Entertain mit WLAN-Client

Terminator

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bin vollkommen am Verzweifeln: eine Bekannte hat Entertain mit 2 Festplatten-Receivern, neueste Serie. Per Kabel quer durch die Hütte funktioniert das problemlos.

Nun sind ihr die Stolperstrippen genug und ich habe ihr einen WLAN-Client empfohlen, einen TP-Link TL-WR710N im Client-Modus.

Der Receiver kriegt eine Netzwerkverbindung, sagt auch "IP-TV verbunden", VoD-Vorschau läuft, EPG funktioniert, aber es kommt kein TV-Bild. Es erscheint keine Fehlermeldung.

Die Netzwerkverbindung ist auch 1a, ein per LAN an den WLAN-Client angeschlossener PC erreicht mit DSL-Speedtest volle DSL-Geschwindigkeit (15000/800kBit/s).

Was um alles in der Welt geht da schief?
 
Mein Auto hat Sprit aber fährt nicht - woran liegt es?
Ein wenig spezifischer musst Du schon sein, so gut sind unsere Glaskugeln wirklich nicht.
Welches Gerät? Welche Firmware? Und das für alle beteiligten Geräte bitte.
 
Unabhängig von den anderen verwendeten Geräten: Du brauchst ein WLAN-Gerät, das Multicast beherrscht, also mit WLAN-Bridge Mode. Wenn das mit der Original Firmware nicht einzurichten ist, musst du notfalls OpenWRT verwenden.
 
Also, bin zwar weit weg von den Gerätschaften, aber ich trage mal alles Bekannte zusammen:

Erstmal: alle Softwareversionen sind aktuell.

2x Mediareceiver 303
Speedport 723v
TP-Link siehe oben.

Habe mich nochmal kurz wegen der Multicastproblematik belesen, aber da war immer die Rede davon, dass nach 10 Sekunden das Bild verschwindet, hier kommt aber gar keins.

Auf der TP-Link-Seite ist von Multicast nichts zu lesen.

Kann denn der von der Telekom angebotene Adapter Multicast?
 
Wie gesagt: ich habe derzeit keinen Zugriff auf den Gerätepark...

Es sind sowohl der Speedport, als auch der Mediareceiver von mir kürzlich auf den neuesten Stand gebracht worden, für den TP-Link gibt's keine neuere Firmware.

Die TP-Link-Seite spricht nirgends von Multicast in Zusammenhang mit dem genannten Gerät und bei anderen bleibt es im Forum bei Fragen ohne Antwort...
 
Meine Glaskugel ist kaputt..
 
TP-Link ist für Entertain völlig unggeignet. Selbst die normalen Low-Cost Switches können kein Mulitcast und kein IGMP. Habe immer wieder Kunden mit TP-Link Hardware wo man es nicht zum laufen bekommt.
 
Ich würde vom Betrieb Entertain via WLAN abraten. Ich habe das selbst mal probiert und habe es schon mehrfach gelesen dass das oftmals nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert. Wenn man einen HD Sender schaut, könnte das ganze noch funktionieren. Wenn man dann allerdings noch zusätzlich ein oder mehrere Sender aufnimmt, funktionierts nicht mehr. Zumal WLAN viele Störquellen hat was u. a. zu abrupten Bildausfällen führen könnte.

Ich würde als erste Alternative LAN Kabel empfehlen oder DLAN Adapter. Diese fangen ab ca. 30 € an ---> KLICK

Ich habe an meinem Entertain Reciever DLAN angeschlossen und es funktioniert ohne Probleme.
 
Der TL-WR710N wird von DD-WRT leider nicht unterstützt.

Wird wohl ein Telekom Speedport 101 werden, das Ding soll ja ganz gut funktionieren.

Und die Funkverbindung ist sehr gut, nur 2m Distanz und eine wenig dichte Wand zwischen Router und Client...
 
Aha ok danke muss ich mir die mühe gar nicht erst machen.
 
Ich hänge mich mit einem ähnlichen Problem mal dran. Wollte bei einem Bekannten mit einem TP-Link WR710N seinen Telkom Media-Receiver WLAN-fähig machen. Clientmode funzt einwandfrei, Tempo über 100 MBit/s. Allerdings bleibt bei jedem Programm nach ca. 10 Sekunden zunächst der Ton und danach das Bild stehen. Nach Kanalwechsel das gleiche Spiel. Basis ist eine 7390, IGMP ist im TP-Link aktiviert. Nachdem was ich lese ist es wohl ein TP-Link Problem. Nach früheren Recherchen wird von OpenWRT der Clientmode nicht unterstützt.

Frage: Würde es mit einen AVM Repeater 300E funktionieren? Gibt es da Erfahrungen?

jo
 
Ich habe im Übrigen meinen Fall so gefixt: Einen Telekom Speedport W101 Bridge gekauft (gebraucht für wenig Geld) und das Problem ist aus der Welt.

Der Speedport hat auch noch den Vorteil, dass er die Verbindung zwischen Router und Bridge im 5GHz-Band abwickelt, wodurch am Ende mehr restliche Bandbreite im 2,4GHz-Band frei bleibt.
 
Ich werde mal einen 300E besorgen und ausprobieren.

jo
 
Mit dem AVM 300E klappt es leider auch nicht. Das Bild friert sofort ein. Mit dem TP-Link war ja es ja "nur" der Ton.
Verbindung mit 2,4 und 5 GHz getetestet, kein Unterschied. Verbindung ist stabil. Finde ich schon sehr enttäuschend.

jo
 
Das ist aber sehr seltsam.

Also ich habe sowohl eine Linksys 802.11ac Bridge als auch einen total billigen Netgear Wlan Client getestet.
Da lief das relativ sauber.
Habe leider im Moment keinen AVM Repeater hier um es zu testen aber das sollte auf jeden Fall gehen.
Sind außer dem Repeater und der Fritz irgendwelche Switches im Netz oder andere Repeater und oder Powerline?
 
Ist ein sehr einfaches Setup. An der FBF 7390 ist nur je ein PC über LAN und WLAN angeschlossen. Der 300E soll den Receiver versorgen und 2 Lowtraffic WLAN-Clients versorgen. Auf beiden Geräten ist die aktuelle Firmware. Wird der Receiver über LAN-Kabel angeschlossen funktioniert alles.

Einstellen läßt sich am Repeater fast nichts, an der Box sollte auch alles passen. Leider kann ich nicht so viel rumprobieren, da das nicht bei mir steht. Zudem muss das ganze "narrensicher" funtionieren.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.