[Frage] kompakte Telefonie-Lösung für kleines Team

steilvorlage

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Forum!

Ich lese seit gestern Abend interessiert dieses gute Forum!
Ich suche für unser kleines Büro-Team "den richtigen" Telefon-Anschluss^^, konnte unsere Anforderungen aber mit der Foren-Suche nicht befriedigen.

Daher neuer Thread.

Unsere Anforderungen:
- mindestens 16.k Internet-Anschluss
- (mindestens) 6 Telefonnummern (5 Mitarbeiter und 1 Fax)
- mehr als 2 eingehende Gespräche gleichzeitig, aber wir wollen kein ISDN, keinen S0-Anschluss (daher VOIP). 4 eingehende Gespräche gleichzeitig sollen möglich sein.
- DSL, VOIP-Telefonie, Telefonnummern von EINEM Anbieter (wegen der Übersichtlichkeit)
- mehrere VOIP-Konten zu haben mit Guthaben etc. kommt für uns (leider) nicht in Frage
- Sprach-Flat
- Fritzbox als Router und "TK-Anlage" für 5 DECT-Schnurlostelefone
- Kosten sparen ist für uns wichtiger als Komfort und Sprach-Qualität
- der Kundenservice ist nicht so wichtig, feste IP auch nicht
- Durchstellen, Makeln, Anklopfen etc. ist kein Muss
- zum jetzigen Zeitpunkt soll alles "out of the box" funktionieren, ohne Einrichten und Pflege
- am Standort in Berlin Mitte gibt es jede Menge DSL-Anbieter, leider keinen Kabel-Internet-Anbieter :(

Ich glaube, dass wir auf Umwegen einen Privat-Anschluss statt Professional-Tarifen bekommen würden.
Einen Asterisk-Server wollen wir uns evt. zu einem späteren Zeitpunkt einrichten lassen.

--> Wer hat Ideen, welches Setup dem nahe kommt?

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass 1&1 der einzige All-in-One-Anbieter ist, der z.B. mit "1und1 Doppel-Flat 16.000" den Anschluss stellen kann, ohne weiteres bis 10 Rufnummern vergibt, aber die Zahl der eingehenden (!) Anrufe nicht auf 2 begrenzt (so wie Telekom und Vodafone).
--> Ist das so richtig?
Finde 1&1 nicht so seriös, aber das Angebot sieht deutlich besser aus als andere Lösungen.

Ich wäre hocherfreut über euer Feedback!
Bestes aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du mit DSL 16K auskommst?
Wenn Du eh vor hast eine Fritz!Box zu verwenden, könnte "Sipgate Team" was für Dich sein. Mittels Trunking kannst Du dann die Nummern (die Du auch als 10er-Block zwecks Durchwahl bekommen kannst) komplett auf der Box verwalten.
 
Hi Borsti
Danke für Deinen Post. Stimmt, 16k DSL kann bald zu wenig werden. Ich bin mal so rangegangen: aufstocken kann man immer. Wenn es in der ersten Woche noch ruckelt wäre das nicht so schlimm.
Danke für Deinen Vorschlag mit "Sipgate Team". Ja das Trunking mit den zusammenhängenden Nummern im 10er-Block gefällt mir eigtl. sehr gut. Nur nicht der Preis!
Sipgate "VOIP Business team 5" für eben 5 Mitarbeiter kostet 29,90. http://www.sipgate.de/team/produkte
Das Paket "Trunking 10" für mehr als zwei ausgehende Telefonate gleichzeitig kostet 19,95.
Dazu käme jeweils noch Verbindungs-Preise bzw. eine Telefonie-Flatrate.

Und daher ist meine Schlussfolgerung: 1&1 Doppel Flat für 29,90 (wenn es mit dem Privat-Anschluss nicht klappt, kämen noch 9,90 für eine Telefonie-Flat dazu).
Und dazu 10 Rufnummern. Damit bin ich unterm Strich günstiger dran.
Wahrscheinlich ist Sipgate als VOIP-Spezialist der kompetentere - aber ein paar Euro günstiger und alles aus einer Hand klingen ganz gut!
Ist da ein Denkfehler drin?
 
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass 1&1 der einzige All-in-One-Anbieter ist, der z.B. mit "1und1 Doppel-Flat 16.000" den Anschluss stellen kann, ohne weiteres bis 10 Rufnummern vergibt, aber die Zahl der eingehenden (!) Anrufe nicht auf 2 begrenzt (so wie Telekom und Vodafone).

