openwrt - Konfiguration

Marco1977

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo !!

Ich habe in der oberen Etage eine FritzBox 7490 (192.168.1.1), die direkt ans Internet angeschlossen ist und an der WLAN aktiviert ist.

In der unteren Etage unseres Hauses habe ich per LAN einen TP-Link WDR3600 (192.168.1.2) an die FB angeschlossen. Auf dem TP-Link habe ich openwrt installiert und ihn als WLAN-AccessPoint und LAN-Switch konfiguriert, was auch funktioniert.

Ich habe aber Probleme mit dem DHCP. Im openwrt habe ich dhcp deaktiviert, denn IP-Adressen soll nur die FB vergeben. Leider funktioniert das nicht korrekt. Was muss ich im openwrt noch einstellen, damit er weiss, dass die IP-Adressen von der FB kommen??

Vielleicht kann mir jemand bei der Konfiguration helfen??

Viele Grüße
Marco
 
Marco1977 schrieb:
Was muss ich im openwrt noch einstellen ...
Gar nichts. Der WDR3600 muss über einen seiner LAN-Ports mit der FB verbunden sein.

G., -#####o:
 
@Marco, verwendest du die LuCI Oberfläche? Dann musst du lediglich die LAN-Schnittstelle bearbeiten und Gateway und DNS-Adresse angeben. Ferner den Haken bei "DHCP-Server auf dieser Schnittstelle deaktivieren" setzen. Im Menü Switch musst du nur etwas ändern, wenn du VLANs verwenden möchtest.
VG R.
 
1. WDR3600 über einen seiner LAN-Ports mit einem LAN-Port der Fritzbox verbinden
2. DHCP auf dem WDR3600 für LAN/WLAN-Bridge deaktivieren, übernimmt die Fritzbox
Code:
uci set dhcp.lan.ignore=1
uci commit dhcp
3. DNS und Gateway auf dem WDR3600 auf die Fritzbox setzen (Standard: 192.168.178.1)
Code:
uci set network.lan.dns=192.168.178.1
uci set network.lan.gateway=192.168.178.1
uci commit network
4. IP-Adressbereich von OpenWrt auf dem WDR3600 ändern. In OpenWrt ist 192.168.1.0/24 auf LAN standard. Ändern in 192.168.178.0/24. Aber nicht 192.168.178.1 auf dem OpenWrt einstellen, diese IP-Adresse wird ja schon von der Fritzbox verwendet!
Code:
uci set network.lan.ipaddr=192.168.178.2
uci commit network
5. Firewall auf OpenWrt deaktivieren
Code:
/etc/init.d/firewall disable
/etc/init.d/firewall stop

6. Änderungen aktivieren
Code:
/etc/init.d/dnsmasq restart
/etc/init.d/network reload
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für Euere Hilfe !!

Ein "Problemchen" habe ich noch. Manchmal kann sich mein iPhone (oder auch iPad) nicht per WLAN mit dem TP-Link verbinden. Dann hilft nur ein kompletter Neustart des openwrt. Könnte das auch noch ein Einstellungsproblem sein ??

Ja, ich verwende die LuCI-Oberfläche, VLAN habe ich aktiviert, weiss nur noch nicht warum ;-) !! Aber ich bin ja lernwillig... :)

Viele Grüße
Marco
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.