[Frage] Leitungsdämpfung, wo liegt der Fehler ? Kabel ?

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
nachdem die FB7270 heute dreimal DSL verloren hat und neu synchronisiert hat, habe ich jetzt nach dem sonst üblichen ca. 17198/1167 kbit/s nur noch (scheinbar geglättete): 14000/800 kbit/s

12.04.14 14:21:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14295/775 kbit/s).
12.04.14 14:33:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17198/1167 kbit/s).
12.04.14 18:17:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14000/800 kbit/s).

Ich habe dann mal bei der DSL Info nachgesehen und folgende erschreckende Werte gefunden:

Zwischenablage01.jpg

Kann ich die letzten Zeilen jetzt so interpretieren, dass der Fehler an der Vermittlungstelle liegt, oder sollte ich auch mal an der Hausinstallation nachsehen.

Was wären denn sinnvolle Kabelsorten oder -querschnitte, für die letzten 10m vom Telekomkasten zum Splitter/NTBA ?
Nützt es was die einzeln abzuschirmen, da diese ja in einem gemeinsam geschirmten Telekomkabel ankommen ?

Mfg
Axel

PS: Nach zwei weiteren Abbrüchen hab ich jetzt (DSL-Synchronisierung besteht mit 15745/1167 kbit/s)
und die Leitungsdämpfung ist wieder bei 16 und 11 !
 
Zuletzt bearbeitet:
hexadezimal - im Titel - schrieb:
... wo liegt der Fehler ...
In der FRITZ!Box - die kann manchmal nicht richtig rechnen bzw. ihre Rechenergebnisse nicht richtig anzeigen.

G., -#####o:
 
So schlecht rechnen kann die wohl garnicht, heute nacht gabs 7 Resyncs, ab 1:02Uhr, erst 4mal alle 2-30min, dann um 3:32Uhr die automatische Trennung und danach ca. 1h Ruhe und dann nochmal 2 Resyncs, die waren um 4:40Uhr fertig und bis 5:22Uhr hatte sich dann auch die Internetrufnummern wieder angemeldet (vorher Fehler 503).

So komplex falsch rechnen kann wohl auch die dümmste FB nicht :)
 
hexadezimal schrieb:
So komplex falsch rechnen kann wohl auch die dümmste FB nicht ...
Überlege mal:
4294967214 CRC-Fehler in 15 Minuten sind ~ 286331147 CRC-Fehler pro Minute sind ~ 4772186 CRC-Fehler pro Sekunde, und das für betroffene Datenpakete (bestehend aus etlichen Bytes). So schnell ist Dein Anschluss nicht.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Fehler in der Fritzbox. Nimm sie vom Strom, lass sie ne halbe Stunde weg und abkühlen und dann neu starten. Danach haste gute Werte. Nach zwei Stunden ca. resync und hohe Upload Dämpfung. Auf gut deutsch, du kannst die 7270 in die Tonne klopfen. Das Modem hat nen Schuss. Hab schon die dritte 7270 V2 danach entsorgt. Jeder andere Router funktioniert einwandfrei. Nr.2 und Nr.3 liefen einige Monate, danach das selbe Spiel. Außerdem hast du dann Potenzialunterschied auf der Leitung durch fehlende Erdung einer der Muffen. Dies killt den Filter der 7270 auf Dauer.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab die FB am Mittwoch mal vom Netz genommen, lief danach stabil mit normaler Dämpfung von 16/11db, USB-Geräte werden nicht erkannt. Bis gestern abend, danach ca. 20 Resyncs. Heute morgen habe ich bei 1und1 angerufen und die Probleme mitgeteilt, es wurde nur gefragt, ob das Kabel an der TAE richtig angeschlossen ist und mir mitgeteilt, dass sich der "Technologiepartner" die Leitungen prüfen und sich nötigenfalls per Handy/SMS melden würde. Wenn dort Probleme auszuschliessen seien würde man sich noch mal melden.
Mal gespannt was passiert :)

Mfg
Axel

PS: Vor Jahren hatte ich sowas in der Art schon mal, da wurde erst die FB7270 v? gegen eine v3 ausgetauscht wonach aber keine Änderung eintrat. Als dann der Techniker von der Telekom dann die Leitung ins Haus geprüft hat und dort auch alles in Ordnung war haben die wohl in der Vermittlungstelle was gemacht und es ging wieder. Mal sehen ob ich den Thread noch finde... (ich finde meine Threads vor 2012 nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch erst vor einem Jahr und dabei wurde von einer Fritzbox 7170 auf die Fritzbox 7270 v3 gewechselt: 1und1 DSL16000 Downstream nach Trennung langsam
Das auch.
Was ich meinte, war Februar 2012, da hatten wir noch ein Haus in GÖ und dort hatte ich ähnliche Probleme mit einer FB7270 v?, die aber nicht an der Box lagen, wobei mir die Hotline nach dem Austausch und der Problemlösung mitteilte, dass ich die neue erhaltene FB7270 v3 kostenfrei behalten dürfe, wenn ich die alte (doch nicht defekte) FB7270 v? mit einem Retourenzettel zurücksende. (die FB kam mit Datum vom 17.02.2012 per Post, meine Postings finde ich nur bis 03.2012 ;-( )
Deshalb hatte ich die für den im o.g. Thread genannten Tausch auch übrig.
Allerdings habe ich statt den im Thread geschilderten Werten von:
Störabstandsmarge dB 6 5
Leitungsdämpfung dB 11 8
im März 2013
jetzt nur:
Störabstandsmarge dB 6 11
Leitungsdämpfung dB 19 11

