Fritzbox 7490 --> externe Antenne möglich

sanctum012

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir die Platine der 7490 einmal näher angesehen.

Weiß jemand, was für eine Funktion das zusätzliche Pigtail (siehe anh. Bild) hat?

Hat jemand schon versucht, die auf der Platine vorhandenen "Prüfbuchsen" zum Anschluß einer externen Antenne via Pigtail zu verwenden?



Viele Grüße
sanctum012

IMG_1890.jpg IMG_1892.jpg IMG_1894-2.jpg
 
DAS würde mich aber auch interessieren, denn eine solche Variante mit externer Antenne wäre bei uns auch sinnvoll.
Dass sich dabei die "abgestrahlte" Sendeleistung "verändert", ist hierbei Ideen und weiteren Beiträgen dazu als bekannt zu unterstellen ....
 
Könnte das die Antenne fürs DECT sein?
 
Also die Antennen für DECT sind die aufgelöteten Stäbe oben rechts in der Ecke.
Die auf der Platine vorhandenen Antennen ebenso wie die einzelne angeschlossene Antenne sind die alle für WLan. Man braucht 6 Antennen für das was die 7490 kann. Drei Buchsen sind unten rechts auf dem Bild und die anderen drei sind entsprechend unten links auf dem Bild.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja es sind jeweils 3 kleine Buchsen links und rechts auf dem Bild zu sehen, aber die Frage ist doch, ob dies wirklich Buchsen zum Anschluß eines Pigtails sind, oder nur reine Prüfbuchsen für AVM?
Sind deshalb je 3 Antennen vorhanden, weil 2,4 GHz bzw. 5GHz?

Und wozu ist nur ein Pigtail von der Platine nach links oben herausgeführt und die übrigen Buchsen dann unbelegt?

Hat hier jemand schon "weitergeforscht"?

Viele Grüße
sanctum012
 
Zuletzt bearbeitet:
sanctum012 schrieb:
... und die übrigen Buchsen dann unbelegt?
Die von Dir rot eingekastelten Buchsen sind Prüfbuchsen für die Antennen, die als Leiterbahnen ausgeformt sind (diese Winkel-Strukturen unterhalb der Buchsen).

sanctum012 schrieb:
Und wozu ist nur ein Pigtail von der Platine nach links oben herausgeführt ...
Auf jeden Fall ist die Antenne daran (diese rote Leiterplatte) anders ausgerichtet (senkrecht).

G., -#####o:
 
Hallo scolopender,

ja das sehe ich auch so.

Aber wenn die "rot eingekastelten Buchsen" zwar nur Prüfbuchsen sind, dann sollte es für diese vielleicht aber doch einen entsprechenden "Stecker" geben, denn AVM (oder der Hersteller selbst), so könnte ich mir vorstellen, wird diese bestimmt professionell über eine Steckverbindung mit einem entsprechenden Messgerät verbinden, um die Antennenleistung zu messen. Und wenn diese Möglichkeit statt zum Prüfen, für eine externe Antenne verwendet werden könnte, dann wäre diese Möglichkeit doch ein Plus. Es sei denn, diese Messung wird maschinell mit entsprechender Vorrichtung erledigt, was dann einen Stecker als Solches überflüssig machen würde.

Dass hier noch die rote Leiterplatte als Antenne anders (senkrecht) ausgerichtet ist, sehe ich als Kompatibilität zur jeweiligen Einbaulage der FB.

Bin jetzt richtig gespannt, wer sich nun als erster traut, hier mit einer (oder mehreren) externen Antenne(n) die ersten Versuche zur Verbesserung der Sende/Empfangsleistung zu unternehmen!

Viele Grüße

sanctum012
 
Meine neue Box (vor 3 Tagen erhalten) hat auch die zusätzliche Antenne. Es ist eine von AVM zugekaufte Antenne von der Firma Airgain (http://www.airgain.com/products/product-overview). Der Typ N5X20SC ist für den 5 GHz Bereich gedacht. Aus dem Datenblatt:

•IEEE 802.11 a/n standards
•Single 5GHz Band operation
•Case mount
•2 dbi peak gain @ 5.2 GHz
•High efficiency
•Quick Integration

N5x20SC-780.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo karpe,

danke für die Info.

