Festnetzrufnummern mehrerer Anbieter zu 1&1 portieren

Joe82

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich überlege derzeit von einem analogen Telekomanschluss in kombination mit einem Easybell Internetflat und einer Rufnummer bei Sipgate in den 1&1 Surf & Phone-Flat Special mit ISDN-Komfort-Paket zu wechseln. Allerdings müsste dazu einmal die Rufnummer der Telekom portiert werden und natürlich auch die Sipgate Nummer.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem genauen Vorgehen. Ich weiß, dass 1&1 dann den Telekom Vertrag kündigt und die Nummer übernimmt. Kann man dann im Nachhinein, wenn dieser Wechsel vollzogen ist die Nummer von Sipgate "nachportieren"? Das wäre in meinen Augen das bestmögliche Vorgehen.

LG Joe
 
Warum läßt du die Rufnummer nicht bei Sipgate?
Die trägst du dann in die FB ein und telefonierst darüber.
 
Weil ich dann bei Sipgate eine eigene Flatrate abschließen muss die ich bei 1&1 eh habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das :confused:

Dazu gibts doch Wählregeln - ausgehende Telefonate kannst Du doch über die 1&1-Nummern laufen lassen - für eingehende Anrufe ist Sipgate kostenlos.
 
Dann wird aber bei ausgehenden Gesprächen die falsche Nummer übermittelt. Das war ja damals der Grund wieso ich zu Easybell gegangen bin. Weil diese es ermöglichen bei ausgehenden Gesprächen eine andere Rufnummer als die genutzte Anzeigen zu lassen. Soweit mir bekannt bietet 1&1 diese Option nicht.
 
Dann hol dir halt einen Account bei FVD für ausgehende Gespräche - da sind 300Minuten/Woche Festnetz kostenlos, und Gespräche ins Handynetz kosten 1ct/Minute.

Und Du kannst eine beliebige (einmal verifizierte) Nummer übertragen ;)
 
Ich verstehe nicht, wieso ihr mich alle versucht umzuberaten. Ich habe die Frage gestellt, wie man am besten die Nummern bei verschiedenen Anbietern zu 1&1 portieren kann. Wenn ich die nicht portieren wollen würde oder einen anderen Anbieter suchen würde, hätte ich danach gefragt...

LG
 
Man muss ihn nicht zu seinem Glück zwingen. Es ist dann sein Problem wenn er nächstes Jahr zu ? wechseln möchte
 
Hallo,

nachdem ein freundlicher Forumsnutzer (danke nochmal) mich auf das 1&1 Kundenforum hingewiesen hat, habe ich die Frage auch dort gestellt und interessante Antworten erhalten.
Erstens:
Es ist nicht möglich eine SIP Telefonnumer von SIPGATE bei einem 1&1 Vertragsabschluss zu portieren, da es sich bei SIPGATE nicht um einen Anschluss sondern lediglich um eine Rufnummer handelt.
Zweitens:
Die Rufnummer des analogen Telekom Anschluss kann man problemlos beim Vertragsabschluss übernehmen.
Drittens:
Die Easybell Nummern verfallen oder müssen vorher zur Telekom portiert werden.

Für meinen Fall habe ich mich nun zu folgenden Schritten entschlossen:
1. Ich kündige den Vertrag bei Easybell ca. 6 Wochen vor Umstellung zu diesem Termin.
2. Ich schließe einen Vertrag bei 1&1 mit Rufnummernübernahme der Telekom ab mit dem gleichen Kündigungstermin.
3. Warten das alles läuft (Telekom Rufnummer und Internet).
4. Account bei SIPGATE kündigen und eine Kündigungsbestätigung mit Namen, der Rufnummer und Adresse verlagen.
5. Diese Kündigungsbestätigung an 1&1 schicken und eine nachträgliche Portierung beauftragen (ja das geht).
6. Die SIPGATE Rufnummer wird von 1&1 übernommen.
7. Beide Rufnummern sind ordentlich Portiert.

Die Easybell Rufnummern verfallen da sie mir eh egal waren.

Ich hoffe das hilft sollte man jemand vor dem gleichen Problem stehen.

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.