AVAYA Tapi unter Windows 8.1 64 Bit beendet Dienste

JoergHVB

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir setzen in der Firma eine AVAYA IP-Office Telefonanlage ein.

Mit dem Umstieg auf Windows 8.1 beendet der Tapi Treiber beim Auflegen folgende Dienste:

Telefonie
DNS-Client
Kryptografiedienste
Remotedesktopdienste
NLA (Network Location Awareness)
Arbeitsstationsdienst

Die Dienste starten automatisch neu. Aber alle verbundenen Netzlaufwerke haben danach im Explorer ein rotes Kreuz.

Die Laufwerke lassen sich aus dem Explorer aufrufen, aber das Kreuz verschwindet nicht. Einige Programme finden die Laufwerke nicht, andere wollen die Dateien nur schreibgeschützt öffnen.

Über net use in der Eingabeaufforderung erscheint: "Es sind keine Einträge in der Liste"

Ein erneutes Einbinden scheitert aber mit der Meldung: "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet"

Das Löschen über net use /delete scheitert mit der Meldung: "Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden"

Der Tapi Treiber funktioniert aber weiter.

Die Laufwerke lassen sich erst beim Neustart wieder mappen.

Hat jemand von diesem Problem gehört ? Ich habe schon alle windows 8.1 Updates installiert und benutze den neuesten Tapi Treiber.

Ich bin für jeden Anregung dankbar

Gruß Jörg
 
Liegt vermutlich daran, dass TAPI nur für Win 8 freigegeben ist, nicht aber für Win8.1 (siehe Dokumentation im Avaya Support)
 
Da könnte eventuell der Kompatibilitätsmodus helfen.
 
Habe mich nochmal schlau gemacht.

die Freigabe Win 8 beinhaltet auch Win 8.1, auch wenn es nicht explizit aufgeführt ist.

http://marketingtools.avaya.com/kno...rgedProjects/installation/windows_support.htm

Vermutlich sind andere Faktoren auf dem PC, die den Konflikt verursachen. Meistens sind es Antivirus, (Software-)Firewall und andere Applikationen, die die TAPI oder beteiligte Dienste verwenden, überwachen und schützen.
 
Danke für die Antworten !

Ich werde in Richtung Antivirus o.ä. weiterforschen.
 
Immer wieder auf der Topliste der Verdächtigen ist ein installierter Skype Client.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch genau dieses Problem bei einem meiner Kunden. Dort wird Windows 8.1 als Domainnetzwerk betrieben und es treten genau diese Probleme auf.

Mittlerweile wurde das System auf das Release 9.03 Hochgerüstet und die Tapi aus der User CD 4.2.57 ServicePack 3 Installiert, leider ohne Erfolg.

Hat von euch hierzu eventuell einen Lösungsvorschlag?

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Auf der anderen Seite würde mich natürlich auch interessieren wer denn sonst noch dieses Problem hat.

Gruss Daniel Schönrock
 
Das ist ein Problem auch mit anderen TAPIs unter 8.1

Ich habe das gleiche Problem mit Estos Procall und einer Auerswald Lantapi. Die Dienste werden einfach bendet. Rufe mich mal an 06322-7910896.
 
Hallo liebe Leute,

wir sind bei einer Mitte August durchgeführten Migration auf das gleiche Problem gestoßen. Der Dienst Tapisrv stürz ab und reißt alle anderen Dienste mit sich, welche die gleiche svhost Instanz nutzen. Der Dienst stürzt ab sobald ein Programm die Nutzung des Dienstes Tapisrv also der TAPI beendet. Bei uns passierte dies wenn man die Branchensoftware des Kunden geschlossen hat.

Nachfolgend keineswegs die Lösung da diese vom TAPI Anbieter, in Form einer neuen Version, kommen muss. Es ist ein Workaround der lediglich die Folgeerscheinungen (Problem aller anderen neustartenden Dienste) behebt:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TapiSrv bei "Type" den Dword-Wert von Hex 20 auf Hex 10 ändern. Danach einmal neustarten.

Was wir damit gemacht haben:
Wir lassen damit den Dienst Tapisrv in einer eigenen svhost Instanz laufen. Der Dienst stürzt beim beenden des TAPI Zugriffs weiterhin ab, jedoch stört er keine anderen Dienste mehr. Damit ist also das Problem nicht behoben, da sich der Dienst weiterhin beendet. Wir stoppen nur die weiteren Auswirkungen auf unser System.

Bei uns beendet sich der Tapisrv Dienst sobald die Branchensoftware geschlossen wird. Der Dienst wird von Windows wieder gestartet sobald ein Programm wieder auf die TAPI zugreifen möchte.

Hoffe das Hilft erstmal die Zeit bis zu den neuen TAPI Versionen zu überbrücken. Auf jeden Fall wirft es ein schlechtes Licht auf die jeweiligen Hersteller. Hier muss schneller reagiert werden. Soetwas ist schließlich auch ein Kaufkriterium. Avaya hatte damals schon riesige Probleme mit Windows 7 x64. Auch da hat es mehr als ein Jahr gedauert bis eine funktionierende TAPI angeboten wurde.

Wünsche noch einen schönen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.