Mfg
Axel

PS: Eben, (Ostersonntag 17:45Uhr!) hat 1und1 angerufen, am Freitag kommt ein Techniker und prüft die Telekomleitung bis zur Box....
.... da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Techniker der Telekom war vorhin da, der hat von außen (Vermittlungstelle oder Verteiler) die Leitungsdämpfung gemessen und meinte die Werte sind in Ordnung (s.oben), dass wäre im Anschlussgebiet üblich. Sonst konnte er auch nichts finden/messen, da alle Leitungen ordentlich verlötet sind.

Er meinte dann noch, es könnte auch jemand zu den Zeiten der Störungen was am Netz gemacht haben.


Da werde ich heute abend mal 1und1 befragen. Mal sehen wie es weitergeht.

PS: Achso, ich habe mal gefragt, was für Kabel denn am besten wären, der Techniker meinte, die Installationskabel wo immer 2 Adern verdrillt sind in abgeschirmt wären gut und 0,6mm Querschnitt wäre ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ne andere Fritzbox anschliessen. Ich kann dir immer wieder sagen das dies von der Fitzbox 7270 verursacht wird. Habe selber drei zuhause mit den gleichen symptomen. Außerdem bekommst du jetzt zusätzlich ne Rechnung da kein Fehler im Netz der Telekom feststellbar ist.
 
Was ist mit deinem USB-Anschluss, werden da weiterhin keine USB-Sticks erkannt?
Ich hatte ebenfalls dieses Problem und bekam die Box von AVM getauscht.
Vielleicht sgat deine 7270 langsam ganz leise Servus ;)

Hast du noch Garantie und den Lieferschein/Kaufbeleg?
 
Ich würde mal ne andere Fritzbox anschliessen.
Ich werde erstmal 1und1 befragen, wie es weitergeht und kann es dann mal mit der alten 7170 versuchen.
Ich kann dir immer wieder sagen das dies von der Fitzbox 7270 verursacht wird. Habe selber drei zuhause mit den gleichen symptomen. Außerdem bekommst du jetzt zusätzlich ne Rechnung da kein Fehler im Netz der Telekom feststellbar ist.
Rechnung ? Ich habe den Techniker nicht angefordert, das war die Idee der 1und1 Hotline. (siehe #6) Etwas gewundert hat mich das ohnehin, denn sonst war bei Anrufen bei der Hotline immer eine Litanei mit FB rücksetzen, neu starten usw. fällig.
 
Was ist mit deinem USB-Anschluss, werden da weiterhin keine USB-Sticks erkannt?
Nö, immer noch nicht, 1und1 meinte aber beim letzten Telefonat "eins nach dem anderen", d.h. erstmal das Hauptproblem lösen und dann USB.

Ich hatte ebenfalls dieses Problem und bekam die Box von AVM getauscht.
Vielleicht sgat deine 7270 langsam ganz leise Servus ;)

Vermute ich jetzt auch fast, wenn es aber wie Igi2003 meint ein grundsätzliches Problem der 7270 ist, was wäre derzeit die beste Alternative ? (ich zahl auch gern einen kleinen Auspreis beim Hardwaretausch für einen Upgrade)
ab 16000, 2xFon, 1xS0, 4xLAN, WLAN und USB haben wohl alle aktuellen FB.

Hast du noch Garantie und den Lieferschein/Kaufbeleg?
Die war vom 17.02.2012, die Unterlagen hab ich noch, lt. AVM ja 5 Jahre Garantie.

Mfg
Axel
 
Zwecks Rechnung, warts ab. 1und1 bekommt zumindest eine. Zu 90% werden sie diese an dich weiter verrechnen.
Zu der 7270: Ich gehe davon aus das es ein Problem ist da ich drei mit den gleichen Symptomen hier habe. Gegoogelt habe ich aber nicht danach. Meine haben auch das Phänomän das sie erst richtig booten wenn sie warm sind und im kalten Zustand in der rebootschleife hängen. Bei einer macht sogar das DECT Modul probleme. Aber alle drei steigen nach einiger Zeit mit resyncs aus und haben im Upload das vier bis fünffache am Dämpfungswert (ca. 60-70dB).

Mfg
 
Um es mal abzuschliessen:
- Es kommt keine Rechnung für den Techniker.
- Die FB läuft stabil, seither keine Ausfälle mehr .... warum auch immer.
- bevor ich dann bei der 1&1 Hotline wegen des USB-Problems anrufen wollte, habe ich vorher nochmal bei USB aktualisieren gewählt und plötzlich lief alles, ohne zurücksetzen, einfach so, Streaming von einer 500GB HDD an meinem 4Port USB HUB an FB USB läuft auch ohne Aussetzer.... warum auch immer. Den Anruf habe ich mir dann geschenkt.
- Solange es läuft glaube ich an Selbstheilungskräfte von AVM Hardware :)

- Heute bin ich endlich zu 1&1 Komplett gewechselt und hab eine FB7490 dazu bestellt...mal sehen, was die für Zipperlein haben wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.