dnsmasq - Domain weiterleiten !?

hechtfisch

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ,

ich habe gestern auf meinem Router Freetz mit dem Paket dnsmasq installiert !
Jetzt möchte ich eine bestimmte Domain abfangen und auf eine lokale IP Adresse umleiten ... habe auch schon die Hostdatei mit folgendem EIntrag versehen der aber keinerlei Wirkung zeigte:

Code:
192.168.***.*0 * * sub.domain.de

Was mache ich falsch , bzw. was muss ich wie einstellen damit das funktioniert ?


Danke schonmal :rolleyes:
 
Hallo und willkommen im Forum!

Nimm den Eintrag aus der Hostdatei wieder raus und guck Dir stattdessen auf der manpage von dnsmasq mal den Parameter "--address" genauer an. Ich nehme an, dass es das ist, wonach Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Parameter nirgends finden ... kannst du mir vielleicht einen Link schicken?

Okay gefunden .

Müsste das dann so aussehen ?

-A, --address=/<google.de>/[google.de/]<192.168.***.*0>

Wo muss das hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo muss das hin ?
Z. B. in die dnsmasq.conf, aber dann in einer anderen Form als Du es in der manpage gefunden hast:
Code:
# Add domains which you want to force to an IP address here.
# The [color=red]example below[/color] send any host in double-click.net to a local
# web-server.
[color=red]address=[/color]/double-click.net/127.0.0.1
BTW: Deine Form könnte man in einem start-stop-Script für dnsmasq verwenden.
 
Okay, also ich verstehe das nicht so ganz .

Mir kommt es so vor als würde mein Router dnsmasq völlig ignorieren .

Wo muss ich deinen eintrag reinschreiben ?
Bzw. wie komme ich auf die dnsmasq.conf ? Wenn ich das über telnet versuche kommt da beim Speichern "filesystem read only" und ich kann nicht speichern .

Wie muss ich dnsmasq korrekt einrichten so dass es funktioniert ?
 
Wie muss ich dnsmasq korrekt einrichten so dass es funktioniert ?
Du hast mehrere Möglichkeiten. In deinem Buildsystem, vor dem kompilieren des Freetz-Images, z. B. die Änderungen in: http://svn.freetz.org/trunk/make/dnsmasq/files/root/etc/default.dnsmasq/

Oder mit dem aktl. Freetz-WEB-IF, bei den "Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen (für Experten):" oder z. B. in "dnsmasq - extra" eine zusätzliche hosts-Datei mit den entsprechenden Eintragungen verwenden:
Code:
addn-hosts=/<Pfad/zur/Datei>/add_host
 
Okay, ich habe jetzt folgendes unter -> dnsmasq -> extra -> Dnsmasq: Experten Optionen

addn-hosts=/<Pfad/zur/Datei>/add_host

Aber wie lege ich eine host datei an und wie muss der Pfad aussehen ?
Sorry bin da echt blutiger Anfänger...

Und wie muss ich dnsmasq einrichten dass es funktioniert ? spezieller Port ? und ich habe irgendwo mal was von resolv.conf gelesen...?
 
Okay, passt das so ?

Funktioniert aber nicht.
 

Anhänge

  • fritz_1.png
    fritz_1.png
    42.3 KB · Aufrufe: 10
  • fritz_2.png
    fritz_2.png
    21.5 KB · Aufrufe: 11
  • fritz_4.png
    fritz_4.png
    25.5 KB · Aufrufe: 14
  • fritz_5.png
    fritz_5.png
    4.2 KB · Aufrufe: 10
  • freitz_5.png
    freitz_5.png
    5.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie muss es richtig aussehen ??
 
... wie muss es richtig ... ??
Z. B. wie in der "/etc/hosts" auch:
Code:
EXAMPLE
       127.0.0.1       localhost
       192.168.1.10    foo.mydomain.org       foo
       192.168.1.13    bar.mydomain.org       bar
       146.82.138.7    master.debian.org      master
       209.237.226.90  www.opensource.org
und der Pfad so:
Code:
/var/tmp/flash/mod/add_host
 
Warum so umständlich? Unter Dnsmasq -> extra kann man im Freetz-Webinterface alles eintragen, was man hier braucht!
Code:
address=/sub.domain.de/192.168.178.1
Warum den Umweg über eine weitere Datei?
 
