[HowTo] O2DSL All-In L (Telekom-Resale-VDSL) WLAN-Router 6431 mittels FritzBox 7490 ersetzen

Hier nochmal:
oUMnU85.png
 
Na wenn Du die Option aktiv, und auch im System hinterlegt, gebucht hast, dann bestehe auf Erfüllung seitens o2. Es ist richtig, dass es im letzten Jahr Lieferprobleme gab. Kunden die die Option dann zumindest aktiv gebucht hatten, haben dann eine Link (Mail oder SMS weiß ich nicht) erhalten, auf dem sich sich melden konnten, dass sie dann Ihre bestellte AVM auch bekommen.

Und wie gesagt, die Einrichtung der CPE (egal ob o2-eigene HW (6431/6641 oder AVM CPE) liegt beim Kunden, daher liegt denen auch immer eine Betriebsanleitung bei. Das mit den 3 Monaten ist schon sch**ße aber ohne die Gründe genau zu kennen kann ich dazu nix sagen
 
Was für eine FRITZ!Box hast Du denn exakt? Auch eine 7490 oder eine andere, bei der man eventuell das VLAN Tag nicht auswählen kann?!?
 
Hier war eine 7630sl dran. Vlan war ja da, nur nicht bei o2
 
Welche Option soll aktiv sein? Ob was im System hinterlegt ist weis ich nicht, aber ich habe eine Email mit der Bestätigung der FritzBox bestellung und 2 x Chatscreens wo mir gesagt wird (1. Problem mit Anschluss, dauert noch - 2. Geht nicht weil technisch nicht möglich).
Habe eig. auch gar keine Lust mehr auf den Verein, eine Beschwerde wollte ich aber trotzdem nochmal schreiben mit den ganzen negativen Punkten die bei dem Umzug jetzt aufgefallen sind, und das sind einige.

Du musst zu der Sache auch nix sagen, die Story ist teilweise hier zu finden: https://hilfe.o2online.de/thread/27260?sr=stream&ru=195000
 
So, ich habe nun alles rund um das Thema Autokonfiguration hier zusammengefasst.

@DDD: Vor allem du als langjähriges Mitglied solltest doch wissen, dass man sein Anliegen nicht in Form diverser gleichlautender Beiträge auf zig verschiedene Threads verteilt. Zumal etliche andere Themen nicht wirklich passten bzw. schon sehr alt waren. Beachtet: 1 Thread für ein Thema. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wo habe ich ein Anliegen gehabt? Ich habe das Problem gestern selber durch vers. Threads hier gelöst bekommen und wollte die 2 Threads die teilweise noch nicht vollständig waren mit meinen Infos komplettieren, aber wenn ihr lieber unvollständige Threads stehen lässt (die dann leider auch gefunden werden wenn man bei google dieses Thema sucht)...
 
Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, einen der beiden Threads zu melden und um Zusammenführung zu bitten, anstatt beide Thread-Leichen aus dem Keller zu holen und in beiden das gleiche zu posten. Die Katastrophe folgte auch auf dem Fuße: In beiden Threads entwickelten sich unabhängige Diskussionen zur gleichen Fragestellung. Was wäre die Folge? Identische oder gar widersprüchliche Informationen, Referenzen hin und her, eine Diskussion wird hier begonnen und dort fortgeführt usw. usw. usw. Damit wären suchende Nutzer aber mal so richtig aufgeschmissen.

Wenn dein Anliegen wirklich war, im Sinne des Forums für Übersichtlichkeit und vollständige Informationen zu sorgen, dann hast du genau das Schlimmste getan, was du tun konntest. Crossposting ist der Killer aller Übersichtlichkeit und der Feind jeder sinnvollen Nutzung der Suchfunktion. Eine Katastrophe für den Forumalltag. Beachte das bitte zukünftig. Ich empfehle, sich mit dem Grundlagen der Netiquette zu befassen. Es ist traurig, dass man langjährigen Mitgliedern mit großer Beitragszahl noch auf die grundlegendsten Verhaltensweisen in einer Community aufmerksam machen muss.

Und damit zurück zum Thema. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Dann am besten im aktuellen Thread weiter, Danke an frank_m24.

Hmmm vor allem das "technisch nicht möglich" macht mich stark stutzig. Wenn du einen T-COM VDSL BSA Produkt bei o2 hast, dann ist eine AVM 7490 auf jeden Fall technisch möglich. Was ich mit Option meine ist, um eine AVM FRITZ!BOX von o2 zu erhalten, man muss die "AVM Homebox" Option zu seinem Anschluss dazubuchen. Wenn ich Dich richtig verstande hast Du das aber getan und es wurde Dir auch bestätigt. Warum das, wie gesagt unter der Voraussetzung Du hast wirklich ein VDSL Bitstream Produkt, nicht möglich sein soll, entbehrt jeglicher Logik.

Zu Deiner 7360sl -> Also ich bin mir nicht sicher, bei der Expertenansicht auf der GUI, dass du explizit die VLAN ID angeben kannst. Garantiert, und da hast Du recht, unter dem "o2 DSL Profil" nicht, denn auf einer 7360sl gilt das ausschließlich für die alte blaue o2 DSL Welt. Im Grunde musst den "Anderer Provider" auswählen und dann solltests Du auch die VPI/VCI Einstellungen regeln können und dort sollte, wenn das die 7360sl überhaupt anbietet, auch die VLAN ID setzbar sein. Allerdings, wenn Du damit dann die PPPoE erfolgreich anmeldest, hast Du immer noch keine Telefonie.

Gruß
Edge
 
Mich auch, aber auf den Verein habe ich eh keine große Lust mehr, da reiht sich eine unlogische und unbefriedigende Antwort an die nächste. Was da technisch nicht gehen soll konnte man mir genau auch nicht sagen. Laut der whois abfrage ist die IP eine von Telefonica. Am Telefon bei o2 gestern hat man mir gesagt die Störung muss zur Telekom weil der Bitstream Anschluss und der Telefonanschluss bei der Telekom ist, bei der Schaltung war auch Telekom vor Ort.
Ich habe damals am Telefon bestellt und habe eine email bekommen:
Sie erhalten von uns die FRITZ!Box 7490 im Wert von 69,99 Euro für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenfrei. Sie sparen die Versandkosten im Wert von 9,99 Euro.
Einen VDSL Anschluss habe ich auf jeden Fall, weil die FritzBox 7630SL das anzeigt und die alte 7312 dort nicht funktioniert hat; auch wenn der dann Anschluss wegen dem Tarif auf 8000 gedrosselt ist.

Anderer Provider habe ich doch gestern gewählt, und nachdem ich dort VLAN 7 wählen konnte, ging auch das Internet. Die Telefonie war mir in dem Moment dann auch egal, da die Rufnummer eh bei Sipgate liegt und die ausgehenden Telefonate eh seit Jahren über betamax geführt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.