W-Lan AC Datendurchsatz 7490

hm-s

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Performance Probleme beim AC W-Lan.

Hier mal ein paar Messergebnisse mit Iperf.

Edimax EW-7822UAC USB ac W-Lan Adapter, Brutto 867 Mbit/s
damit erreiche ich im
5 Ghz ac Modus 867 Mbit brutto > ca. 150 Mbit netto
5 Ghz n Modus 300 Mbit brutto > ca. 160 Mbit netto
2,4 Ghz N 300 Mbit Brutto, 76 Mbit netto

LG G2 Android Phone
5 Ghz ac, brutto 433 Mbit, 150 Mbit netto
5 Ghz n, brutto 150 Mbit, netto 100 Mbit (sehr gut)
2,4 Ghz n brutto 72 Mbit, netto 56 Mbit

Speedcheck Internet VDSL 50.000 mit Notebook
W-Lan N 50 Mbit
W-Lan ac 45 Mbit

Speedcheck Internet VDSL 50.000 mit Handy
W-Lan 5 Ghz ac 25 Mbit
W-Lan N 5 ghz 45 Mbit

Die Problematik ist also, dass W-Lan n fast immer schneller ist als ac.
Woran kann das liegen?
Und wie sind Eure Erfahrungen mit ac Netto Datendurchsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine 7490 und AC Adapter im Einsatz?
Ein paar Vergleichswerte würden mich interessieren.
Heute morgen hatte ich am Handy nur 1 Megabyte/s Downloadgeschwindigkeit, 7490 auf n+a umgestellt und sofort waren es gut 4 MB/s.
Das ist nachdem ich alle Updates eingespielt hatte. Das war acuh schonmal der Fall worauf ich dann das Gerät neu aufgesetzt habe.
Gibt es evtl. irgendeine Netzwerkeinstellung im Android die die Bremse verursacht in Verbindung mit ac W-Lan?
 
Mal ein höheren 5 GHz Kanal (100+) gewählt?

Eventuell unterstützt der AC Adapter nur bestimmte Kanäle.
 
bei manueller Kanalwahl im 5Ghz Bereich habe ich immer DFS Erkennung.

Die Adapter verbinden ja schon beide im ac Standard, nur ist dieser eben langsamer als n.

Gibt es bei der Fritzbox keine Möglichkeit die DFS Erkennung testweise abzuschalten? Ich weiß, das ist nicht erlaubt, aber mit geringer Sendeleistung Indoor sollte es kein Problem sein.
Bei Lancom ist das möglich, da hatte mal Probleme damit, dass dort auch immer DFS Erkennung war wo an sich gar keine hätte sein können.
 
Also ich habe keine 7490 aber die von dir ermittelten Werte sind in der Tat nicht besonders wobei du jetzt auch nichts über die räumlichen Gegebenheiten schreibst.
Auch die Verträglichkeit mit Gegengeräten dürfte sehr unterschiedlich sein. Mit zwei 7490 würde man über AC vermutlich bessere Werte erreichen.
Zum Vergleich.
Ich habe eine AC-Lösung von Buffalo (Router & Bridge) und erreiche durch eine Betondecke hindurch Netto 150-200 MBit. Mit einen Android Tablet erreiche ich diese Werte aber nicht mal annähernd.
 
zu den räumlichen Gegebenheiten
bei den Iperf Messungen habe ich die Geräte nebeneinader plaziert mit bestmöglicher Verbindung, vorher geprüft mit W-Lan Monitor.
Die FritzBox zeigt ja auch brutto jeweils 430 und 860 MBit an.

Das Erklärt ja auch alles nicht warum ich bei n so gute Werte habe.
Die n Werte bei 5Ghz finde ich richtig gut, kam über solche Werte auch nie mit Lancom AP und Routern.

Wieviel erreichtst Du wenn die Betondecke nicht dazwischen ist?
Hat überhaupt jemand mal mehr als 200MBit netto erreicht mit ac. Die 150-200 MBit liest man häufiger.
 
Wieviel erreichtst Du wenn die Betondecke nicht dazwischen ist?
Hat überhaupt jemand mal mehr als 200MBit netto erreicht mit ac. Die 150-200 MBit liest man häufiger.
Das habe ich nie getestet da für einen Raum Wlan ja auch wenig Sinn macht. Für mich war nur ausschlaggebend das ich hochertiges HD Streamen kann was mit n hier nicht zu machen war. Laut diversen Tests sind direkt nebeneinander bei AC etwa 350-400 Mbit realistisch.
Hier kannst du gemessene Werte der einzelnen AC-Router vergleichen.
 
Die DFS Wartezeit kann und darf man nicht abschalten, gesetzliche Vorgaben.

Verwenden einer der ersten 4 Kanäle, dort ist keine Wartezeit, und mit 80MHz werden eh alle 4 verwendet. Ist also egal ob 36 oder 48 verwendest.

Zu 5GHz gibt es auch schon paar Themen.

Habe keine Geräte die ac können, nur Smartphone vom Kollegen.

Ich bevorzuge Gbit LAN.
 
