Cheapvoip Erfahrungen (und Vermutungen)

Ich habe jetzt mal 2 Anrufe gleichzeitig geführt. Für einen der Anrufe hat Cheapvoip dann einfach die 4-fache Gebühr berechnet. Darauf wird nirgendwo auf der Seite hingewiesen. Abzocker!
 
Hmmm - welche Hardware benutzt Du ?

Ich hab mit dem GXV3240 schon 5 ausgehende Verbindungen gleichzeitig aufgebaut, und Alle wurden nur mit 0,4ct/Minute berechnet.
 
Hmmm - welche Hardware benutzt Du ?

Ich hab mit dem GXV3240 schon 5 ausgehende Verbindungen gleichzeitig aufgebaut, und Alle wurden nur mit 0,4ct/Minute berechnet.

Ich habe PhonerLite benutzt. Waren deine 5 ausgehenden Verbindungen nach Deutschland? Steht ein deinem Call log auf der Cheapvoip Seite auch "SIP call (Simultaneous Call)"?
 
Ja genau, Alle nach Deutschland (3 Handy und 2 Festnetz) als "SIP call (Simultaneous Call)", und es werden pro Verbindung pro Minute 0,4ct berechnet.
 
Wie schaffen die es Minutenpreise anzubieten, die unter dem Terminierungsentgelt liegen. Z.B. Anruf nach Mobil für unter 1,79 C/min (dem Terminierungsentgelt).
 
Das ist eine Mischkalkulation mit den Gewinnen aus dem Prepaid-Guthaben.

da müssten bei einem Tarif (Mobil D) 0,5 C/min und Terminierungsentgelt 1,79 C/min rund 70% des eingezahlten Prepaidguthabens ohne Gegenleistung beim Anbieter verbleiben nur um die anfallenden Terminierungsentgelte zu begleichen!
 
Ja. Es werden aber nicht ausschließlich Mobilfunkgespräche nach Deutschland geführt.
 
FreeVoipDeal und CheapVoip in Griechenland

Hier meine Erfahrungen mit den beiden:

Ich nutze ausschließlich FVD bei geringem Gesprächsaufkommen nach DE-MOB und GR-MOB. Für meine vielen Gespräche nach GR-FEST und DE-FEST (wenn ich in GR bin) reichen die 5h/Woche mit den FreeDays gerade so aus.

Ein Freund, der dauerhaft in GR wohnt, hat sehr viel Gesprächsaufkommen nach DE-FEST und viel nach DE-MOB. Daneben noch gelegentlich nach A, I und CH (FEST und MOB). Er und seine Gattin haben je ein FVD-Konto (bei einem gemeinsamen sind sie mit den 5h/Woche Freetime nicht hingekommen) für alle Gespräche außer DE-MOB. Für diese haben sie ein gemeinsames CV-Konto.

Ein weiterer Freund, der dauerhaft in DE wohnt, hat ein sehr hohes Gesprächsaufkommen nach DE-MOB weil er seine ankommenden Festnetzgespräche auf sein D1-Handy weiterleitet. Er hat auch ein simquadrat-Handy (Weiterleitung kostenlos), das geht aber oft nicht wenn er sich in der E-PLUS-Diaspora aufhält. Die D1-Weiterleitung läuft über CV.

Sowohl FVD als auch CV haben eine ausgezeichnete Sprachqualität.
Beide berechnen keine Gesprächs-Grundgebühren.
Beide berechnen keine Zuschläge wenn man sie über sip (FRITZ!Box) benutzt.
Beide sind auch auf dem Smartphone (CSipSimple) nutzbar (mit WLAN - in GR sogar mit UMTS/3G)
Die 10€-Aufladung bei FVD kostet mit PayPal 12,20€, die 10$-Aufladung bei CV kostet 9,75€.
Das Risiko ist sehr gering, weil man höchstens diesen Betrag "in den Sand setzt" wenn bei den Dellmonts etwas schief laufen sollte.

