Cheapvoip Erfahrungen (und Vermutungen)

PSchmolck

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da mein FVD Kontostand auf 3,50 mit 7 Freedays geschmolzen ist, und zudem eine FVD Anmeldung nicht mehr funktioniert mit meinem Gigaset, steht ein Dellmont-Brand Wechsel an. Da ich für D Festnetzflat von Easybell habe, sind die Kosten bei CheapVoip für mich mindestens ebenso günstig wie bisher bei FVD. Einen Account habe ich schon, die Anmeldung mit dem Gigaset funktionier, aber bevor ich Geld einzahle, wollte ich gerne noch von Euren Erfahrungen mit CV hören.
Mir ist schon einmal der von anderen Brands abweichende Webauftritt von CV aufgefallen. Speziell, dass keinerlei Hinweis auf die Nutzung mit einem Sip-Device gegeben wird.
Die Geschäftsideen von Dellmont mit seinen vielen Brands ist ja ziemlich undurchsichtig. Dass Freevoipdeal in kurzer Zeit mehrmals den Tarif D Mobil erhöhte, ist nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit Freevoipdeal und anderen Brands ungewöhnlich. Bisher hatte sich der öfters geäusserte Verdacht, dass uns da eine unseriöse Firma mit plötzlich immens steigenden Tarifen reinlegen will, eigentlich nach wie vor, nicht bewahrheitet. Jetzt wurde aber irgendwo berichtet, dass bei irgendeinem Dellmontableger ein spezieller, höherer sip-Tarif berechnet wird, und dass es auch schon eine bisher nicht verlinkte freevoipdeal.com Seite mit so einem Sip-Tarif gibt. Und die Schwierigkeiten mit der Caller-ID (vom Support ja übrigens auch bestätigt!), sowie Zugangsproblem, zumindest bei mir, deuten für mich darauf hin, dass da was im Busch rumort bei Dellmont.
OK, keiner kann in die Zukunft schaun. Also, wie sind Eure bisherigen Erfahrungen mit CV? Ich glaube ja schon, dass CV ebenso wie die anderen mit einem Sip-Device funktioniert. Aber eine Bestätigung wär trotzdem nciht schlecht ...

Thx, Peter

Nachtrag: In einem Threat vom Juni 2010 (#8 in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216737 wurde ein auf der CV Website nicht verlinkter Verweis auf die üblichen Sip Device Anweisungen genannt. Der genannte Link funktioniert noch immer. Erstaunlicherweise wurde später (#21) im selben Threat eine Supportantwort zitiert, nach der sip mit diesem Produkt nicht möglich sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine unmassgebliche Einschätzung dazu?

...
Die Geschäftsideen von Dellmont mit seinen vielen Brands ist ja ziemlich undurchsichtig...

Als DAU habe ich mir da so einige Gedanken zu gemacht, die zutreffen können oder auch nicht?

Die Dellmonter bieten imho auch Business-Accounts für Firmen weltweit an. Demzufolge naheliegend, dass sie mit weltumspannenden Netzbetreibern irgendwelche Kontingentabkommen bzgl. Durchleitungsvolumina/Verbindungsentgeltaufkommen haben. Wenn dieses nicht absehbar für die Businesskunden ausgeschöpft ist/werden/können, wird dies halt an "Privatleute" verhökert?

Dabei sollte man auch die Zeitzonen im Auge behalten? -will sagen wenn in Fernost oder den USA "Nachtruhe" sind deren SIP-Netze weniger ausgelastet-

Naheliegend, dass die Dellmonts sich das zunutze machen, da die grossen Netzbetreiber untereinander "hyperfast" verbunden sind 24h/365d.

Die Preise der einzelnen Dellmontmarken ... da muss sich jeder für seine favorisierten Gesprächsziele das vermeintlich Passende heraussuchen? Die Abwägung Free-Days/Connection-Fee/ ... muss jeder selbst ausknobeln :D

Für mich persönlich ist FVD im Paket immernoch das Günstigste! (kommend über ursprünglich voipbuster->voipstunt -zu-VFD)

-OT: Ich habe Mitleid mit manchem Familienvadder, der eine Orgelpfeifevoll Kiddies nebst dauerquasselnder Ehefrau sein Eigen nennt :D
-OT/OFF

Aus der Erfahrung meine ich kein generelles Qualitätsmuster der unterschiedlichen Dellmonts erkannt zu haben.