Ich weiß, dass es Gesetzliche Vorgabe ist. Andere Hersteller bekommen das aber auch legal hin. Liegt dann ja immer am Benutzer. Wäre ja auch nur Testweise. Bei geringer Sendeleistung indoor gibt es da sicher auch kein Problem. Da steht so schnell niemand vor der Tür.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei einem Kanal über 100 die Performance steigt, war ja nur ein Tip von jemandem hier im Thread.
GBit Lan ist natürlich zu bevorzugen, aber wohl nicht immer machbar. AC und USB 3 war ein Grund für mich die 7490 zu kaufen. Beides bringt aber zumindest bei mir nur auf dem Papier was.
Was meinst Du mit 5 Ghz gibt es schon ein paar Themen?

Hast Du evtl. mal mit dem Smartphone des Kollegen gemessen?

Mich wundert nur, dass bei so vielen Hits auf den Thread niemand mal ein paar Vergleichswerte hat. Genug 7490 sind ja hier im Umlauf.
Ich habe auch noch Hoffnung, dass mit der Laborfirmware die nach Ostern kommen soll die Sache etwas anders aussieht.
 
USB 3 wofür? Ich verwende Netzwerkdrucker, nicht über USB. Und der NAS der FB ist eh nicht der hit, da wird nicht mal USB 2 ausgenutzt, hast also wenn überhaupt etwas mehr Strom als Vorteil.

Und was soll ich am Smartphone groß messen?

Zur FB allgemein und auch WLAN findest z.B. hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261992

Allgemein 5 GHz WLAN hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262202 und noch ein Thema hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262871
 
Eben für die NAS Funktion. Hatte mich vorher nicht in Foren oder so informiert, aber bei der AVM Beschreibung und den technischen Daten bin ich eben davon ausgegangen, dass eine halbwegs ordentliche Performace zu erzielen ist.
Das ist ja meine Frage, wofür USB 3.0 und wofür ac W-Lan wenn kein Vorteil zu erreichen ist. Bisher hat mir niemand das Gegenteil zeigen können, auch AVM nicht. Die haben mich auf die Laborfirmware die nach Ostern kommt verwiesen. Wenn keine Besserung bekommen soll ich mich wieder melden.

Zitat AVM Prospekt:
"FRITZ!Box 7490 erreicht mit dem neuen WLAN AC spektakuläre Gigabit-Geschwindigkeiten
bis 1.300 MBit/s im kabellosen Heimnetz...............sowie USB 3.0/2.0 machen das High-Speed-Netzwerk perfekt"

Das es brutto Werte sind ist mir klar, auch dass keine 100 Megabyte/s an einer angeschlossenen Festplatte übertragen werden. Es sollte aber doch schon an bzw. über die USB 2.0 und W-Lan n Spezifikationen kommen.

Warum kannst du am Smartphone nicht messen? Mit iperf kann ich da ja wohl feststellen wie die Netto Datenraten sind. Wenn es ac W-Lan hat wird es wohl auch sonst so schnell sein um das festzustellen.

Was soll mich die Lektüre der Links über 5Ghz W.LAN oder zur Fritzbox allgemein bringen?
Mir stellen sich nur 2 Fragen. Was kann ich an Datenraten per ac und USB 3 an der 7490 erreichen.
 
Warum kannst du am Smartphone nicht messen? Mit iperf kann ich da ja wohl feststellen wie die Netto Datenraten sind. Wenn es ac W-Lan hat wird es wohl auch sonst so schnell sein um das festzustellen.
Welches Smartphone hat schon mehr als eine WLAN-Antenne? Über einen Stream wird selbst mit 802.11ac nicht viel mehr als 150 Mbit/s netto erreicht werden. Für ein Smartphone reicht das auch allemal heutzutage.
 
Primär geht es mir in dem Thread ja um W-Lan ac.

Das mit dem NAS ist zweitrangig. Ich habe die Laufwerke über FTP angebunden und komme da schon etwas schneller, bis an die W-LAN Grenze ca. :)
Gibt es eigentlich mit Erweiterungen oder anderer Firmware eine Möglichkeit eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen evtl. mit NFS oder iscsi?


@KunterBunter Ewas mehr als 150 Mbit netto sollten schon zu erreichen sein, die kann W-Lan n ja.
Die Frage ist ja auch immer noch ob bei anderen mit der 7490 die n Verbindungen auch performanter sind. Das ist auch mit dem Smartphone rauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WLAN AC mit der FritzBox 7490 und Intel 7260 AC Karte. Sitze mit dem Laptop gute 11m von der Fritzbox entfernt und es ist eine Wand dazwischen.

Kanal ist 112. Die FritzBox zeigt mir 468Mbit an und der Windows 8 Laptop zeigt mir 650 Mbit an. Wenn ich einen Download von meiner Synology DS713+ NAS Server komme ich auf 30Mb/s. Eigentlich ganz gut finde ich.

netz.jpgwlan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin sehr zufrieden mit dem WLAN-AC Datendurchsatz. Ich habe eine Verbindung mit meiner Asus PCE-AC68 Wlan Karte von 1,1 Gbit an. Ich habe eine Download von 57 Mb/s von meiner Synology. Das Aufrüsten auf WLAN-AC hat sich wirklich gelohnt.
Mit meiner Intel 7260 AC Karte erreiche ich 780 Mbit und einen Download von 41 Mb/s.

WLAN AC.jpgIntel 7260 AC.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.