0,5ct für Gespräche zu DE-Handys (CheapVoip) sind ein Mega-Schnäpple.

Wie schaffen die es Minutenpreise anzubieten, die unter dem Terminierungsentgelt liegen. Z.B. Anruf nach Mobil für unter 1,79 C/min (dem Terminierungsentgelt).
Einen großen Teil machen die dadurch gut, dass die Terminierungsentgelte auf Sekunden-, die Gespräche aber auf Minutenbasis abgerechnet werden. Und Handygespräche sind oft sehr kurz (Mailbox). Sicherlich kann man so keinen Blumentopf gewinnen, den Rest macht aber die Mischkalkulation. Auch Supermärkte verkaufen "Lockvögel" unter Einstandspreis. Gerade bei CV gibt es einige horrend teure Ziele und wenn man da nicht aufpasst schnappt die Falle schnell zu.

Bevor man sich bei den DELLMONTS irgendwie festlegt, muss man in jedem Fall sein Gesprächsverhalten genau analysieren. Notfalls zwei DELLMONTs zielabhängig einrichten. Die FRITZ!Box managt das ja hervorragend mit den Wahlregeln. Und vor der nächsten Aufladung sollte man auch mal einen Blick in die Tariftabellen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Teil machen die dadurch gut, dass die Terminierungsentgelte auf Sekunden-, die Gespräche aber auf Minutenbasis abgerechnet werden. Und Handygespräche sind oft sehr kurz (Mailbox). Sicherlich kann man so keinen Blumentopf gewinnen, den Rest macht aber die Mischkalkulation. Auch Supermärkte verkaufen "Lockvögel" unter Einstandspreis. Gerade bei CV gibt es einige horrend teure Ziele und wenn man da nicht aufpasst schnappt die Falle schnell zu.

Wo genau ist da eine Mischkalkulation? Die Tariftabelle ist insgesamt günstig. Ich sehe kein Ziel, bei dem man in Unkenntnis der Tarife "aus Versehen" viel Geld lässt. Und eine Mischkalkulation funktionierte auch im Supermarkt nicht, wenn das Sortiment in seiner Breite unter Einstandspreis verkauft würde. Deutschland ist der größte Telkomarkt in Europa, also würde der Umsatzträger "Telefonate Deutschland" dauerhaft unter Einstandspreis verkauft. Das scheint mir nicht plausibel.

Der VOIP Telkomarkt ist gereift und polypolistisch. Das führt zu ähnlichen Kostenstrukturen bei den Anbietern und dürfte keinen Raum lassen für Tarife, die um den Faktor 3-10 unter dem Wettbewerb liegen (z.B. Deutschland Festnetz/Mobil).

Dass Terminierungsentgelte sekunden- und Gesprächsentgelte minutengenau abgerechnet werden, ist natürlich ein Punkt:

- im für Cheapvoip optimalen Fall, finden ausschließlich Anrufe auf Anrufbeantworter statt, die sofort beendet werden, also Terminierungsentgelt gegen Null und volle Berechnung einer Minute. -> Durchschnittlich darf ein Mobilanruf also maximal 16 Sekunden dauern, ab dann zahlt CV drauf.
- bei jedem Telefonat gewinnt Cheapvoip 0,25 Cent (ein halbe Minute verfällt im Schnitt am Ende jedes Telefonats). Wie ich das mathematisch korrekt in die vorstehende Rechnung einbaue, übersteigt gerade meine Lust/Fähigkeit mich da reinzudenken.

Diese Rechnung gilt aber für jeden minutengenauen Anbieter, erklärt also nicht die niedrigen Preise.

Also nochmal, wie verdient CV Geld?
 
