eMail Versand von empfangenen Telefaxen

humba

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in meiner FritzBox 7170 (mit freetz stable 2.0) habe ich den Telefaxempfang aktiviert und lasse diese per eMail weiterleiten.

Da aber heutzutage (fast) alle eMail-Provider auf SMTP-Auth mit STARTTLS und/oder SSL umgestellt haben weiss ich nicht wie ich ihm beibringe per SSL oder STARTTLS die Verbindung aufzunehmen. Im (AVM-) Webinterface scheint es keine Einstellung dafür zu geben.
Da einige Provider STARTTLS auf Port 25 wollen und Port 465 nicht anbieten ist die Portnummer auch kein sicheres Zeichen für eine verschlüsselte Verbindung mehr.

Wie bekomme ich das trotzdem hin ?
Z.B in irgendeinen Script "STARTTLS=1" oder so ?

Hier meine freetz config:
 

Anhänge

  • freetz-config.txt
    54 KB · Aufrufe: 4
Der erste Ansatz wäre, AVM zu fragen, wie es damit aussieht. Schließlich betrifft das ja alle AVM Kunden, die sich eine Email schicken lassen wollen.

Die andere Möglichkeit ist, einen Mailserver auf der Box laufen zu lassen, der die Email annimmt und dann mit STARTTLS zum richtigen Server weiterleitet.
 
  1. Hier gehts um Fax zu eMail
  2. Das ist eine 7170. Dort gibts die Auswahl, eine sichere Verbindung zu verwenden, nicht. Weder beim Push-Service noch beim Fax zu eMail-Service.

Ich habe das kontrolliert - weder in der neuesten original Firmware für die 7170 noch in freetz stable 2.0 is das drin. Wobei ich bei letzterem nicht ganz sicher bin. Es könnte sein, daß man dazu irgendein Paket zusätzlich einbinden muß (z.B. openssl).

Eventuell hat das jemand in freetz "backported" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalfFriedl
da AVM es den Kunden so einfach wie möglich machen will, werden bei voreingestellten Anbietern div. Bereich ausgeblendet.
diese kann man nur sichtbar machen, wenn man einen "nicht hinterlegten Anbieter vorgaukelt".

@humba
den SSL Port an den Postausgangsserver anhängen ":465", GMX beispielsweise schreibt:
Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.
dass dies dann funktioniert hat, siehe auch posts hier

nur der guten Ordnung: der Mailversand (Postausgang) geht grundsätzlich über die Push-Mail-Einstellungen und lediglich das Ziel wird bei Fax zu email eingetragen.
 
Die 7170 unterstützt definitiv starttls beim Email-Versand.

Bei der Eingabe im Feld "E-Mail-Adresse:" geht es eigentlich nur darum, die Erkennung des Anbieters zu verhindern, damit das Feld für den benutzerdefinerten SMTP-Server mitsamt der Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)." erscheint. Praktisch nur bei "Anbieter: T-Online" wird default SSL abgeschaltet (Hat der "Marktführer" es wirklich erst so spät eingeführt? Jetzt tut er zumindest so, als hätte er es erfunden. ;-) ) Ansonsten kenne ich keine Free- oder Anbieter-Mailer, wo AVM nicht default SSL einschaltet. Trotzdem bietet es sich an, die SMTP-Einstellungen zu kontrollieren, da sich mit den Jahren oder durch die dusslige Zwangsverschlüsselung was verändert haben könnte.
 
Das war die Information, die mir gefehlt hat.

  1. Das Häkchen (SSL ...) wrd nur eingeblendet, wenn man keinen der vordefinierten Provider verwendet
  2. Fax zu eMail verwendet die Einstellungen von Push-Mail

Ich werde das ausprobieren.

Vielen Dank.
 
das steht doch in dem verlinkten Beitrag bereits in #3 :gruebel:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.