Compact3000 als Analoge TK nutzen-> Speedport 921v mit VDSL

Vrado

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin recht technikaffin habe aber leider von TK Anlagen und Anschlüssen mit TK Anlagen so gar nix am Hut. Schwieriger ist es wenn diese neu konfiguriert werden muss.

Ausgangsituation war gewesen, dass wir einen DSL 2000 RAM Anschluss hatten mit NTBA an TK Anlage. Alles funktionierte.
Nun haben wir die Umstellung auf VDSL. Da musste ich zunächst den neuen Router kaufen, da mir am Telefon gesagt wurde ich könnte meine TK Anlage dann weiterhin wie gewohnt nutzen wenn ich diese an den S0 Anschluss des Routers stecke. Keine weiteren Probleme wurden mir versprochen. Mit dem 723 ging das ja nicht ohne S0 Buchse

Nun stehe ich aber vor dem Rätsel und weiß nicht genau ob ich jetzt den Router konfigurieren muss oder die TK Anlage damit wir wie früher über diese Faxen und Telefonieren können. Momentan bekommt man nach außen ein besetzt Zeichen und nach Innen telefonierend klingelt es aber nirgendwo auf einem Telefon im Haus.
Ich habe die jetzige Verkabelung aufgezeichnet:
Screenshot_3.png

Im Router sehe ich die Telefonate als verpasst. Da scheint etwas reinzugehen. Das Problem ist, dass es anscheinend nicht an die TK Anlage richtig weitergegen wird.

Kann mich hier einer unterstützen und mir einen Hinweis geben wie ich Telefon und Fax wieder funktional kriege?

Ich hatte diesbezüglich schon mit Auerswald telefoniert und der Techniker sagte mir am Telefon, dass es ohne große Umkonfiguration eigentlich funktionieren müsste, auch ohne die VOIP Module zu erwerben.

Sind noch Informationen notwendig?
Besten Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Installation ist schon richtig.

Im Router gibt es eine Einstellung für die Telefonie. Dort kannst du eintragen ob eine TK-Anlage am S0-Bus angeschlossen ist. Mit dieser Einstellung werden die eingetragenen VoIP-Rufnummern auf den S0-Bus weitergeleitet.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

vielen Dank fürs Anschauen.
Also ich hab nochmal reingeschaut in den Router und da gibts einen Punkt ISDN Intern. Laut Anleitung muss man dort seine Ortsvorwahl eingeben wenn man eine TK Anlage am s0 betreibt.

In der TK sind die MSN folgend eingetragen:
Landesvorwahl 049
Ortsvorwahl z.b. 012
MSN 123456789

Im Router habe ich unter dem Punkt IP Telefonie meine IP Rufnummern im folgenden Format:
+4912123456789



Habe getestet ob ich in der TK Anlage die Ortsvorwahl weglassen kann. Das ging, die Telefonie aber leider nicht.
Die Landesvorwahl lässt sich nicht rauslöschen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Gruß
 
Nur der Speedport ist korrekt zu konfigurieren, in der ISDN TK-Anlage sollten die Einstellungen (MSN) unverändert beibehalten werden so wie sie vorher waren.

edit
Daher muss auch die Ortsvorwahl im Speedport W921V konfiguriert sein, damit dieser die MSN (ohne Vorwahl) für den S0-Bus aus den IP-Rufnummer (mit Vorwahl) "generieren" kann.
Im Endeffekt verhält sich der W921V dann vergleichbar (wenn korrekt eingerichtet) wie der NTBA vorher beim ISDN-Anschluss, daher müssen die Einstellungen der ISDN-Anlage diesbezüglich unverändert bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besser kann man es nicht beschreiben.

Gruß

Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.