Also nochmal, wie verdient CV Geld?
Hhmm, warum machst du dir so viele Gedanken darüber...? Auch Freevoipdeal.com (auch Dellmont) lag lange bei ungefähr diesem Preis. Wenn es richtig funktioniert und mein Verlustrisiko durch niedrige Mindestaufladungen verkraftbar ist zerbreche ich mir nicht den Kopf für den Anbieter... ;)
 
Die Tariftabelle ist insgesamt günstig. Anmerkung.: Ich vermute mal, Du meinest "CheapVoip"
Das ist eine Frage des Standpunkts. Aus Sicht der "etablierten" Telefongesellschaften (TELEKOM, VODAFONE usw) ist das alles mega.günstig. Im Vergleich zu anderen DELLMONTS ist das nicht günstig. Bei all meinen relevanten Zielen ist FreeVoipDeal günstiger, teilweise wesentlich. Bis auf die DE-Handys. Und da ist CV weithin unschlagbar. Und daher habe ich bei dem einen Freund auch FVD ubd CV eingerichtet und zielabhängig geroutet.
 
der grosse Nachteil von CV ist, dass nur verifizierte Nummern fuer Weiterleitungen/Parallelrufe als Absender eingetragen werden koennen. Somit sehe ich bei Parallelrufen auf mein Mobiltelefon nicht wer der eigentliche Anrufer ist.

Erlaubt eigentlich wenigstens FVD das Setzen beliebiger P-Preferred-Identity SIP-Header?
 
Zuletzt bearbeitet:
der grosse Nachteil von CV ist, dass nur verifizierte Nummern fuer Weiterleitungen/Parallelrufe als Absender eingetragen werden koennen. Somit sehe ich bei Parallerufen auf mein Mobiltelefon nicht wer der eigentliche Anrufer ist.
Auch ich (bzw. mein Freund) vermisse das. Aber da ist leider nichts nachbar. Und da sind alle DELLMONTs identisch. Aber man kann damit leben. Bei echt verpassten Anrufen kann man ja in der FRITZ!Box nachschauern
 
Und da sind alle DELLMONTs identisch.

nicht ganz! Mit voippro geht es einwandfrei. Andere habe ich jedoch in der Tat noch nicht gefunden. Sachdienliche Hinweise werden aber gerne entgegengenommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz! Mit voippro geht es einwandfrei.
Verstehe ich das richtiig? Mit VoipPro kann man beliebige Rufnummern übertragen und nicht nur die 5 verifizierten? Also bei einer Weiterleitung/Parallelruf die Nummer des ursprünglichen Arufers? Wenn dem so sein sollte dann stellt sich mir aber noch die Frage, wie man die ankommende Nummer auf die abgehende "Leitung" bekommt.

Die Tarifstruktur bei VoipPro ist allerdings bemerkenswert. Frankfurt und Düsseldorf sind teurer als andere Orte in DE. Und VODAFONE ist deutlich günstiger als die anderen DE-MOB, aber insgesamt wesentlich teurer als bei CheapVoip.
 
Ja, ja, man lernt eben nie aus, die Sache scheint aber nicht ganz so einfach zu sein ...
 
Es geht wohl bei einigen Marken von Dellmont, eine Rufumleitung zu setzen. Macht man einen SIP-Uri-Call auf den Account, wird dieser an das eingestellte Umleitungsziel weiter geleitet. Beim SIP-Uri-Call muss eine Absenderufnummer im internationalen Format gesetzt werden.
Es gab dazu eine Anleitung für PBXes, wenn ich micht recht erinner, müsste aber auch mit einem eigenen Asterisk gehen. Der Trick ist nun, die ursprüngliche Anrufernummer eines im Asterisk eingehenden Anrufs zu erkennen, ins benötigte internationale Format zu wandeln und dann mit der SIP-Uri des Dellmont-Accounts zu verbinden. Aus deren Sicht kommt dann ein Anruf vom gesetzten Anrufer und wird ans eingestellte Ziel (die eignene Handynummer) geleitet.

Klappt es denn bei CheapVoIP, auf diese Weise weiter zu leiten?


Habe das Howto jetzt gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267897
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.