Firmwareversionen nur den Clienten oder eben Shrew.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo, jetzt bin ich leider genauso klug wie vorher...

@Telefonmännchen: Ich habe den FritzFernzugang, also den Clienten heruntergeladen. Starte ich diesen, dann werde ich sofort damit begrüßt eine Config Datei zu importieren. Die Config Datei habe ich ja nicht.... Also komme ich da schonmal nicht wirklich weiter.

Habe dann FritzBoxFernzugangEinrichten heruntergeladen und installiert und die Config Datei erstellt. Dann mit FritzFernzugang diese importiert. Ergo: Es kann keine Verbindung aufgebaut werden, anscheinend ist die Config Datei fehlerhaft (habe irgwendwo mal im Netz gelesen, das die Config Dateien fehlerhaft sind).

@MacNobi: Deine Antwort verstehe ich leider gar nicht....

Ich brauche unbedingt mal eine Step by Step Anleitung oder eine genaue Anleitung von jemandem, wie man die 7490 und dann auch Windows 8.1 einrichtet....Anders bekomme ich es nicht hin.
 
Die Einrichtung auf Rechner und FritzBox unterscheidet sich nicht so grundlegend, dass man es nicht mit den vorhandenen AVM-Anleitungen aus dem VPN-Portal hinbekommen sollte. Wenn es ein grundlegendes Problem gäbe, würde man auch hier im Forum öfter von lesen. Ich habe irgendwo im Internet auch mal gelesen, dass Schweine fliegen können, deshalb muss das noch lange nicht wahr sein (auch wenn ich es vorgestern gerade mit eigenen Augen gesehen habe!). Insofern ist es vielleicht ein Konfigurationsproblem Deinerseits. Gern genommen wird immer wieder, dass nicht die Netze angegeben sind (also 192.168.178.0, wobei man das ...178.0er Netz meiden sollte), sondern die IP der FritzBox (...1) angegeben wurde. Dann ist die Konfigurationsdatei natürlich auch "kaputt", weil nicht funktionsfähig, weil einfach ungültige Daten hinterlegt sind.

Gruß Telefonmännchen
 
Ist aber nicht so einfach.

In der Anleitung steht: (Punkt 8) Geben Sie das IP-Netzwerk und die Subnetzmaske der FRITZ!Box an.
Was muss ich hier eingeben, wenn die IP-Adresse der Fritzbox 192.168.0.1 lautet? Muss ich jetzt hier die 192.168.0.1 eintragen oder aber 192.168.0.0 eintragen?
Bei der Subnetzmaske muss hier die 255.255.255.0 oder die 255.255.0.0 rein ?


Beim Import der Konfigurationsdatei steht unter Punkt 2, das man die vpnuser.cfg importieren soll. Diese vpnuser.cfg habe ich garnicht.
 
Bei Verwendung der 192.168.0.1 für die FritzBox ist 192.168.0.0 das Netz. Die Netzwerkmaske ist in diesem Adressbereich 255.255.255.0. Bei der Erstellung der Konfigurationsdateien werden zwei Versionen eingestellt. Eine für die FritzBox und eine für den VPN-Clienten. Diese sind jeweils zu importieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Okay, vielen Dank! Also die CFG-Datei für den Clienten importiere ich in das Programm FritzFernzugang richtig ? Wie und wohin importiere ich die CFG-Datei für die Fritzbox ?

Vielen Dank schonmal.
 
Wie und wohin importiere ich die CFG-Datei für die Fritzbox ?
Auch im Webinterface der neuen Firmwarversionen ist die Importfunktion noch vorhanden. Bei mir ist es unter "Internet/Freigaben/VPN/VPN-Verbindung eintichten/Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren"

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo und danke für Eure Unterstützung!

Ich habe es mittlerweile mit dem Shrew Soft VPN Client hinbekommen, was in meinen Augen wesentlich komfortabler ist als der ganze "Driss" von AVM. Die Software und die Vorgehensweise mit der AVM Software ist wirklich mehr als bescheiden und umständlich.
Vor allem ist das FritzFernzugangEinrichten auch nur für Windows 8 und kleiner freigegeben, was sich bei Installation unter Windows 8.1 so äussert, das zwar die Installation durchgeführt wird aber kein ICON irgendwo angelegt wird, weder in Metro noch in der Übersicht der Programme. Finde ich irgendwie schon lächerlich von AVM, hier muss man die Installation im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 durchführen dann geht's auch mit den Icons.

Naja, Shrew Soft VPN Client läuft bestens und das ohne irgendwelche Import / Export Geschichten.
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten/Wege via VPN auf die Fritz Box zuzugreifen? Ist das AVM Programm wirklich nicht zu empfehlen?

Oder geht es mittlerweile via Windows 8.1. Boardmittel?
 
Ich nutze wie gesagt den ShrewSoft VPN Client unter Windows 8.1
Das ist schon eine ganze Zeit her, wo ich das eingerichtet habe, war aber im Grunde ein Kinderspiel.
Mit der AVM Software ist das die reine Katastrophe...
 
Gibt es sonst noch Meinungen/Erfahrungen hierzu? Mag nicht unbedingt noch Geld für zusätzliche Software ausgeben.
 
Der ShrewSoft VPN Client ist doch kostenlos.... ??
 
Gerade gesehen - hatte erst anderes gelesen. Danke für die Korrektur.

Stehen als jetzt:
- Shrew
- NCP
- AVM Software

zur Verfügung, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit den div. Software-Varianten?
 
ShrewSoft ist nur zu empfehlen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.