[Problem] Analoge Telefonie mit Bitswitcher hinter Fritz!Box 7360

PhrozenByte

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen,

wir haben vor einigen Wochen auf VoIP mit einer neuen Fritz!Box 7360 umgestellt. Nachdem dieser aber nur einen analogen Telefonanschluss hat, der schon für die Türfreisprecheinrichtung reserviert ist, würden wir gerne unseren alten Speedport W500V mit BitSwitcher als Analog-Telefon-Adapter (ATA) verwenden um damit ein altes kabelgebundenes Telefon im Büro (der Endkundenmarkt für kabelgebundene IP-Telefone ist im Prinzip nicht existent) zu betreiben. Bisher tut er schon exzellente Dienste als WLAN-Repeater und ist auch der Router mit der mit Abstand längsten Betriebszeit - einfach ein super Gerät!

Nun folgendes Problem: Aufbauend auf der Anleitung von AVM [1] haben wir den Speedport als IP-Telefon in der Fritz!Box eingerichtet [2] und Bitswitcher so konfiguriert, dass er sich an der Fritz!Box anmeldet [3]. Soweit alles wunderbar, Bitswitcher sagt "Connection established" und wir können sowohl intern über die **621 als auch extern über "Nummer B" das analoge Telefon am Speedport anrufen. Der umgekehrte Weg funktioniert aber leider nicht: Wir können vom analogen Telefon am Speedport weder externe Rufnummern (z.B. 0800123456) noch interne Rufnummern (z.B. **610) anrufen. Am Hörer des analogen Telefons hört man das "Kein Anschluss unter dieser Nummer"-Pfeifen. Das in der Anleitung von AVM [1] genannte Prinzip, dass man *# vor eine Nummer setzen solle (also z.B. *#**610 für eine interne oder *#0800123456 für eine externe Nummer), funktioniert ebenfalls nicht - dann kommt direkt nach der *# schon das "Kein Anschluss unter dieser Nummer"-Pfeifen. Diesen "Prefixing" mit *# würde ich außerdem gerne vermeiden.

Was ist an unserer Konfiguration falsch?

Viele Grüße,
PhrozenByte

[1] http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren
[2] und [3]: Screenshots von der gefixten/richtigen Konfiguration finden sich zwei Beiträge weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Bilder als Anhänge im Forum, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben.
Ist Rufnummer B eine VoIP-Rufnummer? Falls ja: Was steht in den Ereignissen der Fritzbox nach einem fehlgeschlagenen Anruf?
Hast du es mal mit einem anderen analogen Telefon probiert?
 
Hab's heute nochmal versucht, der Fehler war simpel: BitSwitcher verlangt in jedem Fall eine Adresse als Proxy (= die Fritz!Box). Das war mir nicht klar, so erklärt sich auch, warum das Telefon zwar angerufen werden (Verbindungsaufbau erfolgt hier ja durch die Fritz!Box), aber selbst nicht rausrufen (Verbindungsaufbau durch BitSwitcher, der versucht einen Proxy zu nutzen, der aber nicht definiert ist - was offensichtlich nicht funktioniert) konnte.

Das funktioniert jetzt alles super, die gefixte Konfiguration ist wie gewünscht im Anhang und hab den ersten Beitrag bearbeitet.

Danke!
 

Anhänge

  • FritzBox-Telefonie-2.jpg
    FritzBox-Telefonie-2.jpg
    58.1 KB · Aufrufe: 40
  • FritzBox-Telefonie-1.jpg
    FritzBox-Telefonie-1.jpg
    62.7 KB · Aufrufe: 37
  • BitSwitcher-Phone-1.png
    BitSwitcher-Phone-1.png
    29.1 KB · Aufrufe: 52
  • BitSwitcher-Phone-2.png
    BitSwitcher-Phone-2.png
    19.6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich versuche seit Tagen die gleiche Konfiguration hinzubekommen.Leider ohne Erfolg.
statt der FB habe ich nur den Speedport davor so das die Einstellungen etwans anders sind.
Liegt hier ggf. das Problem das der SP den Port 5060 abfischt?

Oder liegt es ggf. ander Verbindung SP-BS.
Im BS habe ich als verbindung PPP als Lan gesetzt.Als PW ist root mit0000 eingetragen.

Wenn ich im PPP Status kontrolliere steht dort " try to connect (waiting for PADO) "
ist hier ggf. ein Fehler-jedenfalls komme ih mit dem WLan vom BS ins Netz-von daher denke ich sind sie verbunden

Naja es ist jedenfalls zum Verzweifeln-alle Einstellungen am BS sind erfolglos

Liegt es denn am Speedport und eine FB würde das Problem lösen sowie hier im Thread geschehen ?

Danke für jedewede Hilfe
 
ich versuche seit Tagen die gleiche Konfiguration hinzubekommen.Leider ohne Erfolg.
statt der FB habe ich nur den Speedport davor
Bei dir ist die gleiche Konfiguration also ein Speedport vor einem Speedport? Warum ist PPP dann überhaupt eingeschaltet? Die WAN Settings im Bitswitcher müssen alle auf "Off" stehen.
 
Ja es ist ein SP 723 TypB vor dem BS.
Habe alle DSL WAN auf off gestellt -> keine Änderung
Aber egal welche Konfiguration ich in den BS eintrage, anlehnend an die Beschreibung oben
habe ich Reg.Adress-IP Proxy u.Domain speedport.ip eingetragen (auch schon mal die 192.168.2.1)

Da die FB ja einen Nutzernamen vergibt den man dann im BS eintragen kann,habe ich alles kreuz u.quer mal ausprobiert
aber immer mit dem gleichen Ergebnis Not connected.

Und ich kann mir nicht vorstellen (traurig wenn doch) das der 723 nicht funzt, die FB aber wohl.

Daher sind es möglicherweise die Einträge im BS, denn im 723 habe ich ja mit Erfolg die Rufnr. registriert.

Nur leider will es noch nicht am BS/ata funzen.
 
Also ich habe meine "normalen" voip.Nr eingetragen alles ok.ebenso zum test mal eine SIP Nr von einen voipdis.account funzt ebenfalls.

Kann ich mein Vorhaben mit dem 723 nicht realisieren nur mir einer FB?
 
Welches Vorhaben willst du denn mit dem Speedport W723V realisieren, wenn doch die "normalen" VoIP-Nummern funktionieren?
 
Und das geht doch auch mit deinen VoIP-Nummern.
 
Es sind wahrscheinlich.die Einstellungen im BS.
Irgendwie hakt es die Probleme sind doch oben beschrieben
 
Die Nr.funzen am Router also am sp723 nicht aber am bs
 
Hallo
ist die Problematik so speziell-daß nmd einen Rat weis.
 
Schade, aber was soll so aussergewöhnlich am SP 723 in Verbindung mit dem BS sein.Was macht die FB was der SP nicht macht.
Die Problematik ist doch eher der Client-nur leider weiss hier und im BS forum keinerlei Ansatz.

Denn wie v.Threadsteller beschrieben hat er es ja hinbekommen-tja der gordische Knoten
 
Ok latest news-habe mir dann eine FB 3370 zugelegt-und es funzt:D

Allso mit der Config BS hinter FB ist mein Problem gelöst und auch ein IP Tel. hängt an der FB.

Ende gut alles gut
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,604
Mitglieder
371,307
Neuestes Mitglied
ELVEON
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.