Will sagen: Bei einem Call (egal welcher Dellmont! und auch SIP-oder-LocalAccess) ... schlechte Verbindung erwischt ... aufgelegt ... Wahlwiederholung ... Bingo+Welten besser?

Bei "freecalls" mache ich mir garkeinen Kopp. Bei DE-Mobilfunkzielen? Wenn da -wie häufig bei mir anzutreffend- eine Sprachbox anspringt, ist der Unterschied (Connection-Fee+Minutenpreis versus Minutenpreis ohne Connection-Fee) im Hundertstel-Bereich!

LG und schlagt mich, falls ich Unrecht habe?
 
Die Geschäftsideen von Dellmont mit seinen vielen Brands ist ja ziemlich undurchsichtig.

Was soll daran undurchsichtig sein :confused:

Dellmont kauft weltweit Volumen/Airtime an, die sonst verfallen würde - Es werden unterschiedliche Brands aufgelegt, damit für jeden User ein Brand existiert der für seine Bedürfnisse optimal ist - bei mir ist das insgesamt gerechnet immer noch FVD.

Ich hab so gut wie Nie eine schlechte Verbindung, und wenn mach ich es wie Micha0815 : auflegen und Wahlwiederholung - Downtime war in 22 Monaten nie länger als ne halbe Stunde und insgesamt weniger als 10mal :cool:

Mir gehts auch so mit mehreren Quasselstrippen im Haus - vor FVD hatte ich im Jahr rund 600-700€ Telefonkosten (60€ für die Festnetzflat mit eingerechnet) - das hat sich auf rund 50€ reduziert - für mich ist das Dellmont Geschäftsmodell ideal :phone02:
 
Dellmont kauft weltweit Volumen/Airtime an, die sonst verfallen würde
Solange sich kein Insider äussert, können wir nur spekulieren. Eine andere Spekulation wäre, dass Dellmont Kaptalanlegern etwas anbietet, bei dem gar kein Gewinn erzielt werden muss, oder sogar kleinere Verluste gerne in Kauf genommen werden. :rolleyes:

Es werden unterschiedliche Brands aufgelegt, damit für jeden User ein Brand existiert der für seine Bedürfnisse optimal ist - bei mir ist das insgesamt gerechnet immer noch FVD.
Das ist die eigentliche Ungereimtheit, finde ich. Ganz spezielle Zielgruppenanpassungen, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. FVD ist sehr günstig, einige andere, scheint mir, sind durchwegs zu teuer im Vergleich. (Lass mich aber gerne eines Besseren belehren, so viel Mühe habe ich mir beim Vergleichen nicht gemacht.) Meine obige Spekulation könnte dahingehend weitergesponnen werden, dass es für dieses Geschäftsmodell einfach viel mehr als nur eine Handvoll Interessenten gibt.
Ich habe seinerzeit, weiss nicht mehr vor wieviel Jahren, mit freecall angefangen, und habe dann mal in diesem Forum, glaub ich, erfahren, dass megavoip viel günstiger ist. Wie das freecall Guthaben so ziemlich aufgebraucht war, also zu megavoip gewechselt. Dasselbe dann beim Wechsel zu FVD. Dabei bin ich jeweils davon ausgegangen, dass da ein neues Label mit noch besseren Konditionen aufgelegt wurde. Wenn eine Kontoeinzahlung anstand, habe ich jeweils geprüft, ob es was Neues mit noch besseren Konditionen gibt. Deswegen wundere ich mich, dass cheapvoip 2010 auch schon existierte.

Mir gehts auch so mit mehreren Quasselstrippen im Haus
[OT]Wolln ma mal einen Wettbewerb ausschreiben, wessen Ehe/Partnerin-Gesponst die meisten Telefonminuten im Monat schafft?[/OT]
 
... Eine andere Spekulation wäre, dass Dellmont Kaptalanlegern etwas anbietet, bei dem gar kein Gewinn erzielt werden muss, oder sogar kleinere Verluste gerne in Kauf genommen werden. :rolleyes:
...