Jetzt wäre doch interessant, ob diese Antenne (Mini-Platine) auch durch eine externe größere Antenne ersetzt werden darf,(rein technisch gesehen, natürlich würde man dadurch jeglichen Garantieanspruch verlieren!) eine Leitungsdurchführung und eine entsprechende externe Montagemöglichkeit, ohne das Gehäuse der FB zu beschädigen, sei hier mal vorausgesetzt.

Konkret: Kann man mit einer leistungsstärkeren Antenne den Antennen-Verstärker der FB eventuell schädigen?

Viele Grüße
firefox012
 
Natürlich kannst Du im Prinzip eine größere Antenne anschließen, solange die Impedanz 50 Ohm beträgt, was bei Wlan Antennen wohl immer der Fall ist. Die höhere abgestrahlte Leistung kommt ja nicht aus der Sendeendstufe sondern entsteht durch Richtwirkung. Bei stabförmigen Antennen ist also das Signal in horizontaler Richtung stärker und vertikal, also z.B. eine Etage drüber, schwächer. Fraglich ist allerdings ob dies heutzutage mit den neuen Techniken noch sinnvoll ist, denn die 3 Antenne werden ja u.A. dazu verwendet einen Beam, also eine gerichtete Abstrahlung zum jeweiligen Client zu erzeugen. In wieweit das mit einer Antenne, die irgendwo anders steht als konstruktiv vorgesehen mag dahingestellt bleiben. Es wird wohl auch einen Grund haben, warum die zusätzliche Antenne vertikal, die Onboard Antennen horizontal polarisiert abstrahlen.
 
Da hier der Begriff Platine gefallen ist, schiebe ich mal meine Frage mit rein. Hab nun auch eine 7490 und mir ist aufgefallen, dass die Unterseite der Platine beleuchtet ist, da sind zwei so kleine LED Dioden direkt auf der Platine, sieht man wenn man durch das Lüftungsgitter schaut. ISt das normal? SInd halt eben immer an. Beim Vorgänger gab es das meines Wissens nach nicht.
 
a) andere firtzbox dein Link
b) da steht nur was von sporadisch und direkt bei den Anschlüssen. Es ist aber mitten auf der Platine wo kein Anschluss ist und dauerhaft an. JEdenfalls bei mir
 
a) hat IMHO jede FB
b) ist egal wo die sind und ist egal wann die leuchten und ist ganz normal
Es gibt dazu noch 'zig Themen hier im Forum, such mal.
Aber mit "externe Antenne möglich" hat es nun überhaupt nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der Platine der FritzBox 7490 den kleinen Wlan-Stecker von der Platine gelöst
und habe fest gestellt (nach einem Neustart), dass ich auch ohne Stecker das selbe 5Ghz Signal
auf meinem Tablet habe.
Gruß
 
Und wie hast du die WLan-Antennen deaktiviert, die direkt auf der Platine aufgedruckt sind?
Die sehen aus wie "komische Leiterbahnen", wo nix angelötet ist.
Die anderen Antennen (die aufgelöteten "Metallbügel") hast du ja hoffentlich auch entfernt...

Joe
 
bero wollte damit doch nur beweisen, dass der kleine Wlan-Stecker von der Platine nichts mit dem WLAN zu tun hat. ;)
 
Es stellt sich die Frage, ob die kleine rote 5 Ghz Platine in der Flosse, die über einen kleinen Stecher mit der Platine verbunden war
überhaupt eine Antenne ist ?

Für mich kommt eigentlich nur eine kleine Richtantenne in Frage, die ich auf die Buchse kommt.
Ich müßte genau durch 3 Wände zu einem Repeater und würde neben bei mit der Richtantenne die Nachbaren mit keinen unnötigen
Funkschrott belasten.
Einfach auf gut Glück eine Richtannte zu kaufen ohne genaueres zu Wissen ist mir dann doch zu viel Risiko.

Einige User haben sich mit einer Richtantenne in verbindundung mit einer FritzBox sogar den Repeater gespart.
Das ging aber nur mit Routern mit einer oder mehreren aufgeschraubten Wlan-Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.