Funktioniert alles nicht .

Habe jetzt sowohl in die /etc/hosts als auch in add_host folgendes eingetragen:

192.168.***.** fritz.box

Nur zum testen , aber das geht auch schon nicht , ich gelange immer auf meine Haupt FritzBox! .

Zur Erklärung:

Die Fritzbox um die es geht hängt zwischen meiner richtigen DSL Fritzbox und einem anderen Rechner dem über die Freetz-Fritzbox bestimmte Websiten umgeleitet werden sollen .

Die modifizierte Box ignoriert aber alle DNS Angaben , sowohl in dnsmasq als auch in den host dateien .

Warum zum Teufel ?
 
Bist Du sicher, dass die modifizierte Box überhaupt gefragt wird?
Mit anderen Worten, was ist beim PC als DNS Server eingetragen, was genau heißt "Die Fritzbox hängt zwischen meiner richtigen DSL Fritzbox und einem anderen Rechner", und was passiert, wenn Du direkt eine DNS Anfrage an die modifizierte Box schickst?
 
Nein ich glaube nicht dass die Box überhaupt gefragt wird.

Die Fritzbox hängt zwischen meiner richtigen DSL Fritzbox und einem anderen Rechner
heißt:

Rechner A
|
|
|
Freetz Box
|
|
|
Router mit DSL

Die Freetz Box soll jegliche DNS anfragen von Rechner A bearbeiten ... tut sie aber nicht .
was passiert, wenn Du direkt eine DNS Anfrage an die modifizierte Box schickst?
So , hab ich eben getestet .
Ja , wenn ich in den Netzwerk Einstellungen die Box als DNS Server einstelle funktioniert die Weiterleitung wunderbar ! Soweit danke schonmal .

Nur habe ich folgendes Problem:

Bei Rechner A handelt es sich um meine Heizungssteuerung , heißt ich kann keine Netzwerkeinstellungen vornehmen .
Die Box müsste die DNS Einstellungen selbst vornehmen ... geht das !?

Es muss gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an meinem Rechner einstelle dass er als DNS Server die Freetz Box nehmen soll funktioniert die DNS Weiterleitung , stelle ich aber "automatische auswahl des DNS Servers" ein nimmt der Rechner automatisch die DSL Box .

ALso so:

Rechner A [noch deaktiviert da nicht zum testen geeignet]
|
|
|
Mein Laptop zum testeb
|
|
|
Freetz Box
|
|
|
Fritz Box (DSL)
|
|
|
Vermittlungsstelle


Jetzt will ich aber dass die DNS Anfragen von meinem Laptop zum testen und die von Rechner A in jedem Fall über die Freetz Box gehen was sie aber nicht tun!
Die freetz box leitet sie immer weiter an die Fritz box .

Nur wenn ich in den Netzwerk einstellungen explizit sage er soll die Freetz Box als Dns server nehmen geht es , aber das soll so nicht sein...
 
Wenn ich an meinem Rechner einstelle dass er als DNS Server die Freetz Box nehmen soll funktioniert die DNS Weiterleitung , stelle ich aber "automatische auswahl des DNS Servers" ein nimmt der Rechner automatisch die DSL Box .

Mit anderen Worten, der Rechner hängt nicht wirklich hinter der Freetz Box, sondern mit dieser zusammen an der DSL Box und bekommt von deren DHCP Server seine Einstellungen zugewiesen.
Du brauchst also entweder einen DHCP Server, der in Abhängigkeit vom Client verschiedene Konfigurationen herausgeben kann. Das kann der DHCP Server von AVM nicht. Oder Du lässt von der Freetz Box die DHC Einstellungen für das Netzwerk hinter der FreetzBbox vergeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.