Vielleicht denkst Du mal in eine andere Richtung ;)

Dellmont Firmensitz Luxemburg, mit dem kleinsten Satz in der EU, was für nicht vorsteuerabzugsberechtigte Endkunden von Vorteil.

-Wurde hier schonmal erörtert -

Googst Du weiter, finden sich Hinweise, dass die Dellmontgesellschafter aus den Niederlanden kommen.
Da klingelt es im Hinterstübchen bei mir ...KPN


Träfe diese "Verbandelung" zu (meine persönliche, u.U. nicht zutreffende Mutmassung), wäre erkennbar, woher Dellmont sein "Einkaufsprodukt" mit hoher Wahrscheinlichkeit bezöge?

Dass KPN eigene Glasfasernetze weltweit betreibt, neben Mobilfunkinfrastruktur (mein spanischer Provider simyo.es alias kpn.es gehört denen imho auch) ist wohl bekannt.

Code:
Internationales Glasfasernetz mit hohen Kapazitäten
Das KPN International Hochgeschwindigkeits-Netzwerk verbindet die wichtigen 
Geschäfts- und Finanzzentren in 22 europäischen Ländern wie Deutschland, 
den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich sowie in Nord-, Süd- und Osteuropa. 
Es ist MPLS-fähig und garantiert weltweite Verbindungen mit mehr als 40 
Überseekabeln und 80 internationalen, bilateralen Vereinbarungen mit anderen 
Carriern. Aufgrund unserer Partnerschaften können wir Kunden globale Lösungen 
in mehr als 180 Ländern anbieten. Außerdem ermöglicht die Erweiterung unseres 
Netzwerkes auf 40 Gbit/s noch schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten
Quelle

Dass es in der Welt neben Markenprodukten auch identische "NoName/Weisse Ware/Discounter-Hausmarken ..." gibt, brauche ich wohl nicht weiter ausführen.

Ergo mache ich mir persönlich keinen Kopp, wie die Dellmont-Brands zustandekommen, wie sie kalkulieren ... und erfreue mich halt an den Angeboten und seiner Nutzung.

LG
 
Jetzt doch noch zum eigentlichen Thema, den Erfahrungen mit cheapvoip. Ich fange mal an.
Auf die zu investierenden 12.31 kommts mir eh nicht an, und die zusätzlichen Konfigurationssachen sind auch nicht der Rede wert.

Die erste Überraschung, nicht gleich gemerkt beim 'Zahlen': Eingezahlter Betrag von 12.31 (Mastercard), Kontostand und Abbuchungen sind in Dollar! Also so ca. 25% billiger als der jew. Betrag in Euro wäre. Abzuwarten ist, ob Mastercard zu den $ 12.31 noch einen Konvertierungsaufschlag verlangt.

Die ganzen technischen Features, Möglichkeiten sein Geld zu vertelefonieren, sind wohl identisch mit denen von FVD.

Was ich gleich testen wollte, war callback einer D-Handynummer vom Smartphone mit MobileVOIP. Da kommt der Preisunterschied zu FVD ja doppelt zum Tragen. Ein 10sec Testanruf wurde mit $ 0.060 berechnet. 2mal $0.005 für die zweifache 1-Minutenverbindung plus einmalige Verbindungsgebühr (weiss nicht genau, was da kurz in der Anzeige stand).
Bei FVD wurde für dasselbe € 0.119 berechnet. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, sieht fast so aus als würde auch die Verbindungsgebühr 2mal berechnet. Aber es wurde hier ja schon manchmal von unsystematischen Fehlberechnungen im paar-Cent Bereich berichtet, denen nachzugehen sich einfach nicht lohnt.

Ich will im Augenblick Zeit und Geld nicht weiter mir Testereien vertrödeln. Vielleicht kommen von Anderen noch berichtenswerte Erfahrungen. Sonst melde ich mich später mal selber wieder mit gesammelten Erkenntnissen. ;)


P.S.
 
Nein, stimmt schon, was ich geschrieben habe, war cut&paste. Du hast bei Deiner Rechnung übersehen, dass bei callback 2 Anrufe bezahlt werden müssen und zusätzlich die Verbindungsgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cheapvoip funktioniert mit der Fritz!box. Die Seite mit den Sip Einstellungen ist auch über Links erreichbar, man muss nur etwas länger suchen.
 
