SIP-Module hinzufügen !

mansi

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

weiss vielleicht jemand, wie man bei freetz zusätzliche Module wie z.B "nf_conntrack_sip" und "nf_nat_sip" hinzufügen kann ?

Vielen Dannke !
Gruß
mansi
 
Wie es aussieht, gibt es nf_conntrack_sip seit Version 2.6.34. Zunächst einmal bräuchte man also eine Box, die Kernel 2.6.34 oder neuer verwendet.
 
brauchst du das fuer einen vpn-tunnel? der dsld natet sip bei mir zuverlaessig.
 
@Ralf
Ich hab keine FritzBox die einen Kernel > 2.6.32 unterstützt. Du etwa? :)
 
Danke für eure Antworten !

Ich habe auf der freetz (7170) neben OpnenVPN auch Iptables eingerichtet, OpenVPN läuft einwandfrei. Das Problem ist nur, dass das Telefonieren (mit einem analogen Telefon) nicht mehr möglich ist, weil iptables die eingehenden Verbindungen sperrt, ich habe einen VoIP-Anschluss und habe den Port 5060 (udp) für SIP und diverse UDP-Ports für RTP in iptables und AVM-Firewall freigegeben, aber leider ohne Erfolg !

Gruß mansi
 
Moin

Ich denke, für Port 5060 solltest du TCP hinzufügen, also TCP/UDP 5060.
 
Hi,

das hat leider nichts gebracht und ich glaube, das kann gar nicht funktionieren, weil die RTP-Ports dynamisch vergeben werden und die meisten Firewalls bzw. NAT-Router die dynamisch vergebenen Ports nicht der Signalisierungsverbindung zuordnen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
 
Das Problem ist nur, dass das Telefonieren (mit einem analogen Telefon) nicht mehr möglich ist, weil iptables die eingehenden Verbindungen sperrt, ich habe einen VoIP-Anschluss und habe den Port 5060 (udp) für SIP und diverse UDP-Ports für RTP in iptables und AVM-Firewall freigegeben, aber leider ohne Erfolg !

Dann solltest Du mal feststellen, an welcher Regel das telefonieren scheitert, und diese anpassen bzw. entfernen.
 
Bei einem IP-Telefon oder Softphone könnte man den Portbereich für RTP eingeben und nur diese in Firewall öffnen ausserdem hat man die Möglichkeit einen STUN-Server zu benutzen, der den NAT-Router durchdringen kann aber bei einem analogen Telefon ist das nicht möglich. Dann würde Firewall eigentlich keinen Sinn mehr machen, wenn man 100er Ports statisch öffnen muss !
 
Ich gehe mal davon aus, analoges Telefon heißt, analoges Telefon direkt an der Box angeschlossen und die VoIP Funktion der Box verwendet. Das kann die Box schon in der AVM Firmware, Du solltest dann nicht mit iptables diese Funktion blockieren, wenn Du sie nutzen willst.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du nicht weißt, was STUN ist bzw. wozu es gut ist.
 
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, natürlich ist STUN nur für FritzBox relevant und nicht für das Telefon, denn die Box ist quasi das VOIP-Telefon!
Eine SIP-Session kommt zustande aber der RTP-Traffic wird geblockt . Aber wie gesagt es macht keinen Sinn das Scheunentor gaaaanz weit aufzumachen.
 
Hallo Forum,

ich habe das Problem das mein Provider das hinzufügen von SIP-Diensten in der Fritzbox blockt.
Nach der Autokonfiguration von NGN ist das hinzufügen weitere rufnummern nicht möglich.

Gibt es Möglichkeiten über Freetz weitere SIP-Dienste hinzuzufügen und dafür auch Wahlregeln aufstellen zu lassen?

Gruß
Blinky
 
@blinky27:
Nein. Entweder Du bringst es auch mit "normaler" Firmware auf die Reihe oder Du läßt es sein. Es gibt jedenfalls in Freetz nichts, was Dir bei Deinem Vorhaben helfen würde und was es nicht auch in einem AVM-Image gäbe bzw. was sich nicht einfach per USB-Stick o.ä. als zusätzliches Binary auf die Box bringen ließe. Da es bei Dir ja auch nicht um eine DOCSIS-Box geht, kommt man an die Box problemlos heran.

PS: Wenn Du mal etwas intensiver suchst (gui_readonly könnte ein mögliches Stichwort sein), findest Du bestimmt auch einige Hinweise ... aber es ist nichts, was Du innerhalb von 10 Minuten erledigt haben wirst. Wenn Du etwas über den Tellerrand hinaus siehst und zur Kenntnis nimmst, daß viele Kabel-Kunden vor ähnlichen Problemen stehen, dann mußt Du ja auch nicht unbedingt stur auf das richtige Box-Modell starren, die AVM-Firmware ist da weitgehend identisch bei verschiedenen Modellen.
 
Läuft jetzt.

Hab in der voip.cnfg

den Wert gui_readonline =no;

gesetz. Fritzbox neu getartet und ich konnte weitere SIP-Anbieter hinzufügen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.