[Gelöst] GotoIf will nicht so wie ich es will

miwag

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich bin gerade dabei meinen Rufnummernplan zu erweitern.

Bin da gerade auf ein Problem gestoßen.
Es soll unterschieden werden was bei der Wahl einer Nummer nach internationalem Muster wie zum Beispiel +49... oder +31... passieren soll.

Dabei viel mir auf, dass die gotoIf-Applikation nicht so arbeitet wie erwartet.
Zum Testen habe ich folgenden Code geschrieben:
Code:
exten => _+X.,1,gotoif("${EXTEN:0:3}"="+59"?ok:nein)
exten => _+X.,2,hangup()
exten => _+X.,10(ok),Playback(tt-monkeys)
exten => _+X.,20(nein),Playback(tt-weasels)

Wähle ich nun eine eine deutsche Telefonummer nach internationaler Notation "+49....) dann springt Asterisk immer nach "ok". Laut Code sollte aber nach "nein" gesprungen werden.

Wäre jemand so nett sich mal den Code anzuschauen und mir auf die Sprünge zu helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir. Es funktioniert...

Wenn ich das richtig interpretiere, dann muß das Ergebnis des Vergleichs in den eckigen Klammern "${EXTEN:0:3}"="+59" in eine "temporäre Variable" gelegt werden, deshalb das $ vor dem Vergleich. Und dann wird anhand des Wertes dieser Variablen ('true' oder 'false') auf das jeweilige Ziel verwiesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.