[Frage] Mit einem freetz-checkout Images für unterschiedliche Boxen erstellen?

DerDominik

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

mal eine (vermutlich) ganz doofe Frage ;-)
Habe mir in einer Debian-VM zweimal freetz ausgecheckt, damit ich für eine 7170 und eine 7390 mir ein Image bauen kann.
Kann ich eigentlich auch nur mit einem freetz-checkout und unterschiedlichen configs die Images bauen? Oder gibt das aufgrund der unterschiedlichen Boxen Probleme?


Viele Grüße,
DerDominik
 
Prinzipiell sollte es funktionieren, Programme für verschiedene Architekturen werden in verschiedenen Unterverzeichnissen abgelegt.

Was man auf jeden Fall machen kann, ist das dl Verzeichnis gemeinsam zu nutzen, damit nicht alles mehrfach herunter geladen werden muss.
 
Gerade mit 2 so unterschiedlichen Versionen sollte es auf alle Fälle funktionieren. Wir hatten dem letzt mal das Problem, dass Freetz Kernel gebaut hat, die zwar auf der einen Hardware liefen auf einer anderen aber in einem Reboot-Loop endeten. Bei 7170 und 7390 ist das aber definitiv nicht der Fall.

Gruß
Oliver
 
Danke erstmal für eure Info.
Jetzt nur noch die doofe Frage, wie bekomme ich das hin? :eek:

Ich erstelle mir ja zwei unterschiedliche Configs (z.B: 7170.config und 7390.config)
Wenn ich jetzt von einer zu anderen wechseln möchte, dann lade ich ja erst eine Config.
Sobald ich dann aber beende und speichere, schreibt er auch nur in diese Datei zurück.
Ein make menuconfig führt dann aber evtl eine alte config aus (was in der .config drin steht).
Oder gibt es eine Möglichkeit mit make menuconfig eine andere Config direkt anzuwählen?


Danke vorab
 
Du kopierst die 7170.config nach .config, dann kannst Du die Datei verändern und ein Image erstellen. Danach kopierst Du .config nach 7170.config und 7390.config nach .config und machst entsprechend weiter.
 
So ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. Hatte nur die Hoffnung dass es vllt dich einen Schalter bei make gibt, mit dem das automatisch geht ;-)

Aber danke für eure Hilfe! :)
 
Man kann doch im menuconfig eine andere .config laden? Oder meinst du das? Ich habe das jetzt aber nicht ausprobiert...

Gruß
Oliver
 
Man kann eine andere Konfiguration laden, aber aktiv im Sinne dass sie beim Build verwendet wird ist immer die als .config gespeicherte.
 
Okay, ich habe es gerade ausprobiert. Es ist so, dass er die Konfiguration standardmäßig mit dem gleichen Dateinamen abspeichert. Das heißt, dass man eine geladene Konfiguration explizit im menuconfig als .config abspeichern muss, sonst wird sie nicht genommen.

Klingt nach einem Fall für ein vorgeschaltetes Shellskript. Kann man die Konfiguration eigentlich direkt auf der Kommandozeile übergeben?

Gruß
Oliver
 
Der einzige Parameter ist der Name der Definitionsdatei, als z.B. Config.in.
Unabhängig davon, woher sollte der Name der Konfigurationsdatei kommen, aus der Konfigurationsdatei? Man könnte aber Unterstützung einbauen für "make CONFIG=datei", mit Default CONFIG=.config .
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.