Sicher das Du da nicht was verwechselt hast :confused:

Die Telekom ist der einzige Anbieter, der beliebig viele eingehende Gespräche zulässt - und mit Annex-J auch genug Upload-Bandbreite anbietet, damit das Ganze vernünftig funktioniert :cool:
 
Hi GottSeth!
Danke für Deinen Einwand, ja, ich bin sogar sicher dass ich einiges verwechsle. Daher habe ich die Situation hier gepostet.

Bei der Telekom käme z.B. der Tarif "BusinessBasic Complete Premium""BusinessBasic Complete Premium" in Frage.
Da steht dann:
"Das kann der neue IP-Anschluss
Sie erhalten 2 Leitungen mit denen Sie gleichzeitig telefonieren und surfen können, sowie 3 Rufnummern."
Ich kann dann noch IP-Telefonie über Sipgate oder so realisieren - aber damit hätte ich ja wieder zusätzliche Kosten für 6 Telefonnummern und Verbindungs-Gebühren bei Sipgate.
Wie gesagt, alles aus einer Hand gefällt mir.
Bei der Telekom-Hotline sagte man mir: für mehr als zwei Gespräche gleichzeitig brauche ich auch zwei Anschlüsse.

Oder welches Paket, welche Telekom-Lösung sprichst Du an, GottSeth?
 
Ich meine den ganz normalen IP-Anschluß bei der Telekom.

1. wenn Du das gleich bei der Bestellung beantragst, bekommst Du bis zu 10 Nummern kostenlos - später beantragt, kostet jede extra Nummer eine Gebühr ;)

2. dein Bussiness-Paket, ist ISDN - bei IP kannst Du 2 ausgehende, und beliebig viele eingehende Gespräche gleichzeitig führen.

Lediglich die Hardware setzt hier dein Limit - mit dem Speedport W724V z.B. gehen insgesamt max. 4 parallele Gespräche - bei Fritzboxen sieht das ähnlich aus, gibt da aber auch je nach Modell Unterschiede.

Mit "echten" IP-Telefonen, kannst Du beliebig viele eingehende Verbindungen aufbauen - bis Du halt an die Grenze deiner Upload-Bandbreite stößt - ca. 5-6 Gespräche pro Mb/s Upload gehen noch problemlos (Codec G.711), bei 7-8 Gesprächen pro Mb/s Upload merkt man deutliche Einbußen in der Sprachqualität, bei mehr als 10 ist kaum noch eine Verständigung möglich - obwohl rein theoretisch 15 machbar sein sollten (64kb/s x 15 = 960kb/s) :confused:
 
noch mal zum Thema Trunking - da ist die Frage, ob Du das wirklich brauchst...
Mit dem "normalen" Sipgate Team verwaltest Du die angeschlossenen Telefone (dann müssen es aber SIP-Telefone sein) halt über deren Web-Oberfläche. Sowas wie makeln etc. geht natürlich auch. Da hast Du keine Limits (seitens Sipgate ;)) was die Anzahl der Gespräche angeht.
Du solltest Dich aber auf jeden Fall vorher kundig machen, ob Du ohne besonderen Aufwand alle Telefone ran bekommst, da die sich ja die selbe öffentliche IP teilen.
 
Das Problem ist hier glaube ich, dass vom Preis ein Privatkundenprodukt gesucht wird, aber von den Leistungen wir schon im guten Businesssegment sind. Mehr als 2. eingehende Rufe und das alles von einem Anbieter wird sportlich, wenn man Preise von einer 1&1 im Kopf hat.

Ich persönlich würde, wenn ich Telefon billig sein soll, von den Leistung einen billigen DSL-Anbieter nehmen (dann muss man aber mit den etwaigen Folgen leben) und dann einen SIP-Anbieter der Wahl nehmen. Hier dann aber einen wo man vielleicht dynamisch wachsen kann. (Ich bin aber der altmodischen Meinung, dass wenn ich mit dem Telefon meine Geschäfte machte, dass dieser Anschluss sauber laufen sollte.)

Sollte alles aus einer Hand kommen gibt es im GK-Bereich sowas wie eine QSC oder auch die Telekom/T-Systems hat Produkte. ;) Diese bewegen sich aber nicht mal nette bei 30€ im Monat
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.