Ich nutze CheapVoip auch seit einiger Zeit für Gespräche zu Mobilfunk und Ausland, funktioniert bisher unauffällig gut. Rufnummerübertragung mit verifizierter Nummer funktioniert auf 2 verschiedenen Accounts, Wahlregeln auch. Wählt glaube ich ein klein wenig langsamer als Telekom Voip, aber vielleicht ist ja die Verbindung zum Festnetz generell schneller..

Was mir noch fehlt ist eine gute App fürs Smartphone (Android), u.A. für Phone-to-Phone.
 
[/QUOTE]Was mir noch fehlt ist eine gute App fürs Smartphone (Android), u.A. für Phone-to-Phone.
kein Problem,lad Dir die CheapVoip App aus dem PlayStore auf Dein Smartphone, trag Deine Cheap Voip Daten unter Settings ein und nutze die Callback Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Eingezahlter Betrag von 12.31 (Mastercard), Kontostand und Abbuchungen sind in Dollar! .... Abzuwarten ist, ob Mastercard zu den $ 12.31 noch einen Konvertierungsaufschlag verlangt.
Sind knapp 2% Aufschlag "Auslandseinsatz". Macht insgesamt EUR 8.93 + 0.16 =9.09 für $ 12.31. OK, kann ma vergessen.

Nach meinem (vorläufigen) Wechsel von FVD zu CV frage ich mich aber, habe ich mich beim Vergleich vor ca. 2 Wochen getäuscht? Bild mir ein, D, F, UK und zwar sowohl FN wie Mobil waren 0.1 EURct/min. Tasächlich sind's 0.4 EURct/min. Bei FVD ist nur D Mobil mit 1 EURCt/min teurer, die beiden andern, F und UK, Mobiltarife mit 0.5 praktisch gleich, aber die FN-Tarife sind 'FREE'. CV Vorteil also nur bei sehr vielen und v.a. langen D Mobil Anrufen. Ist ja alles nicht so groß von Bedeutung, aber interessieren täts mich doch, ob ich da mit den vielen Zahlen mit den unübersichtlichen Nachkommastellen durcheinander gekommen war, oder ob die kurzfristig mal ein auffälliges Lockangebot machten.

P.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem,lad Dir die CheapVoip App aus dem PlayStore auf Dein Smartphone, trag Deine Cheap Voip Daten unter Settings ein und nutze die Callback Funktion.

Hast du da nen Link? CheapVoip und auch FVD empfehlen ja die "MobileVOIP" App.
 
Tatsächlich die gleiche App. MobileVoip funktioniert aber, danke dir. :)

Mir wurden heute für ein 27 Sekunden Call-back Gespräch (Handy zu Festnetz) 6 Cent berechnet und ich war nur abgehackt zu verstehen, deswegen auch so kurz..
 
Muss man für Callback auch zahlen, wenn der Angerufene nicht ans Telefon geht?
 
Ja - die Verbindungs-Fee und die Minute, die dein Handy Verbindung hat, muß bezahlt werden.
 
Demnach wäre die Verbindungs-Fee 5 Cent?
 
Gerade nochmal gecheckt. Mobilvoip zeigt alles vorher kurz an, zu beachten: in $. Verbindungsgebühr $ 0.05. Wenn Gegenseite nicht abnimmt, bleibts bei $ 0.05, also vemutlich (Rundung?) nicht zusätzlich die $ 0.005 für die eine Richtung zum voipcheap-Server. Jedenfalls: Für Anfrufversuche bei Leuten, die häufig nicht abnehmen, ist Callback nicht zu empfehlen.

Bin jetzt aber gerade auf eine Merkwürdigkeit auf der Call Details Seite gestoßen:
SIP call (Simultaneous Call) [von zuhause auf mein Handy] 00:00:13 $ 0.090

Ein zweites gleichzeitiges Gespräch, das ja dann 17 min gedauert haben müsste, wurde aber auf der Call Details Seite nicht angezeigt. Außerdem kann ich ziemlich sicher ausschließen, dass eines stattgefunden hat.

P.S.
 
Dann hab ich in der App wohl zu schnell geklickt, mir sind keine kosten aufgefallen. Kann man die Connection-Fees irgendwo nachlesen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.