[Problem] Gigaset DL500a und SPA 122 / 112 erlauben keine telefonate

binghamfluid

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Kombination aus Cisco SPA 122 / 112 und meinem Gigaset DL500a.

Ich bin mit einem VoIP-Anschluss bei der Telekom und im Interface des Cisco SPA 122 wird auch angezeigt, das alles Funktioniert.

Hier mein Voice-Status:
Code:
Product Information 
Product Name:         SPA122                                   Serial Number:     C********** 
Software Version:     1.2.1(004)                               Hardware Version:     1.0.0 
MAC Address:          E=*********                         Client Certificate:     Installed 
Customization:         Open   
 

System Status 
Current Time:     4/17/2014 17:43:26 Elapsed Time:     00:01:26 
RTP Packets Sent:       0                 RTP Bytes Sent:     0 
RTP Packets Recv:       0                 RTP Bytes Recv:     0 
SIP Messages Sent:     4                 SIP Bytes Sent:     3233 
SIP Messages Recv:     4                 SIP Bytes Recv:     2001 
External IP:        
 

Line 1 Status 
Hook State:     On                                         Registration State:     Registered 
Last Registration At:     4/17/2014 19:41:55      Next Registration In:     508 s 
Message Waiting:     No                                 Mapped SIP Port:      
Call Back Active:     No   
Last Called Number:                                        Last Caller Number:      
Call 1 State:     Idle                                    Call 2 State:     Idle 
Call 1 Tone:     None                                   Call 2 Tone:     None 
Call 1 Encoder:                                          Call 2 Encoder:      
Call 1 Decoder:                                          Call 2 Decoder:      
Call 1 FAX:                                                Call 2 FAX:      
Call 1 Type:                                               Call 2 Type:      
Call 1 Remote Hold:                                     Call 2 Remote Hold:      
Call 1 Callback:                                          Call 2 Callback:      
Call 1 Peer Name:                                       Call 2 Peer Name:      
Call 1 Peer Phone:                                      Call 2 Peer Phone:      
Call 1 Duration:                                          Call 2 Duration:      
Call 1 Packets Sent:                                   Call 2 Packets Sent:      
Call 1 Packets Recv:                                   Call 2 Packets Recv:      
Call 1 Bytes Sent:                                      Call 2 Bytes Sent:      
Call 1 Bytes Recv:                                      Call 2 Bytes Recv:      
Call 1 Decode Latency:                               Call 2 Decode Latency:      
Call 1 Jitter:                                              Call 2 Jitter:      
Call 1 Round Trip Delay:                              Call 2 Round Trip Delay:      
Call 1 Packets Lost:                                  Call 2 Packets Lost:      
Call 1 Packet Error:                                   Call 2 Packet Error:      
 

Line 2 Status 
Hook State:     On                                          Registration State:     Registered 
Last Registration At:     4/17/2014 19:41:55        Next Registration In:     508 s 
Message Waiting:     No                                   Mapped SIP Port:      
Call Back Active:     No   
Last Called Number:                                        Last Caller Number:      
Call 1 State:     Idle                                        Call 2 State:     Idle 
Call 1 Tone:     None                                       Call 2 Tone:     None 
Siehe oben, ist gleich....


Custom CA Status 
Custom CA Provisioning Status:      
Custom CA Info:     Not Installed

Habe die Anleitung von http://spakonfig.de/ genutzt und wenn ich einen Anruf über mein Softphone bekomme sehe ich auch unter Last Caller Number wer angerufen hat im Cisco Voice-Information-Bereich. Also scheint die Anbindung zur Telekom zu gehen. Wenn ich mich selber auf meinem VoIP-Nummer anrufe sehe ich diesen Anruf auf dem Cisco SPA 122.

Nur im Display vom Gigaset DL500a steht immer Telefonverbindung prüfen. Habe jetzt zur Abwechselung mal mein Samsung Drucker / Scanner / Fax SCX-4623FN angeschlossen. Dieses wählt zwar und man hört auch das Klingelzeichen aber es wird bei Cisco SPA 122 nichts angezeigt, das ein Anruf raus geht und das Fax erreicht auch kein anderes Faxgerät. Ohne Stecker wählt es auch...

Ich habe so das Gefühl es liegt am Anschlusskabel.

Weiß einer wie das Gigaset DL500a den RJ11-Stecker belegt hat und wie der Cisco SPA 122?

Schöne Grüße

binghamfluid

PS: Als Router wird ein Draytek 2860 mit entsprechenden Port freigaben genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RJ-11 Stecker beim DL500 ist standardmässig auf 3 und 4 belegt.
 
Das heißt nach US-Norm und damit passend zum SPA 122...
Stellt sich die Frage voran es dann liegt?
 
Ist das DL500A neu gekauft ?
Dann tausche es um.

--> siehe Problemlösung G.-KundenForum, Dauermeldung "Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung" .
 
Vor meinem Umzug ging es noch ohne Problem an einem KabelDeutschland-Modem. Da mein Fax auch nicht faxen will gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass das DL500a heil ist.
 
Problem gelost.

Habe mir einfach ein 6p4c Stecker auf TAE-F Kupplung gekauft und mein altes Kabel verwendet. Jetzt geht es ohne Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.